• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

FireWire Treiber

Neugierig50

Idared
Registriert
19.11.09
Beiträge
24
Hi - ich bin nicht sicher, hier im richtigen Forum zu sein- versuche aber mal mein Problem zu schildern.

Ich habe auf meinem iMac Win 7 unter Paralells laufen, da ich mit Magix Software gute Erfahrung habe und dieses Filmbearbeitungs Program nur unter Win läuft.

Nun erkennt mein lieber iMac meine Kamera nicht, wenn ich diese über FireWire verbinde ( usb geht da nicht).

Die Hotline von Magix schreibt:
[FONT=Courier, Courier New]Versuchen Sie einen älteren Firewiretreiber zu verwenden:

- öffnen Sie den Gerätemanager, Doppelklicken auf die FireWire Karte (IEEE Bus Controller), wählen dort "Treiber aktualisieren", "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" und "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswähle[/FONT]

Das ist zwar ganz nett - aber wo finde ich überhaupt den Zugang, damit ich den Treiber "aktualisieren" kann - hat da jemand eine Idee?
Vielen Dank im voraus
 

Mitglied 25554

Gast
START -> Systemsteuerung -> System. Dort müsste der Gerätemanager zu starten sein :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
"FireWire (TM by Apple)" == "IEEE1384 Controller" (generischer Name, gleiche Technik)
 

Neugierig50

Idared
Registriert
19.11.09
Beiträge
24
Danke für die Antwort - mein Problem ist, dass ich nicht weiss, wo ich diesen finde - ich müsste den Treiber checken/austauschen - aber ich weiss einfach nicht, wo ich unter apple das mache.
Bei Win würde ich einfach zum Gerätemanager gehen und der IEEE Controller würde da erscheinen - ich habe schon in Paralells Win 7 beim Gerätemanager gesucht - aber da finde ich den IEEE Controller auch nicht :(
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Der Treiber ist ...
A) ... nur unter laufendem Windows installierbar und ...
B) ... taucht dort sowieso nur auf, wenn das System "nativ" läuft (sprich: Start via BootCamp).

In virtuellen Maschinen (egal welches Programm dafür verwendet wird) wird der FireWire Port nicht von der echten in die dort nur simulierte Hardware der VM abgebildet, einen Zugang darauf gibt es von hier aus somit nicht.
Ein virtualisiertes Windows "sieht" diese Hardware überhaupt nicht, zeigt also auch den inaktiven Treiber dafür nicht an. Eine Benutzung ist damit innerhalb einer VM ebenfalls absolut unmöglich.
Bei heute gängigen VM-Umgebungen werden lediglich die USB Ports und damit verbundene Geräte in die VM weitergeleitet, weil das die Standardtechnik bei ordinären PCs ist, und ein FireWire/IEEE1384 Port dort nach wie vor eine nur selten anzutreffende Ausnahmeerscheinung ist, die den Programmieraufwand nicht lohnt.

Eine Aktualisierung der FW-Treiber unter Windows dürfte also völlig überflüssig sein - und vermutlich ist sie sowieso unmöglich.
Dazu müsstest du nämlich erst mal welche bekommen. Microsoft hat sich schon vor vielen Jahren von den wichtigsten Herstellern das exklusive Recht erkauft, diese Treiber ausschliesslich selbst anbieten zu dürfen.
 

Neugierig50

Idared
Registriert
19.11.09
Beiträge
24
Danke! - das erklärt super, warum meine Cam nicht von dem Magix Programm erkannt wird- es scheint, dass ich mir ein Apple Program zulegen muss ... na ja...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Es würde völlig genügen, wenn du lediglich zum Einlesen oder zum Zurückschreiben der Inhalte von bzw zur Kamera vorübergehend in deine BootCamp Partition startest. Bearbeiten kannst du die kopierten Daten auf der HD dann von wo aus und womit auch immer.
Nicht gerade super komfortabel, aber damit kann man normalerweise leben.