• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fitness aus Fernost für das iPhone - Das Xiaomi Mi Band

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Begibt man sich auf die Suche nach einem Fitnesstracker, stößt man(n) schnell an seine Grenzen - so war es zumindest bei mir. Es gibt Tracker, die sich anstecken lassen. Es gibt Tracker, die sich um das Handgelenk schnallen lassen und dabei an eine Schnur erinnern. Und dann wäre da ja noch die Apple Watch - die soll sich laut Jay Blahnik ( paradoxerweiser gerade der Kerl mit der Raucherstimme schlechthin ) natürlich auch wunderbar als Fitnesstracker eignen.

Alle diese Tracker verbindet eines: Sie sehen entweder aus wie Tischtuchklammern, haben einen Preis jenseits von gut und böse oder gehen, wie im Fall der Apple Watch, nach 18 Stunden einfach aus. Das ist für mich nicht der Sinn eines solchen Trackers: Ich will ihn einmal laden, "anziehen" und vergessen. Ich habe die Suche eigentlich schon für beendet erklärt, bis ich auf einen Apple Verschnitt aus China gestoßen bin: Xiaomi. Diese Firma produziert nicht nur Telefone sondern ( glücklicherweise ) auch einen Fitnesstracker: Das Xiaomi Mi Band.
Auf dem Papier liest sich alles besser als gewünscht: Er trägt sich wie eine Uhr, ist leicht, klein, reich an Funktionen und hat eine Laufzeit von 30 (!) Tagen. Das Band kann dabei nicht nur die Schritte zählen, sondern auch den Schlaf tracken ( inklusive Weckfunktion ) und durch Vibrationen eintreffende Anrufe anzeigen. Natürlich ist es dabei auch iOS-kompatibel.
Das Beste kommt dabei zum Schluss: Der Preis für dieses kleine Gadget liegt bei 26 Euro inkl. Prime Versand aus Deutschland. Während die Konkurrenz bei 50 Euro startet und sich auch nicht scheut 200 Euro zu verlangen, gibt es das Mi Band schon für unter 30 Euro. Die Bestellung war daher schnell raus.

Der Lieferumfang

Man könnte die Verpackung auch so beschreiben: Es hätte von Apple kommen können. Das kleine Gerät wird in einer schlichten aber doch sehr stabilen Verpackung geliefert. Das Material soll dabei Holz ähneln, es dürfte sich aber um gewöhnliches Pappe handeln.

thumb_IMG_0074_1024.jpg thumb_IMG_0075_1024.jpg thumb_IMG_0076_1024.jpg

Der Lieferumgang gestaltet sich bei der ganzen Sache spartanisch. Neben einer Bedienungsanleitung ( auch Mandarin ) und einem Ladegerät befindet sich in der Schachtel die "Kapsel" und das obligatorische Armband. Das Gerät war ordentlich verpackt und war durch Schaumstoff auf der Oberseite der Box ausreichend geschützt.

Vor dem ersten Start

Bevor ich das Gerät das erste Mal in Betrieb genommen habe, stand natürlich der erste Ladevorgang auf dem Tagesprogramm. Das Laden selbst gestaltet sich ziemlich einfach: Die Kapsel wird in die USB-Vorrichtung geschoben und an einem Netzteil oder USB-Steckdose geladen. Der Ladevorgang dauert mir persönlich mit 2 Stunden etwas zu lange. Das Gerät hat immerhin nur etwas über 40 mAh. Das Ende des Ladevorgangs wird mit 3 durchgehend leuchtenden LEDs auf der Oberseite der Kapsel für beendet erklärt.

thumb_IMG_0077_1024.jpg

Die erste Koppelung mit der Mi Fit App und die App selbst

Ich kann es nur wieder betonen: Die ganze User-Experience mit diesem Gerät erinnert stark an Apple. Das ganze Gerät hat selbst keine Taste. Die Koppelung wird komplett über die Mi Fit App durchgeführt. Und da wären wir schon bei dem nächsten Kritikpunkt: Die Mi Fit App benötigt einen Xiaomi Account. Dieser lässt sich natürlich kostenlos anlegen. Allerdings wäre ein Vorgang ohne Benutzerkonto schöner. Eine Anmeldung ist über einen SMS-Code ( nach Eingabe der Handynummer ) oder über die Einrichtung per E-Mail möglich.
Nach erfolgreicher Erstanmeldung gestaltet sich die Koppelung mit dem Mi Band einfach: Die App erklärt was zu tun ist. Das Aktivieren von Bluetooth genügt und das iPhone sucht das Mi Band.

Die App selbst ist auf Englisch und noch nicht für das iPhone 6/6+ optimiert. Das trübt den Gesamteindruck natürlich etwas. Nichtsdestotrotz macht die App auf mich einen guten Eindruck. Alles reagiert flott auf Eingaben, bei der Synchronisation mit dem Band gab es bisher nie Probleme und ist auch in Sekunden erledigt. Auch eine Übertragung der Daten an die Apple Health-App ist möglich. Die App präsentiert sich im klassischen iOS 7/8 Design und fügt sich ( auch dank des sehr angenehmen Icons ) nahtlos in meine Apps ein. Einige Eindrücke lassen sich aber dennoch besser mit Bildern übermitteln.

thumb_IMG_0089_1024.jpg thumb_IMG_0090_1024.jpg thumb_IMG_0091_1024.jpg thumb_IMG_0092_1024.jpg thumb_IMG_0093_1024.jpg

Die App strukturiert klar in mehrere Tage und lässt eine detaillierte Anzeigen für bestimmte Stundenbereiche zu (durch Tippen auf die Schritte/Schlafzeit). Zudem informiert die App über neue Rekorde. Erreicht man sein Tagesziel vibriert das Mi Band. Eine Anzeige des Fortschrittes ist dabei auch ohne Smartphone möglich: Durch eine klassische "Auf die Uhr schauen"-Geste aktivieren sich die 3 LEDs. Bei 2000 erreichten Schritten ( von 6000 als Ziel ) leuchtet eine LED.

Über die Einstellungen innerhalb der App lässt sich auch das Vibrieren für eintreffende Telefonate aktivieren. Die App lässt dabei mehrere Stufen zu und lässt das Armband bereits nach 3 Sekunden vibrieren, sollte der Anruf nicht entgegen genommen werden. Das ganze Spektakel lässt sich sekundenweise bis auf 30 Sekunden hochschalten. Das Armband vibriert dabei sehr angenehm solange mit, bis der Anruf angenommen oder weggedrückt wurde - tolles Feature! Das Band lässt gleiches Feature ( zumindest unter iOS ) leider nicht für ankommende Nachrichten zu. Unter Android ist dies hingegen problemlos möglich.

Das spannendste Feature ( und womöglich auch das Hauptfeature ) ist für mich die Weckfunktion. Das Band erkennt dabei zwei Phasen des Schlafes und gliedert sie in eine Leicht- und Tiefschlafphase. Unter Angabe einer bestimmten Weckzeit ( mit aktivierter Early Bird Funktion ) vibriert das Armband gerade in der Phase des Leichtschlafes innerhalb eines 30 Minuten Zeitfensters. Es ist schwer zu beschreiben, wie man tatsächlich aufwacht. Es kommt mir persönlich so vor, als würde selbstständig aufwachen, da ich dann erst die Vibrationen des Bandes spüre. Bis auf wenige Ausnahmen ( wohl aufgrund Schlafmangels ) bin ich jederzeit angenehm aufgewacht und sofort einsatzbereit. Das ist ein Feature, welches ich bei der Apple Watch vermisse - das ist bei dieser aber auch nicht möglich aufgrund der zu kurzen Laufzeit.

Geradezu nebensächlich ist hier für mich der Schrittezähler. Das Band erkennt nicht jeden Schritt bzw. Nicht-Schritte als Schritte. Am Ende stehen schätzungsweise 10 Prozent zu viel auf der Anzeige. Das ist für mich verschmerzbar, gerade unter Berücksichtigung des Kaufpreises.

Das Tragegefühl

Das Mi Band ist angenehm leicht und nach einiger Zeit nicht mehr fühlbar. Das Armband selbst besteht aus einem gummiartigen Material, welches an das Gummiband der Apple Watch Sport erinnert. Die Schließe selbst besteht aus Metall, was ich ( erneut im Hinblick auf den Preis ) erstaunlich finde. Auch die Oberseite der Kapsel besteht aus Aluminium und Kanten, wie man sie vom iPhone der Generation 5 kennt - das Gerät wird für mich zu einem dezenten Augenschmaus. Besser hätte man einen Tracker nicht designen können.

thumb_IMG_0078_1024.jpg thumb_IMG_0079_1024.jpg thumb_IMG_0080_1024.jpg

Sonstiges

Über die Akkulaufzeit kann ich bisher noch nichts sagen. Das Mi Band läuft mittlerweile den 3. Tag und wurde in dieser Zeit stark beansprucht - mehrere Synchronisationen am Tag und Anrufe nagen an der Akkulaufzeit. Dennoch sind etwas über 20 Tage problemlos möglich, glaubt man der Akkustandsanzeige bisher. Genaue Zahlen werde ich selbstverständlich nachreichen.

Fazit

Wer billig kauft, kauft zweimal. Normalerweise unterschreibe ich diese Aussage blind. Im Falle des Mi Bandes muss ich aber sagen: Wer hier billig kauft, kauft genau richtig. Die gesamte Erfahrung mit diesem Gerät stimmt durch und durch. Kleinigkeiten wie die nervige Anmeldung und die fehlende iPhone 6 Unterstützung sind zu verschmerzen. Grobe Schnitzer leistet sich das Gerät nicht. Für 26 Euro habe ich die eierlegende Wollmilchsau gefunden. Interessierte sollten sich das Gerät definitiv ansehen.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.442
Besitze dieses Band auch seit einiger Zeit und bin damit sehr zufrieden.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Für mich wäre es auch die eierlegende Wollmilchsau wenn es noch ein richtiges Display hätte anstatt nur 3 LEDs.

Ansonsten wollte ich auch ein Band was nicht aufträgt / auffällt und aussieht wie ein normales (Leder) Armband.

Die Wahl fiel dann auf das Garmin Vivosmart. Im Angebot bei Amazon für ~100€ für mich perfekt zumal man auch einen ANT+ Brustgurt damit verwenden kann.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Ein richtiges Display wäre aber nicht vereinbar mit der Laufzeit und dem Preis. Schön wäre es vielleicht noch, wenn das Band die Uhrzeit anzeigen könnte - eventuell durch mehr LEDs. Die verbrauchen ja kaum Strom.

Wenn sie es natürlich schaffen ein Display zu verbauen, die Laufzeit zu erhalten und dabei unter 30 Euro zu bleiben - ich sage nicht nein. :innocent:
 
  • Like
Reaktionen: simmac

LiveRacing

Elstar
Registriert
16.03.11
Beiträge
74
Ich habe es auch schon länger und bin zufrieden. Mehr "smart" brauche ich nicht. Akkulaufzeit ist um 25 Tage wobei es bei mir noch bei allen Mails und Nachrichten vibriert, unter Android.

Xiaomi soll wohl noch ein neues bringen in der Richtung.

Gekauft direkt aus China für 16 Euro, dafür dauert es paar Wochen.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Danke, ich glaube, du hast mich überzeugt, ich werde mir das Teil wohl doch zulegen.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Du wirst den Kauf nicht bereuen. Ich habe das Gerät zusammen mit einem Kollegen gekauft, der solche Geräte immer sehr kritisch begutachtet ( an dieser Stelle Grüße an diese Person ). Auch er hat das Mi Band für gut befunden.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
So, habe das MiBand jetzt für 18€(!) bei Geekbuying bestellt, bin gespannt.
Offenbar kommt bald ein Nachfolger, da Geekbuying im Newslettee geschrieben hat "New technology is coming! Wearables down to as low as 9,99$" und das MiBand auch im Mail gelistet war.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Dann kann man sich ja überlegen wieder das neue zu kaufen :) Bei dem Geld kein Thema.

Es soll übrigens auch eine Waage kommen. Mit Bluetooth und für etwa 15 Euro. Wenn die auch hierzulande zu haben sein wird, dann wird auch gleich bestellt :)
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
So, nach 2 Monaten gibt es ein kleines Zwischenfazit:

Die Akkulaufzeit ist eine Wucht. Ich nutze das Gerät jetzt 50 Tage ununterbrochen und habe immer noch 20 Prozent Restakku. Die App wird stetig verbessert, eine Anpassung an die iPhone 6 Gen. ist leider immer noch nicht erfolgt. Ansonsten bleibt es bei oben gesagtem. Ich kann das Gadget mit bestem Wissen und Gewissen weiterempfehlen.
 

xXRobinhoXx

Gloster
Registriert
10.10.13
Beiträge
63
Ich interessiere mich auch für das Mi Band, habe mittlerweile viel angeschaut und gelesen und habe es nun heute doch endlich mal bestellt. Ich bin sehr gespannt wie es so sein wird und kann dann gerne auch hier noch mal schreiben wie es mir gefällt.
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Ich brauche mal euern Rat.
Habe mir das Band ebenfalls gekauft.

Leider klappte es mit meinen Email Adressen nicht. Und meine "gute" Gmail wollte ich nicht nehmen, also eine angelegt. Wieder kein Link bekommen. Jetzt habe ich aber dann einfach danach auf "Check your mails" geklickt und wurde zu google weitergeleitet, quasi das Xiaomi darauf zu greifen kann. Jetzt endlich hat es geklappt - Bestätigungsmail hab ich zwar nicht bekommen aber ich konnte mich anmelden.

Habe dann unter den Gmail Einstellungen die verbundene Webseite wieder entfernt und es geht immer noch.

Nur beim verbinden will eben Xiaomi auch auf die Contacts zu greifen, sprich das fragt am Anfang die App. Mir kommt das alles sehr sehr merkwürdig vor
 

dr_rollo

Erdapfel
Registriert
28.02.16
Beiträge
5
Hab mir kürzlich das Update auf das 1S gegönnt, um auch Herzfrequenzmessung machen zu können. Funktioniert ganz gut, obwohl überflüssges Gimmick. Ich hatte gedacht, ich könnte auch eine Dauermessung durchführen, aber Fehlanzeige. Es gibt zwar eine Option die Herzfrequenzmessung über Nacht während des Schlafens automatisch in regelmäßigen abständen machen zu lassen, um eine bessere Überwachung des Schlafs zu bekommen, aber auch hier kann man keine detaillierten Ergebnisse anzeigen lassen.
Aber zu meinem Problem:
Ich wollte das alte Band meiner Tochter vererben, aber nach Installieren der App auf ihrem iPhone ist alles nur in Chinesisch, keine Option, es irgendwo umzustellen. Jemand ne Idee?

Übrigens, Sprachproblem bereits gelöst. Es handelte sich, wie so oft, um ein selbstgemachtes Problem. Während wir so am herumprobieren sind, kommt so nebenbei der Hinweis meiner Tochter, dass die Battery-App auch nur in Chinesisch ist. Daraufhin hab ich mir mal die Einstellungen für die Sprache angeschaut, und da hatte sie neben Deutsch auch noch Chinesisch, Japanisch, Suomi, und noch viel exotischere Sprachen hinzugefügt. Der Reihenfolge nach, war zwar Deutsch oben, aber das ist ja nur eine bevorzugte Sprachreihenfolge. Nach Löschen der nicht benötigten udn definitiv überflüssigen Sprachen, war die Battery App plötzlich wieder in Deutsch und auch die Mi-Fit App glänzte in überwiegend Deutsch bis auf ein paar Englische Untermenüs, womit man aber leben kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gizmo75

Erdapfel
Registriert
16.05.16
Beiträge
1
Hallo,
ich habe mir nun auch mal das Band gekauft.
Einiges habe ich auch schon an Videos angeschaut und gelesen. In diesem Beitrag sind oben Bilder abgebildet (Settings und % Anzeige) die ich mit meinem Iphone 5s mit der installierten Mi Software nicht finde :(
Wie komme ich denn da hin?
Vielen Dank schonmal für evtl Antworten.
 

sennah

Golden Delicious
Registriert
02.05.16
Beiträge
9
Sehr spannendes Thema, beschäftigt mich auch gerade.

Es gibt ja inzwischen auch das den Nachfolger, der hat aber keinen "early bird alarm". Das finde ich sehr schade und interessiere mich deshalb auch nur für das alte Armband.

Kann jemand bestätigen, dass der Alarm in einer Leichtschafphase weckt, oder klingelt der einfach nur 30 Minuten früher?
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Hallo,
ich habe mir nun auch mal das Band gekauft.
Einiges habe ich auch schon an Videos angeschaut und gelesen. In diesem Beitrag sind oben Bilder abgebildet (Settings und % Anzeige) die ich mit meinem Iphone 5s mit der installierten Mi Software nicht finde :(
Wie komme ich denn da hin?
Vielen Dank schonmal für evtl Antworten.

Hast du mal unter Profile geschaut in der App? Dort findest du es.
 

dr_rollo

Erdapfel
Registriert
28.02.16
Beiträge
5
Zum Early Bird: stimmt, den gibt's seit einem Update der App nicht mehr, das hat glaube ich nichts mit dem Band zu tun, ob das alte oder das 1S. Fand ich aber eh überbewertet. Ich hab allerdings den Eindruck, dass die Weckfunktion nicht mehr zuverlässig funktioniert. Bei mir steht sie für Mo-Fr auf 6:15, aber entweder vibriert das Band gar nicht, oder erst, wenn ich längst aufgestanden bin.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Ja. Die Weckfunktion ist nicht die Beste