• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fit für Afrika. PB G4 hat seinen letzen Auslandseinsatz

schaeper02

Starking
Registriert
25.11.07
Beiträge
221
Moin, ich hab das Glück meinen Zivildienst im Ausland leisten zu können. Genauer in Uganda wo es von tropischen Regengüssen bis Sandstürmen alles gibt.
Ursprünglich hatte ich geplant mir ein neues MBP 15" zu kaufen doch Steve laesst uns ja bis heute warten.
Inzwischen bin ich auch ganz froh drüber, denn mit einem nagelneuem MBP in Afrika rumzulaufen ist sicher nicht die beste Idee.
Deswegen muss nun mein PB G4 noch mal ran.
Da ich jederzeit mit einem Totalverlust rechen muss, sei es durch einen überraschenden tropischen Regen oder einfach nur Diebstahl würde ich gerne alle Daten vom PB zusätzlich auch auf einer externen Festplatte sichern.
Diese sollte keine Probleme mit 40C und 100% Luftfeuchtigkeit, einer ordentlichen Prise Sand oder einem Skorpionangriff haben.
Bei der Abi Reise wird das Teil zum erstmal getestet wo sich sicherlich die eine oder andere Belastungsprobe ergeben wird.:-D
Deswegen habe ich mich im Netz mal ein bisschen umgeschaut und bin unteranderem im Apple Store auf die LaCie (http://store.apple.com/de/product/TS124ZM/A?fnode=MTY1NDA0Nw&mco=MTE0MDc0MDk) aufmerksam geworden und kurz drauf ist mit die Transcend StoreJet
(http://www.amazon.de/Transcend-Stor...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1270583399&sr=1-1) über den Weg gelaufen.
Meine Frage ist nun ob ihr Erfahrungen mit einem der beiden Platten oder vielleicht bessere Alternativen habt.

Anforderung sind:
- min. 300GB
- USB 2.0 und / oder Firewire 800
- Robust (Staub, Wasser, Fall)
- Preis +/- 120E

Gruss Schaeper02

Und Nummer drei
http://www.amazon.de/Data-externe-F...1_fkmr0_2?ie=UTF8&qid=1270585365&sr=1-2-fkmr0
 
Zuletzt bearbeitet:

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Also mein altes Powerbook G4 Titanium hat sieben Monate Chile ohne Probleme überstanden - von Feuerland bis in die Atacama-Wüste und auf die Osterinsel. Das einige, was Schaden genommen hat war das DVD-Laufwerk. (Sand ist halt Gift für mechanische Bauteile). Ein Streifen Tesafilm und Nichtbenutzung des optischen Laufwerks hätten wahrscheinlich geholfen. Festplatten sind, obgleich mechanisch, allerdings gut gekapselt.

Die LaCie Festplatte ist für den Außeneinsatz sehr empfehlenswert, und wenn Du eine "Rückversicherung" haben willst, dann sei sie Dir ans Herz gelegt!

Auch die Transcend Platte erscheint mir, den Daten nach, geeignet. Mit der habe ich allerdings keine Erfahrungen.

Natürlich gibt es auch überall Internet-Cafés, so dass es evtl. sinnvoll sein mag, die wichtigsten Daten in regelmäßigen Abständen von dort aus im Internet zu sichern. Zumindest in Südamerika boten die alle auch mindestens einen Platz mit Netzwerkkabel und einen mit WLAN an. Dafür gibt es ja diverse (auch kostenlose) Anbieter von Webspace / -storage. Denn wenn Dir Dein Rucksack / Koffer gestohlen wird, ist da ja meist auch die Backup-Platte drin...

... und ich wünsche Dir viel Glück, Erfolg, viele neue, möglichst positive Erfahrungen in Uganda!
 

schaeper02

Starking
Registriert
25.11.07
Beiträge
221
So ein Zufall. Chile hat mein PB auch schon gesehen. Allerdings nur 7 Wochen und auch nur Santiago da es bei der Reise in die Atacama zuhause bleiben musste. =)
Das mit dem Tesafilm ist eine sehr gute Idee. Ich nutze das Laufwerk eh sehr selten, da stört so ein Streifen nicht, erspart einem Nachher aber sicher eine menge Arbeit.
Die LaCie finde ich auch wegen ihrer Anschlüsse sehr interessant. Die Daten will ich neben der Externen noch per DropBox nach Deutschland schicken und auf dem Server von meinem Onkel sicher. Dann sollte es einigermaßen sicher sein, dass die Daten nicht abhanden kommen.
Gruss schaeper
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Klar, Firewire ist schon gut... Aber ob es bei einem alten G4 noch so einen großen Unterschied macht? FW800 sollte der ja eh nicht haben... bei FW400 ist da wohl Schluß, oder?
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Klar, Firewire ist schon gut... Aber ob es bei einem alten G4 noch so einen großen Unterschied macht? FW800 sollte der ja eh nicht haben... bei FW400 ist da wohl Schluß, oder?
Der hat 400 und 800. Die Neuen sind ein Rückschritt was Schnittstellen betrifft!
 

schaeper02

Starking
Registriert
25.11.07
Beiträge
221
@ knikka
Erstaunt mich aber auch immer wieder was das alte Teil schon alles eingebaut hat. DVI-D, Bluetooth, WLan, FW 400/800, Express Card Slot, usw. Es gab mal Zeiten, da war Apple noch spendabel mit Anschlüssen ^^
 

schaeper02

Starking
Registriert
25.11.07
Beiträge
221
Ich hab noch eine kleine Frage.
Da inzwischen viele externe HDD's per Y-Kabel über die USB Ports mit Stromversorgt werden, habe ich ein kleines Problem. Ich hab am PB zwar 2 USB Anschlüsse, aber diese liegen bekanntlich nicht gerade nebeneinander.
Aber da gibt es ja noch denn Express Card Slot. Ich hab denn noch nie benutzt und deswegen keine Ahnung auf was ich beim Kauf achten muss.
Kennt ihr eine Karte, die 1/2 USB 2.0 Anschlüsse und am besten noch einen SD Karten-Slot hat?
Gruss Schaeper
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Du gibst ja einen recht kleinen Speicher vor. Ich würd an der Stelle zu einer 2,5Zoll Lösung greifen. Irgendwas platzsparendes / leichtes. Wenn du auf Reisen / unterwegs bist ist das denke ich nicht zu vernachlässigen.
Das hast du ja anscheinend auch schon berücksichtigt.

Die erste ist bei Apple übrigens etwas teuer: http://geizhals.at/deutschland/?a=342164&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform
Ich würde da zuschlagen...
 

schaeper02

Starking
Registriert
25.11.07
Beiträge
221
Hey Microsaft, dass stimmt bei Apple ist das Teil, wie so vieles, total überteuert. Ich bin noch am überlegen ob die LaCie die richtige Platte ist, da ich nichts über ihre Verträglichkeit mit hoher Luftfeuchtigkeit gefunden habe.
Immerhin sind in Uganda leicht mal 100% Luftfeuchte drin und da sollte die ja nicht gleich in die Knieehe gehen.
Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen mit? Oder ist eine hohe Luftfeuchte garnicht so das Problem für HDD's?
Gruss Schaeper
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Im Zweifelsfall einfach mit Latexfarbe dick überziehen, inklusive dem USB Stecker, der dann allerdings immer eingesteckt bleiben muss, weil er dann ja fest "einlackiert" ist. Das sollte dicht sein ;)
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Im Zweifelsfall einfach mit Latexfarbe dick überziehen, inklusive dem USB Stecker, der dann allerdings immer eingesteckt bleiben muss, weil er dann ja fest "einlackiert" ist. Das sollte dicht sein ;)
Ich glaube nicht, dass so ein Beitrag in irgend einer Form hilfreich ist.
BBT: die Festplattenhersteller geben die Eckdaten für ihre Platten immer an. Hitachi sagt z.B. für ihre "Travelstar 2.5"" -5° bis 55°. Zu Feuchtigkeit äußern sie sich nicht, da das normalerweise kein Problem für Festplatten ist. (sprich: erzeugen soviel Wärme, dass man über Luftfeuchte nicht nachdenken muss)
 

schaeper02

Starking
Registriert
25.11.07
Beiträge
221
(sprich: erzeugen soviel Wärme, dass man über Luftfeuchte nicht nachdenken muss)

Gilt das denn auch für die Tropen? Was ist wenn ich die Platte nicht 24x7 laufen habe. Dann ist ja nix mit Wärme. besteht da eine Gefahr oder sind die gut genug abgedichtet? Oder rosten mir am Ende die Anschlüsse weg?
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Gilt das denn auch für die Tropen? Was ist wenn ich die Platte nicht 24x7 laufen habe. Dann ist ja nix mit Wärme. besteht da eine Gefahr oder sind die gut genug abgedichtet? Oder rosten mir am Ende die Anschlüsse weg?
Die Platten haben ein SEHR kleines Loch für den normalen Druckausgleich bei Luftdruckschwankungen. Da sollte nichts schief gehen.
 

kliph_hanga

Pferdeapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
79
Hi,
ich bin seit 4 Wochen in Malawi und benutze die 2,5" Lacie von Stark. Das Gehaeuse ist wirklich sehr staubresistent und auch wasserresisten. Nebenher benutze ich ein weisses Macbook und ein Asus V1s. Die lacie kommt sowohl mit den Temperaturen als auch mit den sonstigen klimatologischen Rahmenbedingungen sehr gut zurecht. Selbiges gilt fuer meine Laptops, meine D90 und ich hoffe, dass sobald mein iPad ankommt, es auch funktionieren wird.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ich bin gerade beim LaCie bestellen über diese ExCard gestolpert. Kann ich die einfach in mein PB stecken?
Oder sind die beiden nicht kompatibel zueinander?
http://www.cyberport.de/notebook/no...ard-34-21-in-1-card-reader-mac-pc.html#gotabs

Das kommt darauf an, ob Dein Powerbook einen PCMCIA/CardBus PC Card oder einen ExpressCard Slot hat. Auf der Seite zur ExpressCard findest Du alle Formfaktoren, auch des Vorgängers PCMCIA/Card Bus. Einfach mit einem Zentimetermaß nachmessen...
 

schaeper02

Starking
Registriert
25.11.07
Beiträge
221
Das wäre jetzt ja fast danebengegangen. Das PB hat laut MacTracker einen "Expansion Slot: Single Type I or II (CardBus complitant).
Hat das Type I/II irgendwas besonderes zu sagen oder kann ich einfach irgend eine CardBus Card kaufen?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Es gibt bei den Card Bus Karten 3 Typen. Dein Powerbook kann mit Typ 1 und 2 was anfangen. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn wenn Du hier unter Bauform nachschaust, unterscheiden sich die einzelnen Typen vor allem in der zulässigen Höhe.

Solange Du also keine ältere Minifestplatte einschieben willst, hast Du kein Problem. Musst halt nur darauf achten, dass Du entweder Typ I oder Typ II kaufst. Denn damit kann Dein Rechner ja umgehen! Die Bauhöhen der einzelnen Typen stehen auch im Link, so dass Du, wenn im Laden kein Typ sondern nur die Bauhöhe angegeben ist, schnell selbst nachmessen kannst!