1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Firewire-Port am MacBook defekt?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von DocMacintosh, 20.10.08.

  1. DocMacintosh

    DocMacintosh Jamba

    Dabei seit:
    13.08.07
    Beiträge:
    55
    Liebe Apfeltalker,

    ich habe seit heute Probleme mit meinem FW-Port: Mein MacBook erkennt meine 3 FW-Platten nicht mehr "richtig". Die Platten funktionieren an einem anderen MacBook ohne Probleme. Ich sehe die Platten auch im System Profiler, aber weder im Finder noch im Festplattendienstprogramm?!!

    Das habe ich - bisher ohne Erfolg (Platten werden nicht erkannt) - versucht:

    1.) Rechte reparieren & diverse Neustarts
    2.) SMU + RAM zurücksetzen
    3.) Neustes Combo-Update installiert
    4.) Mac von Boot-CD mit Festplattendienstprogramm getestet
    5.) Mac von ext. USB-Platte (Backup) gebootet
    6.) 2 x Hardware-Test von Boot-CD = Keine Fehler
    7.) DiskWarrior & DriveGenius finden die FW-Platten auch nicht

    Zuletzt habe ich das MacBook im Target-Mode gestartet, es mit einem anderen Mac verbunden: Auf dem anderen Mac taucht zwar meine interne Platte auf. Wenn ich den anderen Mac aber im Target-Mode anschließe, erkennt mein MacBook diesen nicht.

    Eine OS-Neuinstallation erscheint mir fragwürdig, da der Mac ja auch beim Booten von einem externen OS (+ Boot-CD) die Platten nicht findet.

    Ich bitte um Eure Hilfe, da ich mit meinem Latein & Nerven am Ende bin! :-c
    Ich hab keine Lust, meinen Mac (zum 3. Mal!) einzuschicken... :-[
     
  2. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Hm, du wirst wohl einmal das Gerät wegbringen müssen. Bevor du das einschickst, gibt es keinen anderen AASP in deiner Nähe? Woher kommst du denn?
     
  3. MadMacMike

    MadMacMike Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    18.05.06
    Beiträge:
    1.740
    Hallo,
    ich hatte mal selbiges Problem.Ich hatte dann den Mac vom Netz getrennt und einige
    Minuten gewartet. Nach dem erneuten Einschalten war dann alles wieder O.K.
    Leider weiss ich nicht, wie das analog zum MacBook geht. Akku herausnehmen?
     
  4. DocMacintosh

    DocMacintosh Jamba

    Dabei seit:
    13.08.07
    Beiträge:
    55
    @ drlecter: Ich komme aus Frankfurt und da gibts Gravis. Das Problem: Ich bin über die Garantie und habe eine Verlängerung bei Cancom in Hamburg. :(

    @ MadMacMike: Habe mit dem SMU-Reset bereits meinen Akku entfernt, erfolglos... Probier's aber nochmal.
     
  5. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Hast du die Cancom Garantie? In FFM gibt es auch noch Energy Net: KLICK
    Ich kenne leider die Cancom Bedingungen nicht.
     
  6. DocMacintosh

    DocMacintosh Jamba

    Dabei seit:
    13.08.07
    Beiträge:
    55
    Danke drlecter, aber meine Garantie ist bei Cancom. Die Bedingung ist wohl - wie bei Gravis etc auch - dass ich im Zweiten Jahr über deren Werkstatt reparieren muss. :(
     
  7. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Wobei, Cancom hat doch einen relativ guten Ruf. Ok, du musst das Gerät einschicken. Das ist doof.
     
  8. Matt-nex

    Matt-nex Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.03.08
    Beiträge:
    1.563
    Haha vlt. nimmt apple deshalb die FW anschlüsse raus :D
    Nein meistens sind es doch eig. nur wackelkontakte oder was soll den da richtig kaputt gehen ?!
     
  9. DocMacintosh

    DocMacintosh Jamba

    Dabei seit:
    13.08.07
    Beiträge:
    55
    Soweit ich weiß, würde bei einem Hardwaredefekt das Mainboard getauscht. Das hatte ich schon 2mal zuvor wegen Displayflimmern. Dauert ca. 2 Wochen und ich brauch das Book dringend, argh! :mad:

    Edit: Jetzt zeigt mein System Profiler im Firewire-Bereich nur noch dies an:
    [​IMG]
    Habe echt die Nase voll von den MacBooks (bin ja nicht der Einzige mit Problemen)... :(
     
    #9 DocMacintosh, 20.10.08
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.08
  10. Matt-nex

    Matt-nex Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.03.08
    Beiträge:
    1.563
    ok das ist ärgerlich :D
    ähnlichen fall hatte ich auch mal
     
  11. frisbee

    frisbee Starking

    Dabei seit:
    11.06.07
    Beiträge:
    218
    Du hast einfach nur ein Upgrade auf das neue MB bekommen...

    *scnr
     

Diese Seite empfehlen