• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.11 El Capitan] Fix für's Fenster zuweisen beim Multi-Monitor Setup

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

für all die Leute da draußen die sich auch so aufgeregt haben das seit 10.11 die Fensterzuweisung auf Monitor1 oder 2 beim Starten des Mac's nicht mehr funktioniert hat hier die Lösung:

Wie man erkennen kann fehlt die Option ein Fenster auf einem anderen Monitor zuweisen zu können

Bildschirmfoto 2015-10-11 um 12.26.27.png

Das scheint allerdings nur ein Bug in 10.11 sein, denn wenn man in Mission Control einen neuen Schreibtisch (egal auf welchem Monitor erstellt:

Bildschirmfoto 2015-10-11 um 12.28.00.png

Erscheint die Option wie man sie von früher kannte Plötzlich wieder! warum das so ist weiß ich nicht. Jedenfalls starten alle Fenster jetzt wieder da wo sie starten sollen!
Bildschirmfoto 2015-10-11 um 12.28.53.png

Ich hoffe ich konnte einigen Leuten aus ihrem Fenstercaos helfen!

Grüße,

Hendrik
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Ist übrigens in der aktuellen Beta (15B30a) von 10.11.1 El Capitan kein Problem mehr
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
jetzt funktionierst gar nicht mehr und meine Monitore werden wieder wie durch Zufall durcheinander gewürfelt.... -.-
 

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
@Hendrik Ruoff : Hatte Apple offenbar auch bei 10.11.3 nicht nötig zu verbessern. Ich dachte erst, mein DP-Kabel spinnt, aber wenn ich Deinen Fred hier lese, wird mir alles klar...