• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[AW 3] Fitnessdaten und Akkulaufzeit

frabe

Erdapfel
Registriert
28.03.18
Beiträge
5
Hallo,

ich habe zur Zeit eine Fitbit Ionic als Fitnesstracker und überlege, ob ich wegen der vielen Softwareprobleme zur Apple Watch 3 wechsele, da ich auch ein IPhone und ein IPad nutze.

Bei der aktuellen Uhr habe ich mit häufigen Ausfällen der Pulsmessung zu kämpfen, sodass alle anderen davon abgeleiteten Daten, nicht stimmig sind. Ich nutze die Uhr 24 Stunden am Tag und trainiere mindestens 5 mal die Woche für ca. 3 Stunden.

Könnt ihr mir aus der Erfahrung sagen, wie gut die Pulsmessung der Watch ist, wie lange der Akku tatsächlich hält, wenn die Uhr Tag und Nacht am Handgelenk ist und täglich mehrere Stunden als Fitnesstracker benutzt wird und wie lange es dauert, bis die Watch wieder aufgeladen ist, wenn sie fast leer war? GPS nutze ich eher wenig.

Vielen Dank
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Laut versch. Berichten/Tests hat die Apple Watch (mit) die genaueste Pulsmessung. Wenn es wirklich darauf ankommt (wie bei dir) empfehle ich ein SportLoop-Band, dass ca. 2 Daumen breit entfernt vom Beginn der Hand getragen wird. Damit erziehle ich stets ununterbrochene Messungen. Da dieses Band auch leicht flexibel ist, bleibt es an der Stelle. Die Sportbänder sind in der Beziehung nicht ganz so gut (weil man immer den Lochabstand hat).

Da ich ca. 12-14 Std. die Woche trainiere, hättest du wohl ähnliche Akkulaufzeiten wie ich beim Tag- und Nachtragen (mit Schlaftracking). Die Tragedauer bis zum Aufladen ist 1,5 bis 2 Tage, denke, es kann aber auch Abweichungen geben (Musik hören, viel GPS usw.)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Könnt ihr mir aus der Erfahrung sagen, wie gut die Pulsmessung der Watch ist, wie lange der Akku tatsächlich hält, wenn die Uhr Tag und Nacht am Handgelenk ist und täglich mehrere Stunden als Fitnesstracker benutzt wird und wie lange es dauert, bis die Watch wieder aufgeladen ist, wenn sie fast leer war?

Meine Erfahrung: Der HR-Sensor ist besser als der vom Fitbit Charge HR (den hatte ich mal ausprobiert), aber nicht besser als der von Garmin und alles andere als perfekt. Die Genauigkeit von optischen HR-Sensoren am Handgelenk sind sehr stark von der Aktivität abhängig. Je mehr Bewegung und je unrhythmischer diese ist, desto schlechter ist die Genauigkeit.

Meine Praxiserfahrung:
- Laufen: nach einigen Minuten relativ genau, außer bei starken Pulsänderungen (Intervall).
- Indoor-Cycling: sehr genau, Intervalle leicht verzögert
- outdoor-Cycling: Aussetzer, teilweise falsche Werte
- Kraftsport: sehr viele Aussetzer, oft falsche Werte

1,5-2,5 Tage Akkulaufzeit hat meine Series 3 ohne LTE

Zur HR-Genauigkeit kannst du hier noch einiges lesen:
https://www.dcrainmaker.com/2017/11/apple-watch-series3-cellular-fitness-sport-review.html
 

frabe

Erdapfel
Registriert
28.03.18
Beiträge
5
Super, danke, das klingt gut.

Die Probleme bei der Handgelenksmessung teilen sich wohl alle Anbieter und damit muss man wohl leben. Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich die AW 3 bei intensiven Trainings auch mit meinen Brustgurt koppeln und eine Alarmgrenze für die Pulshöhe eingeben.

Wenn das Aufladen nicht zu lange dauert, wäre es auch kein Problem, die Uhr jeden oder jeden zweiten Tag auf zu laden. Könnt ihr dazu etwas sagen?
 

luckyie

Celler Dickstiel
Registriert
20.01.16
Beiträge
802
Wenn das Aufladen nicht zu lange dauert, wäre es auch kein Problem, die Uhr jeden oder jeden zweiten Tag auf zu laden. Könnt ihr dazu etwas sagen?

In der Regel braucht die Watch 3 Cellular von 0 auf 100 etwa zwei Stunden. Bei vorhandenem Restakku natürlich weniger
 

frabe

Erdapfel
Registriert
28.03.18
Beiträge
5
Danke, dann gehe ich jetzt in mich, ob ich kurzfristig zuschlage oder auf die Watch 4 warte. Da ist ja gestern einiges durch das Netz gegeistert aber leider mit widersprüchlichen Aussagen zur zukünftigen Akkukapazität. Und genau das ist leider der Punkt für mich, bei dem eine Verbesserung für mich wichtig wäre.
 

fotostudio1

Morgenduft
Registriert
30.09.15
Beiträge
165
kauf wenn du es brauchst.:)

Mir gefällt die 3#er sehr gut.
Auch die zusätzlich getragene FitBIT.:cool:

Will alles genau wissen bei 3 Stunden täglich.:oops:
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Nur ein 15% größeres Display und - wenn überhaupt - etwas mehr Laufzeit würden mir für einen Neukauf nicht genügen. Wenn jedoch verbesserte Sensoren dazu kommen (woran Apple definitiv dran arbeitet) wäre ich dabei.
 

VanXava

Goldparmäne
Registriert
21.09.17
Beiträge
569
Nur ein 15% größeres Display und - wenn überhaupt - etwas mehr Laufzeit würden mir für einen Neukauf nicht genügen. Wenn jedoch verbesserte Sensoren dazu kommen (woran Apple definitiv dran arbeitet) wäre ich dabei.

Wozu denn bitte ein noch größeres Display . Dann kann ich mir auch gleich meine iPhone um die Hand schnallen
 

frabe

Erdapfel
Registriert
28.03.18
Beiträge
5
Angeblich soll der bisherige Rand wegfallen. Bei gleichem Durchmesser errechnet sich so das größere Display. Allerdings verursacht ein größeres Display auch einen höheren Strombedarf und ob ich gerade beim Sport oder Klettern in den Bergen eine randlose Uhr haben möchte, bin ich mir gar nicht sicher.
 

luckyie

Celler Dickstiel
Registriert
20.01.16
Beiträge
802
Angeblich soll der bisherige Rand wegfallen. Bei gleichem Durchmesser errechnet sich so das größere Display. Allerdings verursacht ein größeres Display auch einen höheren Strombedarf und ob ich gerade beim Sport oder Klettern in den Bergen eine randlose Uhr haben möchte, bin ich mir gar nicht sicher.

Zu deinem Post #8: wenn du jetzt fickrig bist „ich will unbedingt ne neue Watch“ dann kauf ruhig die 3er. Ich selbst bin von 0 auf 3 umgestiegen und bereue es keineswegs.



Wenn du jetzt aber noch unschlüssig bist, dann würde ich noch warten.
Ich selbst habe noch nix von der 4er gehört aber ich such auch nicht nach irgendwelchen Infos.
Ich wart auf die Keynote. Aber ich denke das ich erst wieder in zwei, drei Jahren zuschlagen werde.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Die Infos, die jetzt (schon) gestreut werden, sind ja sowieso mit Vorsicht zu genießen. Ist ja noch ein halbes Jahr hin

Ich bin mit der 2er eingestiegen und habe den Umstieg auf die 3er LTE für mich als sehr groß und vor allem deutlich spürbar wahrgenommen. Andere meinen, sie bräuchten sie nicht. Muss halt jeder selbst sehen.

Ich bin dennoch nicht AppleFanBoy genug, um alles neue von denen zu kaufen, hatte mit dem Phone 3 Modelle ausgesetzt, weil mir die neuen Features nicht für einen Umstieg gereicht haben. Mal sehen, was sich Apple dann wirklich für die 4er einfallen lässt...
 

luckyie

Celler Dickstiel
Registriert
20.01.16
Beiträge
802
hatte mit dem Phone 3 Modelle ausgesetzt, weil mir die neuen Features nicht für einen Umstieg gereicht haben. Mal sehen, was sich Apple dann wirklich für die 4er einfallen lässt...

Kannst du das präzisieren? Weiß grad nicht was du meinst mit 3er und 4er Modell beim iPhone
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Ah, ok, war missverständlich formuliert. Also ich hatte das 5S und beide 6er nicht geholt, weil mir die zu wenig attraktiv für einen Umstieg waren.
 
  • Like
Reaktionen: luckyie