• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fitness und Health App überladen mit Unnützem Zeug

milamber

Ribston Pepping
Registriert
07.12.05
Beiträge
295
hey

gibt es vielleicht eine, mir unbekannte Möglichkeit, den ganzen unnützen Quatsch in Health und der Fitness App auszuschalten?

Diese Apps sind so furchtbar überladen. 80% der App ist mit sinnloser "Werbung" oder irgendwelchen unnützen Tipps und Beschreibungen gefüllt. Ich will das einfach nicht sehen. Muss man schon bald "add blocker" für Apple Apps installieren? :D

IMG_0351.PNG IMG_0350.PNG IMG_0349.PNG
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Da muss ich mich aber ordentlich "anstrengen", sonst kriege ich diese Infos gar nicht zu sehen. 😇
Alle relevanten Daten sind sofort da, erst wenn man ganz runterscrollt, kommen diese Infos.
 
  • Like
Reaktionen: MehHay und AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Wenn man es so sieht, kann man sicher 95% aller Software auf dem Markt so zeigen? Das Problem gibt es doch überall.

Die müssen die Sachen für viele Leute machen - nicht individuell angepasst. (Auch wenn ich verstehe, dass man Links zu Apps, die wahrscheinlich auch noch etwas kosten, in den Apps hat. Wettbewerbsvorteil Apple - das kann sonst keiner machen.)
 
  • Like
Reaktionen: voyager

milamber

Ribston Pepping
Registriert
07.12.05
Beiträge
295
ich habe einfach das Gefühl, dass diese zwei Apps von einem ganz anderen Design Team entwickelt werden als der Rest der Apple Apps. Der Fokus liegt hier eindeutig nicht auf Usability.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Ich hätte beide Apps jetzt so eingeschätzt, dass sie im Hintergrund laufen, Daten sammeln etc..

Nicht als Apps, mit denen man tagtäglich Stunden arbeitet.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.710
Die einzige Alternative ist es, ggf. kostenpflichtige Dritt-Apps zu nutzen. Mich stören auch viele Dinge an der Fitness und der Health App. So fehlen mir z.B. gute und übersichtliche Diagramme zum Vergleichen einiger Messdaten über einen gewünschten Zeitraum. Auf diese - sorry - dämlichen Auszeichnungen kann ich dagegen verzichten. Ich weiß selbst, wann ich ein Ziel erreicht habe und wann nicht. Dafür brauche ich keinen Orden von einer App.

Ein Kontrast zu den beiden Gesundheits-Apps ist übrigens die Home App. Da wird mir definitiv zu wenig angezeigt. ;)
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Die einzige Alternative ist es, ggf. kostenpflichtige Dritt-Apps zu nutzen. Mich stören auch viele Dinge an der Fitness und der Health App. So fehlen mir z.B. gute und übersichtliche Diagramme zum Vergleichen einiger Messdaten über einen gewünschten Zeitraum. Auf diese - sorry - dämlichen Auszeichnungen kann ich dagegen verzichten. Ich weiß selbst, wann ich ein Ziel erreicht habe und wann nicht. Dafür brauche ich keinen Orden von einer App.

Ein Kontrast zu den beiden Gesundheits-Apps ist übrigens die Home App. Da wird mir definitiv zu wenig angezeigt. ;)
Du sprichst mir da aus der Seele! Wenn ich so dämlich ticken würde, wie Apple uns das vorgibt, würde ich Dir dafür eine Auszeichnung oder zwei Orden dafür verpassen ;)
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: milamber und dtp

milamber

Ribston Pepping
Registriert
07.12.05
Beiträge
295
ja, und auch diese Erklärungen überall warum guter Schlaf wichtig ist, warum Dieses und Jenes wichtig ist. Ich kann das vielleicht einmal lesen wenn es mich interessiert und dann ist aber auch gut. Warum muss ich das immer und überall sehen?
Oder Fitness+. Entweder ich interessiere mich dafür und will es haben, oder eben nicht. Da hilft es auch nicht, wenn es mir überall aufgezwungen wird. Für mich ist das so eine Art Antiwerbung. Ich würde es schon aus Prinzip nicht wollen :D. Ich denke, ein subtiler Hinweis hier und da, wäre zielführender.

Ich verstehe wirklich nicht was die Designer damit bezwecken wollen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.710
Ja, das stört mich auch. Ich habe z.B. nur die kostenlose Version der iCloud und in regelmäßigen Abständen möchte mir Apple das Abo andrehen, damit ich ein Backup meines iPhones machen kann. Kann ich aber, da mir die 5 GB absolut reichen (keine Bilder, keine Musik, keine großen Nachrichtenverläufe). Ich habe immer nur die Möglichkeit, auf "Später" zu klicken, statt einfach zu sagen, dass mir die kostenlose iCloud ausreicht.
 
  • Like
Reaktionen: milamber