• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Numbers] Fixierung der Formel bei Einfügung von Spalten

gs41

Granny Smith
Registriert
25.09.12
Beiträge
14
Hallo,

aus einem Tabellenblatt mit dem Namenstitel „König“, soll der Inhalt von Zelle D15 immer in ein anderes Tabellenblatt mit dem Titel „Übersicht „ gespeichert werden soll.

Die Formel lautet:

König::Tabelle1::$D$15 funktioniert wie gewünscht, sofern im Tabellenblatt keine Veränderung ( z.B. neue Spalte einfügen ) stattfindet.

Sobald im Tabellenblatt aber vor die bisherige Spalte D eine neue Spalte wird, wird die
bisherige Spalte D zu Spalte E. In diesem Moment wird leider auch die Formel verändert und
lautet nun:

König::Tabelle1::$E$15 .

Damit wird der Wert in E15 abgegriffen, der dem bisherigen Tabellenwert entspricht. Es kommt also
nicht dazu, dass der Wert in D15 der neuen Spalte in das Tabellenblatt „Übersicht“ übertragen wird.
Das Ziel wird also verfehlt.

Ich komme an dieser Stelle absolut nicht weiter. Geglaubt habe ich, dass die verwendete Formel, welche nach dem Prinzip feste Spalte und feste Zeile aufgebaut ist, eben nicht weiter verschoben wird sondern fix bleibt.


Meine Frage:

Wie könnte eine Lösung für dieses Problem aussehen. Das würde bedeuten, dass auch bei
dem Einfügen von Spalten die Formel unverändert bleibt. Im konkreten Fall also
auf König::Tabelle1::$D$15 fixiert bleibt.

Damit es weniger Missverständnisse habe ich einige Screenshots beigefügt.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Danke und Gruss
Guenter

#1 Bildschirmfoto 2018-02-28 um 18.08.47.png

#2 Bildschirmfoto 2018-02-28 um 18.09.14.png

#3 Bildschirmfoto 2018-02-28 um 18.12.13.png


#4 Bildschirmfoto 2018-02-28 um 18.12.46.png
 

gs41

Granny Smith
Registriert
25.09.12
Beiträge
14
Hallo,

Gibt es denn wirklich niemanden, der darauf eine Antwort weiß ?

Ich wäre wirklich froh, wenn ich für die Fixierung der Zelle eine Lösung hätte. Zeile und Spalte habe
Ich bekanntlich mit Dollarzeichen fixiert. Trotzdem bleiben diese eindeutigen Festlegungen nicht bestehen,
wenn nachträglich z.B. Eine neue Spalte in die Tabelle eingefügt wird. Genau das dürfte in meinem Fall
aber gerade nicht eintreten. Die Frage ist allerdings wie das zu realisieren ist ?

Ich hoffe mal auf einen von Euch, der sich damit möglicherweise auch schon mal rumgeschlagen hat und
weiß wie man da vorgehen muss.

Danke und Gruss
Günter