• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Firewire/Usb Combo Hub - Kaufempfehlung gesucht

Glorion

Gala
Registriert
29.03.07
Beiträge
48
Hallo Leute,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Hub, das sowohl Firewire als auch USB Ports hat. Von jedem am besten so viele wie möglich. Formfaktor ist vollkommen egal, ich bau es eh` unter den Tisch.
Das Gerät soll am besten über Firewire mit meinem MacBook verbunden werden.

Muss ich da auf irgendetwas achten?
Hat von euch jemand `nen Tip, wo ich danach suchen könnte? (Bei Google finde ich nur internationale Anbieter)

Schöne Grüße
 

Crashdummy

Macoun
Registriert
18.02.09
Beiträge
121
ich kann beide von @markthenerd genannten Geräte, da ohne Netzteil, nicht empfehlen.
Den Belkin habe ich selbst. der zieht den Strom über das FireWire-Kabel für alle angeschlossenen Komponenten.
Auch für die, die über USB angeschlossen sind.
Bei sehr stromhungrigen Geräten, geht das Teil in die Knie.
Das erstgenannte von ohrdio wird wohl in die gleiche Kerbe schlagen, obwohl der Hersteller hier anderes verspricht.
Schau deshalb nach einem Gerät mit Netzteil. Wie das hier:
http://store.gravis.de/Zubehoer-Kab...Netzteil.html?listtype=search&searchparam=hub
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
da ohne Netzteil, nicht empfehlen.
Ich sehe ganz klar, dass du die Geräte absolut nicht kennst.

Bei Verbindung mit dem Computer per Firewire und USB, ist ein Netzteil nicht nötig.

Das steht in den Manuals! Die könnte man leicht Online lesen, bevor .....
 

Crashdummy

Macoun
Registriert
18.02.09
Beiträge
121
Ich sehe ganz klar, dass du die Geräte absolut nicht kennst.
Bei Verbindung mit dem Computer per Firewire und USB, ist ein Netzteil nicht nötig.
Das steht in den Manuals! Die könnte man leicht Online lesen, bevor .....

hast du überhaupt meinen Beitrag dazu vollständig gelesen?
Ich habe SELBST das Teil von Belkin schon seit Jahren hier in Gebrauch. Dieser Hub ist so ausgelegt, dass er
den Strom vom Rechner über die FireWire-Schnittstelle für alle Anschlüsse zieht.
Sobald du mehrere Geräte mit "Bus-powered" anschliesst, geht das Teil in die Knie.
Heißt, die Geräte werden nicht mehr erkannt oder laufen nicht. Das sind meine persönlichen Erfahrungen!
mal ne Gegenfrage,
hast du überhaupt so ein Gerät (oder sogar beide)in Gebrauch? Oder hast du einfach nur Google bemüht?
Wenn Google, dann finde ich es schon etwas fahrlässig hier Leuten einen Hub zu empfehlen, den du
selbst gar nicht in Verwendung hast.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ganz ruhig Junge.

Erstens, steht der Belkin-Hub schon mehrere Jahre unter meinem Mini. Im Handbuch wird explizit darauf hingewiesen, dass man beide Schnittstellen verbinden soll, um Geräte mit höherem Stromverbrauch Problemlos betreiben zu können. Das mache ich ständig und er ist mir noch nie in die Knie, bisher zumindest. Unter den Geräten die ich daran betreibe befinden sich eine Iomega eGo (FW) und eine Seagate Go (USB nur 1 Stecker, kein Y-Kabel). Die düften wohl beide in die Kategorie "sehr Stromhungrig" fallen.

Zweitens, habe ich den Moshi zwar nicht, konnte ihn aber bei meinem Händler vergleichstesten, als ich den Belkin kaufte. Die beiden oben erwähnten Platten hatte ich als Testmuster dabei.

Drittens, spreche ich nur dann Kaufempfehlungen aus, wenn ich die empfohlenen Geräte selbst im Einsatz habe, oder gesehen/erlebt habe, dass diese so funktionieren wie sie sollen. Niemals würde ich etwas empfehlen, wovon ich glaube, es müsse gut sein, um dann kurz darauf, wenn ich es dann selbst gekauft habe, hier über Probleme damit zu berichten. Das ist hier schon geschehen.

Viertens, beschäftige ich mich schon über 20 Jahre mit Computern, und so haben sich etliche Erfahrungen angesammelt. Diese gebe ich gerne weiter und man darf davon profitieren, muss aber nicht.

Letztens, mässige deine Ausdrucksweise und unterstelle anderen nicht was du selbst tust.
 

Crashdummy

Macoun
Registriert
18.02.09
Beiträge
121
Ganz ruhig Junge.

Erstens, steht der Belkin-Hub schon mehrere Jahre unter meinem Mini.

Zweitens, habe ich den Moshi zwar nicht, konnte ihn aber bei meinem Händler vergleichstesten, als ich den Belkin kaufte. Die beiden oben erwähnten Platten hatte ich als Testmuster dabei.

Drittens, spreche ich nur dann Kaufempfehlungen aus, wenn ich die empfohlenen Geräte selbst im Einsatz habe, oder gesehen/erlebt habe, dass diese so funktionieren wie sie sollen. Niemals würde ich etwas empfehlen, wovon ich glaube, es müsse gut sein, um dann kurz darauf, wenn ich es dann selbst gekauft habe, hier über Probleme damit zu berichten. Das ist hier schon geschehen.
Letztens, mässige deine Ausdrucksweise und unterstelle anderen nicht was du selbst tust.

Hättest du gleich, deine persöhnlichen Erfahrungen geschildert, und nicht zwei "tote" links gepostet, hätte sich ein Nachfragen ergeben. Oder?
Der Fragesteller wäre damit ungleich aufgeklärter. ;)
Gut, man könnte jetzt noch ins grübeln kommen, wie du vor "mehreren Jahren" Geräte miteinander vergleichen konntest, von dem eins davon erst seit gut einem Jahr erhältlich ist. Oder auch, dass man hier zwei spezielle Hubs miteinander vergleicht, die entweder für den iMac oder den MacMini designed wurden. Denn der Hub von Belkin macht eigentlich, wegen den kurzen Anschlusskabel, nur am Mini Sinn. Aber gut. Geschenkt!

Und das mit dem "Junge"... Danke für das Kompliment! o_O
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Originell wie du dich hier als „der Fragesteller” aufführst.

Würde ich jede meiner Empfehlungen mit allem Pi-Pa-Po meiner Computerjahre ausschmücken, ich wäre nur noch am Tippen. Höchstwahrscheinlich würde die Mehrheit der Fragenden bei der Lektüre meiner Novellen einschlafen, oder wüsste am Ende davon gar nicht mehr worum es eigentlich ging.

Dass der Belkin Hub perfekt unter einen Mini passt ist wahr, man kann ihn aber auch ohne nutzen. Der Moshi ist z. B. perfekt auf einem iMac Fuss, aber das ist auch nicht zwingend. Und ja, als ich meinen Belkin kaufte, war der Moshi auch da. Welcher von beiden länger existiert - ich weiss es nicht und ist mir auch nicht wichtig. Ich habe mich für den Belkin entschieden weil ich einen Mini habe, ganz genau.

Und, wenn ich schon dran bin einiges zurechtzurücken, zwischen dem erwähnten Belkin und dem Mini ist noch dieser Kombo-Hub, der zusätzlich noch Platz für eine Platte enthält. Wobei, hätte ich gewusst was ich heute weiss, hätte ich diesen Kombo-Hub gekauft.

Ach ja, ist ein Kabel zu kurz oder zu lang - man kann etwas dagegen tun. Ersetzen. Das ist wie beim Klavierspielen, ist das Klavier zu weit weg, muss man es nicht näher an den Stuhl ziehen. ;)

PS: „persöhnlich” hat ganau so wenig wie „nähmlich” oder „es währe” dieses „h”. Genau so wenig wie es einen Standart gibt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Crashdummy

Macoun
Registriert
18.02.09
Beiträge
121
PS: „persöhnlich” hat ganau so wenig wie „nähmlich” oder „es währe” dieses „h”. Genau so wenig wie es einen Standart gibt. ;)

LOL
Über meine Rechtschreibschwäche können wir uns gerne in "OffTopic" unterhalten. Das hat hier jetzt nichts zu suchen,
und lenkt auch nur vom eigentlichen Thema ab.

Jetzt dein drittes posting zu dem Thema und ständig versuchst du dich zu winden und rauszureden. Am Ende fallen dir nur ein paar Rechtschreibfehler ein. Sind die anderen 3000 Beiträge von Dir von ähnlicher Qualität?
Erst behauptest du, dass du die Geräte vor ein paar Jahren im Geschäft direkt miteinander verglichen hast. Das ist schon mal nicht möglich, da das Teil von Moshi erst in 2009 erhältlich war.
Nun erwähnst du, dass das Teil von Belkin eher was für den Mini wäre. Sollten die Kabel von der Länge her nicht passen, könnte man ja längeren verwenden/kaufen. Von all dem ist in deinem ersten posting nichts zu lesen.
Auch findet sich kein Hinweis, dass der alte Hub von Belkin mittlerweile überarbeitet wurde, und ihm längere Kabel beigelegt wurden, damit das Teil auch mit dem Mini von 2009 kompatibel ist. Dort sind die ports nämlich anders angeordnet. Auch kein Hinweis, dass der aktuelle Mini rein vom Formfaktor nicht mit dem Belkin kompatibel ist.
All das zeigt mir, dass du hier nur halbherzig antwortest.
Wenn hier jemand eine Frage hat, dann möchte er auch eine vernünftige Antwort haben, auf die er sich verlassen kann. Und dann sollte man auch darauf hinweisen, was damit möglich ist und ob es Einschränkungen gibt. Sonst bringt so ein Forum für niemanden etwas.

P.S ach ja, solltest du Rechtschreibfehler finden, dann kannst du sie behalten! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Glorion

Gala
Registriert
29.03.07
Beiträge
48
Vielen dank für eure Mühen. (Auch kurze Antworten können eine Hilfe sein - besser als gar keine. :) Und dieser kleine Disput hat mir einiges beigebracht. Danke dafür.)

Muss man das Belkin-Hub eigentlich sowohl mit Firewire als auch mit USB mit dem Computer verbinden, oder reicht Firewire - auch wenn ich alle Anschlüsse am Hub nutzen will?

Schöne Grüße.
 

Crashdummy

Macoun
Registriert
18.02.09
Beiträge
121
Vielen dank für eure Mühen. (Auch kurze Antworten können eine Hilfe sein - besser als gar keine. :) Und dieser kleine Disput hat mir einiges beigebracht. Danke dafür.)

Muss man das Belkin-Hub eigentlich sowohl mit Firewire als auch mit USB mit dem Computer verbinden, oder reicht Firewire - auch wenn ich alle Anschlüsse am Hub nutzen will?

Schöne Grüße.

nein du mußt beide Schnittstellen mit dem Rechner verbinden. Solltest du die Verbindung FireWire abhängen, bleibt
am Ende nur ein passiver USB-Hub übrig. Umgekehrt funktioniert nur FireWire.
 

Glorion

Gala
Registriert
29.03.07
Beiträge
48
Hm, ok, schade. ICh werd mir trotzdem mal das Belkin genauer ansehen.