• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Firmware-Update für Thunderbolt-Macs, Kabel erhältlich

xenon85

Ingrid Marie
Registriert
10.12.09
Beiträge
272
Ich kann das Update nichtmals einspielen. Mein Macbook Pro vom März läd diese 90kb runter und fährt auch den Mac runter und startet ihn neu. Dann sehe ich für die zeit für einen Augenzwinkern diese Statusleiste die im Update beschrieben ist und der Mac macht klack und ist aus. Dann nach ca 15sec startet er ganz normal als wäre nichts gewesen.

Warum geht das nicht?
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
... der Isolationswiderstands der Drahtisolierung extrem verringert ...


Korrigiert mich bitte wenn Inhaltlich was nicht stimmt

stromer

Wiederstand der Isolierung wird sich nicht ändern, aber es gibt Kapazitive "Verluste". Da bei hohen Frequenzen die Reaktanz eines Kondensators gering wird, da sie ~1/Frequenz ist.
Wobei 600 MHz noch nicht so problematisch sind, die Leitungslänge spielt eine entscheidende Rolle, da sich das Signal als eine stehende Welle im Kabel ausbreitetund bei einer ungünstigen Wahl erhält man kein Ausgangssignal.
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Ich kann das Update nichtmals einspielen. Mein Macbook Pro vom März läd diese 90kb runter und fährt auch den Mac runter und startet ihn neu. Dann sehe ich für die zeit für einen Augenzwinkern diese Statusleiste die im Update beschrieben ist und der Mac macht klack und ist aus. Dann nach ca 15sec startet er ganz normal als wäre nichts gewesen.

Warum geht das nicht?

Dieser Frage schliesse ich mich an, bei mir ist es genauso und mein Macbook Pro, 15", 2GHz, Intel Core i7 ist erst ganze 18 Wochen auf der Welt...:(
Weiß jemand Rat bzw. kann man das Update auch direkt bei Apple runterladen ?

EDIT: habe mir das Firmware Update soeben direkt via Apple Supportseite als .dmg geladen....leider hier derselbe Effekt. Updatebalken nach Neustart erscheint nur eine Millisekunde, dann klackt es laut und der Rechner startet normal. Das Update wird über die Softwareaktualisierung somit immer wieder auf's Neue angezeigt...grrrrrr, zumindest kann der Anschluss nicht defekt sein, denke ich, denn er erkennt ihn...

MacBook Pro:

Herstellername: Apple, Inc.
Gerätename: MacBook Pro
UID: 0x0001000A181A9140
Firmware-Version: 13.0-2.8
Port:
Status: Keine Geräte angeschlossen
Verbindungsstatus: 7
Port-Mikrocontroller-Firmware-Version: 1.2.1

Scheiße, ist es jetzt drauf oder nicht...in der Softwareaktualisierung erscheint es immer noch...
 
Zuletzt bearbeitet:

iPain 3G

Eifeler Rambour
Registriert
28.01.09
Beiträge
596
@eyePHONE ich muß auch immer über die ganzen Kabel"Spinner" lachen. Sicher ich kauf mir auch von Zeit zu Zeit hochwertigere Kabel aber das hat eher was mit dem Aussehen dieser zu tun als mit den klanglichen Eigenschaften. Ich konnte auch bisher nur bei HDMI Kabeln einen Unterschied feststellen da war das aber der Qualitativen Schlamperei des Herstellers geschuldet. Der Unterschied bestand darin das dass eine Kabel ein saubereres Bild als das andere Lieferte(beide Kabel waren vom selben Hersteller) welches ich dann einfach nur umgetauscht hatte.
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Hier noch zwei Screenshots, die ich eben in meinen Kommentar leider nicht einfügen konnte (unter "erweitert")
 

Anhänge

  • Software 2.jpg
    Software 2.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 55
  • Software.jpg
    Software.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 56

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
@eyePHONE ich muß auch immer über die ganzen Kabel"Spinner" lachen. Sicher ich kauf mir auch von Zeit zu Zeit hochwertigere Kabel aber das hat eher was mit dem Aussehen dieser zu tun als mit den klanglichen Eigenschaften. Ich konnte auch bisher nur bei HDMI Kabeln einen Unterschied feststellen da war das aber der Qualitativen Schlamperei des Herstellers geschuldet. Der Unterschied bestand darin das dass eine Kabel ein saubereres Bild als das andere Lieferte(beide Kabel waren vom selben Hersteller) welches ich dann einfach nur umgetauscht hatte.

Also wenn du hochwertige Kabel nur nach dem Aussehen kaufst, muss ich da mal kurz lachen :-D
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
@eyePHONE ich muß auch immer über die ganzen Kabel"Spinner" lachen. Sicher ich kauf mir auch von Zeit zu Zeit hochwertigere Kabel aber das hat eher was mit dem Aussehen dieser zu tun als mit den klanglichen Eigenschaften. Ich konnte auch bisher nur bei HDMI Kabeln einen Unterschied feststellen da war das aber der Qualitativen Schlamperei des Herstellers geschuldet. Der Unterschied bestand darin das dass eine Kabel ein saubereres Bild als das andere Lieferte(beide Kabel waren vom selben Hersteller) welches ich dann einfach nur umgetauscht hatte.


Tja, da gibts nur vier möglichkeiten:
1. entweder du bist der Glückspilz der Nation und hast immer den goldenen Griff im Low-Budget-Segment gemacht
2. oder aber deine Peripherie ist nicht auf dem Stand unterschiede sichtbar zu machen
3. oder Tor 3 du bist nicht genügend sensibilisiert Unterschiede zu sehen.
4. ich bin ein kleines sensibelchen mit ultrafeiner wahrnehmung gepaart mit einer profilneurose welcher in der Welt rumposaunt das billigware nix taugt und der fernseher nur dann ein bild zeigt wenn da ein gutes oehlbach dran hängt nur um die goldene tröte zu verdienen...

Ich wage mal zu behaupten das tor 3 die richtige wahl ist und stimme deiner These daher bedingt zu. Die meisten Konsumenten merken keinen Unterschied zwischen ok und gut. Da fallen die "fehler" erst auf wenn sie gravierend sind. Daher ist es auch für die meisten vollkommen ok mit der günstigen alternative vorlieb zu nehmen. Meine Erfahrungen haben mich eines besseren belehrt, und eine gewisse Pedanterie will ich mir da nicht absprechen. Aber in gewissen Punkten bin ich nicht mehr bereit Kompromisse einzugehen. Und viele Leute die Du als Spinner titulierst dürften ähnliche Ansichten haben, der Rest könnte zur Fraktion "Mein Media-Markt-Verkäufer hat gesagt" gehören.
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Einige loben hier das Kabel, dass es qualitativ besser sein soll als ein billiges! Hat einer dieses Kabel schon getestet oder mit einem nicht vorhandenen billigen verglichen. Apple könnte das Ding einfach wie ein gutes HDMI Kabel für sagen wir mal 10€ verkaufen. Außerdem rückt ja Apple nie mit Infos über seine Produkte raus, so zwecks Umwelt und so (und Bedingungen am Arbeitsplatz sind ja auch egal). Ich muss den Kritikern zustimmen, es ist einfach viel zu teuer! Irgendwelche Leute werden es sich schon kaufen.....

Was ist denn eigentlich mit dem USB 3.0 Support bei Apple? Ich hoffe da kommt noch was. Ich würde mich freuen, wenn der FireWire 400 wieder zurück kommt! Der 800 ist mit Adaptern auf 400 einfach nicht zu gebrauchen bzw. geht nicht.... danke das es die Möglichkeit über die PCard gibt :( .
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Inwiefern? Ich wage zu behaupten, dass das rein physikalisch unmöglich ist.

Ich kann mit einem billigen HDMI-Kabel 5,max 7m überbrücken und sehe bei hoher Auflösung schon deutliche Bildfehler. Kaufe ich ein hochwertiges Kabel gehen sich 25m ohne erkennbare Bildlfehler bei hoher Auflösung aus. Das weis ich aus der Praxis. Versucht man die 25m mit den billigen Kabeln zu überbrücken kommt kein Signal mehr an.
Das liegt an der Physik. Digitale Signale haben sehr steile Flanken. Jedes Kabel verschleift diese Flanken. Ein gutes Kabel weniger und ein schlechtes Kabel mehr.
Die digitale Übertragung ist durchaus in der Lage fehlende Bits zu ersetzen. Fehlen viele Bits wird bei HDMI einfach das Bild schlechter. Bei einem CAT 5/7 Kabel oder den Thunderbold Kabeln sinkt der Datendurchsatz.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Richtig! Die Nullen und Einsen fühlen sich in einem teuren Kabel einfach wohler. In einem billigen Kabel denken sie sich oft: "Ach, warum soll ich mich hier anstrengen,,," und gammeln faul in der Gegend herum.

Wer Zeit und Muße hat, kann sich ja mal folgenden Artikel durchlesen, auch wenn das Ganze jetzt etwas vom Thema abschweift: http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=2281

Ich weis nicht genau. Aber oft kommen die Nullen und Einsen deformiert oder gar nicht an. Liegt daran das sich diese Nullen mit Physik auskennen.
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Auszug aus einem Test der Kabel von der Mac&i:

"Überraschenderweise wurden die Stecker bei der Benutzung sehr warm. Nach dem Abziehen konnten wir im Innern auf der MacBook-Seite bis zu 50 Grad Celsius messen, auf iMac-Seite waren es 45 Grad."

Hier sollte man also nicht am Kabel sparen!
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Thunderbolt-Kabel sind aktive Komponenten und haben diverse Elektronik eingebaut:

http://www.ifixit.com/blog/blog/2011/06/29/what-makes-the-thunderbolt-cable-lightning-fast/


Warum wird die Elektronik in die Stecker verbaut und nicht in die Buchsen in den Geräten? Wegen der Abwärtskombatibilität zu MDP, oder doch nur um den Preis der Kabel hoch zu pushen?

Um den Preis des Kabels zu Pushen würde das keinen Sinn machen.
Ich glaube eher, um Kosten in den Macs zu sparen, und dass man den MiniDisplay-Port noch wirklich als MDP nutzen kann.
Macht Sinn, die Elektronik auszulagern. Wer es dann wirklich braucht, kauft sich ja eh nen Kabel. Wers nicht braucht, braucht auch die Elektronik nicht ;)
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Ein paar wahllos ausgewählte Beiträge von der ersten Seite:

50 Euronen...ist da Gold drin? mit Edelsteinbesatz?

50,- ? Hat das Ding nen Touchscreen und iOS5 + LTE ?

Ich mache den Vorschlag für eins zusammenzuschmeißen um zu schauen wie die dann gepolt sind und und dann aus den billigeren MiniDisplay-Port Steckern selber eins zu basteln ;)

Manchmal lohnt es sich doch, sich nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen, wenn man nicht weiß, wovon man spricht.
50,- erschien auch mir als etwas viel für ein einfaches Kabel. Da ich das Kabel aber nicht kenne, sag ich dann auch nichts...
Hoffe, dass so mancher sich für die Zukunft ein Beispiel daran nimmt...
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
ich will jetzt nicht apple in schutz nehmen, aber bislang habe ich mit jeder 3rd party alternative ein griff ins klo gelandet. egal ob belkin oder ein anderer apple zertifizierter laden.
Und 50€ für ein Kabel ist nicht wenig, aber wie ich finde auch nicht viel. meine HDMI Peitschen sind auch nicht günstiger gewesen.[...]

Belkin kaufe ich aus Prinzip nicht! bisher hat nichts von denen bei mir annähernd funktioniert!
Ok, man muss halt wissen ob es einen Wert ist. 50 € wäre mir ein solches Kabel garantiert nicht Wert. Ich habe aber z.B. ~ 150€ für Stecker und Verbindungselemente meiner Hi-Fi Kabel ausgegeben (ohne Kabel natürlich) ;)
 

toc-rox

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.09
Beiträge
247
Das Kabel enthält an beiden Seiten umfangreiche aktive Elektronikkomponenten - daher der hohe Preis.
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Ein paar wahllos ausgewählte Beiträge von der ersten Seite:







Manchmal lohnt es sich doch, sich nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen, wenn man nicht weiß, wovon man spricht.
50,- erschien auch mir als etwas viel für ein einfaches Kabel. Da ich das Kabel aber nicht kenne, sag ich dann auch nichts...
Hoffe, dass so mancher sich für die Zukunft ein Beispiel daran nimmt...

Ich verweise auf meine anderen Beiträge in diesem Thread.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
... die nichts an der Tatsache ändern, dass viele User (einer von denen bist du) sich besonders zu Beginn des Themas "ein wenig" zu weit aus dem Fenster gelehnt haben...
Nichts für ungut...
 

iPain 3G

Eifeler Rambour
Registriert
28.01.09
Beiträge
596
@das_micha Ok ein KDL 40W5500 ist wirklich ein saumäßig schlechter Fernseher. Achja und der HD 598 den ich habe gehört auch mit zum schlechtesten was der Markt hergibt und meine doch jetzt schon ca.5 Jahre Erfahrung sind auch noch viel zu kurz um genügend sensibilisiert zu sein. Dabei bin ich sogar der Meinung das ich jeder kleinen Nuance hinterher jage und vielleicht ist meine Entscheidung mir in nächster Zeit einen Lehmann Linear+HD 800 zu kaufen auch eine sehr blöde Idee da beides zusammen ja auch wirklich fürchterlich schlechtes Equipment ist und ich ja eh sauschlechte Ohren habe bei denen man einen noch nicht mal technisch unmöglichen Klangunterschied zwischen zwei Kabeln raushört. rolleyes
Dich zähle ich ganz eindeutig zur Fraktion esoteriker da du einen Unterschied hörst der nicht da ist und du scheinbar auch garnicht das Technische Verständnis besitzt um das zu verstehen.

Edit: Ich formulier es glaube noch mal verständlicher. Zwei Kabel, eines kostet 10€ das andere 100€ beide sind von den Daten her Technisch vollständig identisch, der einzige Unterschied ist das eine ist, mit Isolierung, eine 0,5cm dicke Kabelpeitsche und das andere eine 2cm dicke Kabelpeitsche. So jetzt erklär mir mal, mit belegbaren Fakten die man nur bei einen unabhängigen Blindtest erhällt, wie du da Klangliche Unterschiede herraushören willst. Bei aktiven Kabeln, wie dieses Thunderbolt Kabel, sieht die Welt natürlich ganz anders aus denn dort entscheidet die Elektronik die dort verbaut ist über hop oder top.
 
Zuletzt bearbeitet: