1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"Fixieren"-Funktion in Pages 09 nicht verfügbar

Dieses Thema im Forum "iWork" wurde erstellt von Tyraell, 26.11.09.

  1. Tyraell

    Tyraell Erdapfel

    Dabei seit:
    26.11.09
    Beiträge:
    2
    Hallo liebe Gemeinde,

    bin rel. neu hier, lese aber schon eine halbe Ewigkeit mit in den Foren mit und muß jetzt mal selber meine erste Frage loswerden.

    Ich bin gerade dabei eine ziemlich umfangreiche Datei (wissenschaftl. Poster DinA0) mit Pages zu erstellen, was auch wunderbar funktioniert. Das Poster besteht aus mehreren z.T. verknüpften Textfeldern und mehreren Grafiken und Bildern. Allerdings nervt mich eine kleine Sache, die ich einfach nicht abgestellt bekomme. Jedesmal wenn ich eine Textbox oder Grafik verschieben möchte und nicht richtig "treffe", d.h. das falsche Objekt auswähle, ziehe ich natürlich dieses durch die Gegend.

    Nun würde ich aber z.B. gerne die Textboxen einfach fixieren, so daß sie nicht mehr bewegt werden können. Der Tip im Forum dazu ist immer unter Umbruch -> Objektplatzierung -> z.B. in den Hintergrund zu stellen usw. Das Problem ist aber, daß ich diese Option bei keinem aller Objekte in meiner Datei habe. Unter dem Reiter lassen sich lediglich die Punkte "Objekt bewirkt Umbruch" und "Textfluß" anklicken bzw. verstellen. Der Punkt "Objektplatzierung" ist immer ausgegraut, ebenso "Alpha" unter Textfluß.

    Ich kann zwar mittels "Schützen" die ungewollten Verschiebeaktionen verhindern, aber wenn ich am Text was ändern will, muß ich natürlich auch jedesmal den Schutz aufheben.

    Ich bin ratlos und weiß wirklich nicht mehr, wo ich noch suchen soll: wie bekomme ich die "Objektplatzierung" aktiv??

    Danke für Eure Hilfe!

    Gruß,
    Mark

    PS: Ich verwende Snow Leopard und Pages 2009, sämtliche Updates sind installiert.
     

Diese Seite empfehlen