Firewire ODER USB 2 für ext. Festplatte?

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Zu der Firewire oder USB Geschichte: Firewire 400 (MBit/s) ist langsamer, Firewire 800 (MBit/s) schneller als das USB 2.0 (480 MBit/s).

Da hab ich aber anders kennengelernt. hab leider den fehler gemacht und Windows like einfach ne usb2 pladde gekauft. laut xbench habe ich >10MB/s geschwindigkeitseinbussen im vergleich zum neuen firewire gehäuse das grade geliefert wurde (sprich gleiche platte anderes gehäuse). und 10MB finde ich hastig. wobei ich mir zugegeben mehr erhofft hatte, zumindest annähernd soviel dampf wie meine interne 2,5er im MB aber von den 50MB/s (seagate 100gb / 7200) bin ich mit 30-35 noch weit weg. also doch nur auslagern und weiter intern arbeiten.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Herzlichen Dank ... ich spiel schon mit dem Gedanken, mir in das MBP eine groessere Platte einsetzen zu lassen ... da werd ich mir jetzt mal einen Apple Service Provider suchen (den brauche ich dafuer ja, oder?), der mir das machen kann, ohne dass ich meine Garantie verliere.

nee brauchste nicht. in deiner anleitung, sonst auf der appleseite gibts ne beschreibung dafür.
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Zu der Firewire oder USB Geschichte: Firewire 400 (MBit/s) ist langsamer ... als USB 2.0 (480 MBit/s).


Oh nein ist es nicht. Nur auf dem Papier. In der Realität überträgt USB 2.0 240 bis max. 320 MBit/s.

Und das Thema von der CPU-Last kommt noch hinzu.