• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Firmware auf IMAC g3 266 MHZ Instalieren

Albedo

Gast
Hallo

also ich ein absoluter newbie in sachen MAC,ich habe für meinen Sohn einen alten IMAC g3 266 MHZ 160 MB Ram billig ersteigert,nun habe ich mir Mac os 9.0 besorgt und wollte dies Instalieren...nach klick auf Instalieren kam dann eine Fehlermeldung das meine Firmware nicht aktuell ist..nun gut...extras ordner geöffnet und das Firmware Updater Programm gestartet,da stand nun das ich auf "Ausschalten klicken sollte,nur wenn ich das mache kommt die fehlermeldung
"""Imac Firmware Updater kann die erforderlichen Dateien nicht in den Aktuellen Systemordner Kopieren...weil die Volume geschützt ist..bitte starten sie von einem ungeschütztem Volume""

Auch der versuch den Ordner mit der Firmware auf HD zu kopieren und dort zu starten klappte nicht...die selbe fehlermeldung....

Hatte dann versucht die ganze CD auf hd zu kopieren und von dort aus zu booten..klappte auch nicht...
Die ungeschützte Volume kann ja nur die Platte sein..nur wie soll ich das machen wenn das Programm nur von der CD aus starten bzw booten kann...kommt mir irgentwie unlogisch vor...

Wer kann mir da weiter Helfen....

Nobby
 

Albedo

Gast
Hallo

Hmm der link hilft mir auch nicht weiter,ich kann leider nicht so gut Englisch,das mit der Büroklammer hatte ich auch gemacht...das Hauptproblem ist das ich das Programm für das Firmwareupdate nicht zum laufen bekomme...(fehlermeldung)....
 

Albedo

Gast
Weiß den keiner was man da machen könnte ??...

Hatte mit überlegt vieleicht das OS 8.0 bzw.8.5 zu besorgen..zu Instalieren und dann von der 9.0 CD die Firmware Upzudaten...könnte das eventuell klappen....????

Nobby
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Denke nicht dass das geht. Das Firmware Update wird ja auf den ROM im iMac geschrieben.
Ich würde empfehlen, mal die Festplatte mittels Festplatten-Dienstprogramm (unter OS Classic glaube ich "Laufwerke konfigurieren") vollkommen zu löschen und es dann noch mal zu probieren, das Firmware-Update zu kopieren.
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
... oder zuerst ein älteres OS installieren und damit das Firmware Update durchführen ...
 

TomMunich

Fießers Erstling
Registriert
30.10.04
Beiträge
128
Schau mal nach, ob der Systemordner geschützt ist !
Klicke dazu auf den Systemordner, drücke Apfel-I und schau nach... Sollte nicht geschützt sein...
Mehr fällt mir auch net mehr ein...
Tschö Tom