• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fitzbox, externe Festplatte und Apple TV

f4ME

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.10
Beiträge
260
Hallo,

Ich habe eine externe Festplatte, auf der recht viele Medien (Filme/Videos, Bilder und Musik) gespeichert sind (http://www.amazon.de/Western-Digital-Elements-WDBAAU0020HBK-EESN-Festplatte/dp/B0031SZRZG). Diese soll an den Router angeschlossen werden um dann anschließend ohne laufenden PC mit Hilfe des Apple TVs Videos abzuspielen.
Als Router habe ich mir die Fritzbox 7270 rausgesucht (bin noch für Vorschläge offen).
Wenn ich die Festplatte an den Router anschließe, läuft diese dann in einer Art Standby Modus?
Wäre es möglich ohne laufenden PC von außen weitere Daten auf die Festplatte aufzuspielen (z.B. per VPN)?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Zur ersten Frage: Hängt von der Festplatte ab. Normaler Weise ja.
zur zweiten Frage: ja.

Allgemein: Ein AppleTV kann da nicht einfach so drauf zugreifen.
 

Seskahin

Gala
Registriert
26.07.12
Beiträge
52
Also:
Auf der Benutzeroberfläche der Fritzbox kann man einstellen, dass die Festplatte (sofern unterstützt) bei nicht-Benutzung im Standby läuft. Hast Du den Apple TV schon zu Hause oder wolltest Du den kaufen?
Der ATV ist nur in der Lage, gestreamte Inhalte aus einer iTunes Mediathek (ob sie jetzt von PC, Mac, iPhone, iPad,... kommt ist egal) abspielen - so weit ich weiß ist der Zugriff auf ein NAS nicht möglich.

Mit der Fritzbox hast Du schon einmal eine gute Wahl getroffen, passend dazu wäre zum Beispiel der "WD TV Live"
Ich habe so ein Gerät und eine ähnliche Fritzbox, der Zugriff auf die externe Festplatte als sogenanntes 'Fritz-NAS' funktioniert einwandfrei. Alternativ kannst Du auch die Festplatte direkt per USB an den WD TV Live anschließen und die Inhalte auf der Festpaltte abspielen.
Im Bereich (PC-loses-)streaming aus dem Netzwerk ist Western Digital mit seinen Geräten der gleichen Preisklasse einfach deutlich überlegen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Seskahin hat völlig recht. Bei Streamen ohne PC, also unabhängig von der iTunes-Library, würde ich klar zu Western Digital greifen.

Ein AppleTV kann nur auf Freigaben einer laufenden iTunes Mediathek zugreifen. Dies hat mehrere Nachteile. Zum einen muss immer ein Rechner mit iZines laufen. Zum anderen müssen gerade Videos immer in einem Format vorliegen, dass iTunes/AppleTV tauglich ist.

Für deinen Fall würde sich WD TV Live eher empfehlen. Damit kannst du auf Netzlaufwerke, wie eben ein Fritz-NAS zugreifen und dort abgelegte Medien unterschiedlichster Formate abspielen.
 

mcasd

Meraner
Registriert
09.07.11
Beiträge
233
Bitte beachte für die Zukunft, dass die 7270 nur 100MBit auf den 4 LAN-Ports zur Verfügung stellt ...
ägruß

mcasd