Fitnessformel: Konkrete Formel umsetzen

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Hallo zusammen!

ich möchte gerne meine Fitnessnote nach dem Sport von einem Kurzbefehl berechnen lassen.
Dazu brauche ich:
P1 Belastungspuls
P2 Erholungspuls nach 1 min
Delta P Pulsdifferenz (P1-P2)

Formel = 6- (10x DeltaP / P1)^2

Das ergibt eine "Fitnessnote" im Schulnotensystem.

Ich würde also gerne
a.) Die Herzfrequenzerholung aus Fitness vom Ende + 1 min übernehmen. Diese wird immer automatisch erhoben.
oder
b.) den Kurzbefehl öffnen, P1 & P2 eingeben, die Note errechnen lassen und ggf. abspeichern.

Ich scheitere aber schon die Zahl in Belastungspuls umzubenennen. :/ Wäre super wenn ihr mir helfen könnt
Vielen Dank und bleibt gesund
iStationär
 

Mitglied 167358

Gast
Hallo,

da mich das Thema auch sehr interessiert habe ich die Idee mal in einen Kurzbefehl umgesetzt.
Basierend auf den Infos von hier (https://help.kettlerworldtours.de/de/kettlerworldtours20/glossar.html)

Fitnessnote
Es werden zwei Pulswerte ermittelt. Zum Beginn der Messung (P1 = Belastungspuls bei Trainingsende) und nach Ablauf einer Minute (P2 = Erholungspuls).
Zur Ermittlung der Fitnessnote müssen folgende Fallunterscheidungen durchgeführt werden:
1. P1 ist kleiner als P2 (P1 - P2 negativ)
Es wird die Fitnessnote 6,0 ausgegeben, angezeigte Pulsdifferenz = 0
(In diesem Fall sollten Sie unbedingt den Arzt konsultieren.)
2. Der Klammerwert ist größer als 5,0
Es wird die Fitnessnote 1,0 ausgegeben
3. P1 ist größer als P2 und der Klammerwert liegt im Bereich von 0 bis 5,0

Die Fitnessnote wird nach folgender Faustformel berechnet:
rtemagicc_formel_fitnessnote_de.png.png

Note 1,0 = sehr gut
Note 6,0 = ungenügend
Der Vergleich von Belastungs– und Erholungspuls ist eine einfache und schnelle Möglichkeit, die körperliche Fitness zu kontrollieren. Die Fitnessnote ist ein Orientierungswert für Ihre Erholungsfähigkeit nach körperlichen Belastungen. Bevor Sie Ihre Fitnessnote ermitteln, sollten Sie über einen längeren Zeitraum, d.h. mind. 10 Minuten, in Ihrem Belastungspulsbereich trainieren. Bei regelmäßigem Herz–Kreislauf–Training werden Sie feststellen, dass sich Ihre „Fitnessnote” verbessert.

Fitnessnote

Was kann ich damit machen?

  • Berechnet eine Fitnessnote auf Grundlage des Belastungspuls bei Trainingsende und des Erholungspuls nach 1 Minute nach Trainingsende
Welche Daten werden mit der Importfunktion eingegeben:
  • keine

Diese Daten werden dauerhaft im Ablauf gespeichert und können über die Funktion „Kurzbefehl anpassen …“ verändert oder gelöscht werden. Das bietet sich besonders an, wenn man den Kurzbefehl an Andere weitergeben möchte.

Allgemeine Informationen:

iCloud-Link in Safari auf dem Mobilgerät öffnen:

https://www.icloud.com/shortcuts/b14ce1b20d67443e97c7a962706a10d2
 
  • Like
Reaktionen: iStationär

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Hallo Gwadro, das sieht ja super aus und funktioniert 1A! Ich danke dir vielmals und wünsche dir ein schönes Wochenende.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358