1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Firmware update

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von proteus, 31.10.05.

  1. proteus

    proteus Langelandapfel

    Dabei seit:
    23.10.05
    Beiträge:
    2.671
    Ich habe in den letzten Tagen intensivst das Forum verfolgt und schon viele gute Ideen aufgeschnappt um mein gutes altes Lombard etwas aufzupeppen.
    Ich war doch sehr überrascht, welche Tricks und Kniffe es so gibt und was mein kleines Schätzchen so leisten kann. Ich habe mich sogar an imovie gewagt und es hat funktioniert. Superb.

    Eine Frage habe ich jetzt jedoch zur Firmware. Was ist das, wo ist das, kann ich die updaten, muß ich die updaten?

    Ich habe ein PB G3 Lombard mit 256/ 40 GB und OS X 10.3.9

    In dem Zusammenhang: Wenn ich den Speicher mit einem 256er erweitern will, kommt der dann oben oder unten rein ( kostet bei DSP nur 60 €, die gönne ich ihm, mehr als 384 geht ja eh nicht.)
    Danke im Vorraus für eure Hilfe
     
  2. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.756
    Für di Firmware gibt es kein Update AFAIK. Ausserdem können 2 x 256 MB RAM verbaut werden. Apple stapelt da immer tief. Generell den grösseren Ram in den untersten Slot stecken.

    Gruß Schomo
     
  3. proteus

    proteus Langelandapfel

    Dabei seit:
    23.10.05
    Beiträge:
    2.671
    Danke, das hilft mir weiter. Wenn ich auch immer noch nicht weiß, wofür die Firmware eigentlich da ist.
     
  4. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.756
    Die Firmware ist mit das Erste was beim Mac geladen wird. Die sagt deinem Rechner was alles kontrolliert und geladen werden soll. Das ist grob umschrieben die Basis Software für deine Hardware. Also die Controllerchips werden angesprochen sowie alle Komponenten wie RAM Test... Ein Firmware Update ändert in der Regel wie die einzelnen Komponenten auf deinem Mainboard miteinander kommunizieren.

    Gruß Schomo
     
  5. lordvader

    lordvader Gloster

    Dabei seit:
    24.06.04
    Beiträge:
    62
    Wo kann ich den sehen welche Firmware Version installiert ist?
     
  6. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Im System Profiler.
    Die Firmwareversion steht unter "Boot ROM".
     

Diese Seite empfehlen