• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Firewireproblem mit M-Audio 410 und Lacie D2 320GB

fatzge

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.09.07
Beiträge
257
Hallo liebe Apfelgemeinde,

ich hab ein Problem, bei dem mir noch keine Suche weitergeholfen hat:

folgende Konstellation:
MacBook Pro 2,2; 2.33GHz, Speicher 4 (3) GB
M-Audio Firewire 410 (akt. Treiber) an Firewire 400 angeschlossen
Lacie D2 320 GB Disc (dort liegt die iTunes-Mediathek sowie Soundlibraries) an Firewire 800 angeschlossen

Wenn ich ich den Rechner hochfahre oder aus dem Sleepmode wecke und iTunes starte oder einfach nur ne mp3 im Finder abspielen will, raucht nach einer unbestimmten Zeit das M-Audio Interface ab. Machmal schon nach ein paar Sekunden, dann mal nach X min +Y.

Ein Reset über M-Audio Software hilft nichts, sondern ich kann nur noch den Powerknopf vom Audiointerface drücken, warten bis die internen Lautsprecher des MacBook Pro anspringen und dann irgendwann das Interface wieder anzuschmeißen (laut M-Audio ist das ja ein "no go") und hoffen daß keine Kernelpanik hervorgerufen wird.

Frage 1: kennt jemand das Problem und hat Abhilfe?

Frage 2: kann es an der Standbyfunktion von der Lacieplatte liegen? Kann ich die irgendwie auschalten?

Besten Dank schonmal für Eure Hilfe!

p.s.: Bitte keine Kommentare vonwegen: Lacie ist sch**** und M-Audio sowieso....
Ich hab die Komponenten und zurückgeben geht nicht!

Gruß Fatzge
 

hubionmac

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.06.04
Beiträge
393
Mein M-Audio Interface (FastTrack Pro via USB) hat manchmal unter 10.5 die gleichen Probleme. Dann hilft herausziehen und wieder hereinstecken.
FW 800 und FW400 sind auch beim MBPro voneinander unabhängig...
Tritt der Fehler bei Dir nicht auf, wenn die Platte mal nicht angeschlossen ist?
Was sagt denn der M-Audio Support dazu und welches OS Version setzt Du ein?o_O
 

fatzge

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.09.07
Beiträge
257
Ich bin mit OS 10.4.11 unterwegs.

Das mit ohne Platte muss ich noch austesten. Glaube mich aber zu erinnern, dass ich ohne Platte nicht dieses Phänomen hatte.

Support hab ich noch nicht kontaktiert.