• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Flappy Bird: Entwickler hält sich Comeback doch offen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
„Ich erwäge es“, so der 29-jährige Dong Nguyen zu einem Comeback seines gehypten Spiels Flappy Bird im Interview mit dem Rolling Stones-Magazin. Mitte Februar kündigte der aus Hanoi, Vietnam stammende Entwickler, kurz nachdem er das Spiel laut eigenen Angaben aufgrund seines Suchtpotenzials aus den App Stores von Apple und Google entfernte, noch an, dass Flappy Bird für immer weg sei. Er arbeite derzeit aber nicht an einer neuen Version von Flappy Bird, so Nguyen. Sollte er jedoch jemals eine veröffentlichen, werde er diese mit einer Warnmeldung ausstatten: „Bitte mach eine Pause.“[prbreak][/prbreak]

flappy-bird_flickr.jpg
Bild von Desire Catani (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Der Druck aus der Öffentlichkeit war damals der Grund, das Spiel nicht weiter anzubieten, erklärt Nguyen im Interview. Leute hätten ihm geschrieben, dass sie wegen dem Spiel ihren Job verloren oder ihre Familie vernachlässigt hätten, er konnte nicht mehr unerkannt außer Haus gehen und er sah sich massiver Kritik ausgesetzt. Diese ungewollte Popularität habe zu Schlafstörungen geführt, seine Eltern, die erst durch den Medienrummel von der Sache erfuhren, machten sich sorgen um sein Wohlergehen.

Zahlreiche Trittbrettfahrer im App Store versuchen derzeit auf den Erfolgszug von Flappy Bird aufzusteigen, manche davon haben es sogar in die Top-Platzierungen des App Stores geschafft. „Leute können Flappy Bird wegen seiner Einfachheit klonen, aber sie werden nie ein weiteres Flappy Bird kreieren“, so Nguyen, der das Spiel übrigens nicht weiterverkaufen möchte. Bis zu 50.000 US-Dollar pro Tag soll er mit dem Spiel, das kostenlos angeboten wurde, alleine durch Werbeeinblendungen verdient haben. Die derzeitigen Spieler würden ihm immer noch zehntausende Dollar einbringen, schreibt das Rolling Stones-Magazin.

Nguyen gibt an, seinen derzeitigen Job gekündigt zu haben und möchte sich nun voll auf das Entwickeln von Spielen konzentrieren. Derzeit arbeitet er an drei Spielen, von denen eines noch in diesem Monat erscheinen soll. Es handelt sich dabei um einen Cowboy-Shooter, ein Spiel namens Kitty Jetpack und das Action-Schachspiel Checkonaut. Alle Spiele würden ein einfaches Spielprinzip, Retro-Grafiken und eine Hardcore-Schwierigkeit besitzen – alles Elemente, die bereits Flappy Bird zu ungeahntem Erfolg verholfen haben. Es fehlt nur noch eine Geheimzutat, für die jedoch niemand das Rezept hat: Der Hype.

Via 9to5Mac
 

TimoR.

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
195
"Leute hätten ihm geschrieben, dass sie wegen dem Spiel ihren Job verloren oder ihre Familie vernachlässigt hätten"

Die Leute werden ja immer dümmer. Wenn die Leute wegen so einem Casual-Handyspiel ihre Angelegenheiten schleifen lassen, kann der Entwickler doch nichts dazu.

Ebenso nervt dieser sinnlose Hype der Medien, da muss ich leider auch Apfeltalk kritisieren.

Er arbeitet bereits an drei neuen Spielen? Interessant. Ich wette er hat Flappy Bird nur aus Angst vor rechtlichen Konsequenzen sofort rausgenommen, da er genau weiss dass es mehr oder weniger nur abgekupfert ist, das Spielprinzip gibts nämlich schon lange, und irgendwas war da doch mit von Nintendo kopiert oder sowas...

Freiwillig würde nämlich keine Sau ein Spiel rausnehmen, was massig Geld bringt.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 26876

maytz

James Grieve
Registriert
10.10.10
Beiträge
137
Er arbeitet bereits an drei neuen Spielen? Interessant. Ich wette er hat Flappy Bird nur aus Angst vor rechtlichen Konsequenzen sofort rausgenommen, da er genau weiss dass es mehr oder weniger nur abgekupfert ist, das Spielprinzip gibts nämlich schon lange, und irgendwas war da doch mit von Nintendo kopiert oder sowas...

Welches Spiel wurde denn kopiert?
Und mit dem Update kurz bevor er es aus dem Appstore genommen hat, hat er die Ähnlichkeit zu Nintendos "Röhren" abgeändert.
 

TimoR.

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
195
Es gibt so gute Spiele wie z.B. Pinball HD oder wenn man zu zweit an einem Gerät spielen will Glow Hockey 2, Pool oder Curves.

Diese Games hab ich seit Jahren drauf und wären es zehnmal mehr Wert erwähnt und von mir aus auch gehpyed zu werden.

So monotones Zeug wie Flappy Bird oder Doodle Jump (auch gehyped ohne Ende) wird doch nach 3 mal Spielen langweilig!?
 

iWecker

Morgenduft
Registriert
20.09.11
Beiträge
166
Ich denke auch, dass es echt mal reicht. In der Geschichte des AppStores gab es oft Spiele die gehyped wurden, aber heute fast niemand mehr spielt. In meinem Umfeld spielt z. B. fast niemand mehr Doodle Jump oder Angry Birds oder Hill Climb Racing. Die waren kurzzeitig mal lustig, aber auf Dauer nerven solche Spiele dann einfach nur mMn. Ich persönlich hatte Flappy Birds kein einziges Mal auf meinem iPhone und hab es auch nur einmal bei meinem Kumpel gespielt (und fand es grausam).
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
3 mal gespielt jetzt liegt es wie der Rest auch teilweise gekauften spielen in den Ordner spiele und verstaubt.

Ich bin einfach doch nicht so der Gamer. Schon garnicht auf dem Handy.
 

Mitglied 128076

Gast
Oder ein genialer Schachzug?
Flappy Bird war doch kostenlos und ihm brachten nur die Werbe Einblendungen ca, 50.000 Dollar am Tag?
Was, wenn er nun eine kostenpflichtige Variante einbringt und aufgrund seiner "Berühmtheit" damit auch noch den gewünschten Erfolg erzielt?

Edit: Habs NIE geladen und daher auch nie gespielt :)
Erinnerte mich ein wenig an das alte "Joust"?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Boah.... und ich dachte endlich ist Ruhe zu dem Thema....
 

iCook

Ribston Pepping
Registriert
23.10.12
Beiträge
303
Ich hab' Flappy Bird kurz nach dem Erscheinen ausprobiert und gelöscht. War mir einfach zu blöd (zu schwer:D).
Gestern hab ich einen Klon davon probiert: Mr Flap. Ist ganz niedlich, dreht sich im Kreis und ist scheiße schwer. :oops:
Soll sich ein anderer damit rumärgern :D