1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Firmware 2.0: Cydia SSH abschalten? Root Password ändern?

Dieses Thema im Forum "Jailbreak, Unlock & Modifikationen" wurde erstellt von x2on, 21.07.08.

  1. x2on

    x2on Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    09.10.06
    Beiträge:
    528
    Hi Leute,

    hab heute auf 2.0 geupdatet, pwnaged, und mit cydia openssh installiert!

    Gibt es bei der 2.0er Firmware irgendein Tool, mit dem ich SSH abschalten kann wenn ichs nicht brauche?

    Ach ja und kann ich unter 2.0 mit cydia mein root Passwort üer Terminal ändern?

    Danke
     
  2. mrshibby

    mrshibby Alkmene

    Dabei seit:
    21.01.05
    Beiträge:
    31
    Per SSH aufs iphone oder direkt im iphone terminal eingeben:
    # launchctl

    wenn du im launchctl bist gib ein:
    launchctl% stop com.openssh.sshd


    dann is der ssh server aus

    mit dem selben befehl kannst du ihn auch wieder einschalten einfach aus stop ein start machen.
     
  3. x2on

    x2on Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    09.10.06
    Beiträge:
    528
    nö bleibt leider troztdem an
     
  4. mrshibby

    mrshibby Alkmene

    Dabei seit:
    21.01.05
    Beiträge:
    31
    hm dann würde ich einfach mal noch ein bisschen warten, da wird dann wohl boss prefs rauskommen womit du alles steuern kannst oder was ähnliches.
     
  5. x2on

    x2on Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    09.10.06
    Beiträge:
    528
    Stoppen: launchctl unload -w /Library/LaunchDaemons/com.openssh.sshd.plist
    Starten: launchctl load -w /Library/LaunchDaemons/com.openssh.sshd.plist

    Geht das Terminal nur bei mir nicht so richtig oder liegt es einfach an 2.0 (kann das Menü nicht öffnen, und um 90 Grad drehen geht auch nicht!)
     
  6. -=xander=-

    -=xander=- Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    09.08.06
    Beiträge:
    241
    @x2on

    bei mir geht es auch nicht
     
  7. MacEvangelist

    MacEvangelist Martini

    Dabei seit:
    16.05.08
    Beiträge:
    652
    Das liegt daran, dass es vermutlich noch nicht vollständig auf 2.0 portiert wurde.

    LG, Eva
     
  8. x2on

    x2on Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    09.10.06
    Beiträge:
    528
    Jepp hoffentlich kommt bald ein Update!

    Also root Passwort habe ich ohne Probleme geändert!

    Wie sieht das den beim user mobile aus? Jemand Erfahrungen? Kann man das Passwort auch ändern?
     
  9. schwede

    schwede Auralia

    Dabei seit:
    02.09.05
    Beiträge:
    198
    und wie hast Du das Passwort nun geändert, möchten wir evtl. auch gerne wissen.
     
  10. x2on

    x2on Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    09.10.06
    Beiträge:
    528
    terminal oder per ssh verbinden

    Root Passwort ändern:
    Code:
    passwd
    eingeben und neues passwort vergeben.
    Mobile Passwort ändern:
    Code:
    login
    Code:
    mobile 
    und dann
    Code:
    passwd
    ...
     
  11. atl

    atl Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    04.11.04
    Beiträge:
    842
    Als root sollte das Ändern des Passwortes für den Benutzer "mobile" auch direkt mit folgendem Befehl möglich sein:
    Code:
    passwd mobile
    :)

    ByE...
     
  12. schwede

    schwede Auralia

    Dabei seit:
    02.09.05
    Beiträge:
    198
    scheint unter FW 2.0 nicht zu funktionieren...
     
  13. robertmk

    robertmk Normande

    Dabei seit:
    04.09.07
    Beiträge:
    583
    gibt das eigentlich keine Probleme, wenn man dann nen App oder nen Update installiert? Das Passwort muss ja irgendwo benutzt werden, nur wenn es nun geändert ist, klappt ja nichts mehr von Apple?
     
  14. x2on

    x2on Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    09.10.06
    Beiträge:
    528
    Hm ja warum einfach wenn es auch kompliziert geht ;)


    Natürlich geht es unter FW 2.0 habs doch selber gemacht ;)
     
  15. praekon

    praekon Alkmene

    Dabei seit:
    13.12.06
    Beiträge:
    31
    BossPrefs sind raus...

    Steht zwar bei das noch nicht alles portiert wurde, aber er wollte zumindest SSH abschalten können :-D

    gruss
    praekon
     
  16. -=xander=-

    -=xander=- Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    09.08.06
    Beiträge:
    241
    Hi, suche dir einfach unter Cydia die BossPrefs.

    -=xander=-
     
  17. eDZoG

    eDZoG Jonagold

    Dabei seit:
    26.05.05
    Beiträge:
    23
    Eine Frage an die Spezialisten hier im Forum:

    ich schaffe es über den Terminal am Mac eine Verbindung zu erstellen,
    aber ist es nicht möglich, über den Finder durch die Ordner zu browsen?
    Schaffe es nur bis zur verbindung über den Terminal, der Finder zeigt mir nichts an ....
     
  18. Maluku

    Maluku Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    10.05.08
    Beiträge:
    464
    FTP Server auf iPhone installieren, im Finder: Gehe zu -> Mit Server verbinden ftp://ip.ho.ne.ip/

    Und dann noch anmelden als root oder mobile oder je nachdem wie der FTP konfiguriert ist.

    Ich hab auch gehört es solle auch mit sftp://ip.ho.ne.ip/ und dem SSH server gehen, aber ich kann mit meinem Mac OS (Tiger) keine SFTP verbindungen aufbauen über den "Mit Server verbinden " Dialog. Da soll es aber zusatzsoftware geben... (http://rsug.itd.umich.edu/software/fugu/)

    Wie ich mein passwort geändert hab:

    (aufm iphone, entweder über eine SSH verbindung oder Mobile terminal)
    Code:
    ssh mobile@localhost 
    passwd
    logout
    ssh root@localhost
    passwd
    logout
    
     

Diese Seite empfehlen