• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Firmware update

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ich habe in den letzten Tagen intensivst das Forum verfolgt und schon viele gute Ideen aufgeschnappt um mein gutes altes Lombard etwas aufzupeppen.
Ich war doch sehr überrascht, welche Tricks und Kniffe es so gibt und was mein kleines Schätzchen so leisten kann. Ich habe mich sogar an imovie gewagt und es hat funktioniert. Superb.

Eine Frage habe ich jetzt jedoch zur Firmware. Was ist das, wo ist das, kann ich die updaten, muß ich die updaten?

Ich habe ein PB G3 Lombard mit 256/ 40 GB und OS X 10.3.9

In dem Zusammenhang: Wenn ich den Speicher mit einem 256er erweitern will, kommt der dann oben oder unten rein ( kostet bei DSP nur 60 €, die gönne ich ihm, mehr als 384 geht ja eh nicht.)
Danke im Vorraus für eure Hilfe
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Für di Firmware gibt es kein Update AFAIK. Ausserdem können 2 x 256 MB RAM verbaut werden. Apple stapelt da immer tief. Generell den grösseren Ram in den untersten Slot stecken.

Gruß Schomo
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Danke, das hilft mir weiter. Wenn ich auch immer noch nicht weiß, wofür die Firmware eigentlich da ist.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Die Firmware ist mit das Erste was beim Mac geladen wird. Die sagt deinem Rechner was alles kontrolliert und geladen werden soll. Das ist grob umschrieben die Basis Software für deine Hardware. Also die Controllerchips werden angesprochen sowie alle Komponenten wie RAM Test... Ein Firmware Update ändert in der Regel wie die einzelnen Komponenten auf deinem Mainboard miteinander kommunizieren.

Gruß Schomo
 

lordvader

Gloster
Registriert
24.06.04
Beiträge
62
Wo kann ich den sehen welche Firmware Version installiert ist?