• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Firewire - Netzwerk

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
Kann mich mal jemand aufklären was passiert wenn ich 2 Mac‘s und x-Festplatten in ein Firewire Netz (Daisy Chain/Hub) hänge. Ist es möglich:
a) IP over Firewire zu nutzen und damit den einen Rechner als Router einsetzen
b) Gleichzeitig zu a) die Festplatten an:
1) einem der Rechner nutzen
2) beiden Rechner nutzen
Ich habe jetzt schon ein paar Threads gefunden wo von b2) abgeraten wird, mir ist aber nicht ganz klar warum. Firewire ist als Netzwerk konzipiert und Ordnet sich selber in eine Baumstruktur, wobei es einen Root Knoten gibt der für eine gewisse Organisation im Netz sorgt. So wie ich das bisher verstanden habe ist also dafür gesorgt das immer nur ein Gerät auf die Festplatte zugreifen kann was dann ja ok wäre. Andernfalls ließe sich b2) ja über den Umweg b1) realisieren indem man die Platten über das IP Netz freigibt.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
"Uno".
Aber der Festplattenbetrieb reizt die Datenrate derart aus, dass das Netz nicht mehr als nutzbar anzusehen ist. Und der Netzbetrieb reizt die Datenrate ebenso aus, so dass der Festplattenzugriff schwierig wird.
Anders gesagt: Geht, aber wie auf Krücken. Beides zusammen gehört nicht in den gleichen Strang.
Ausserdem gibt es keine praktiable Möglichkeit zu steuern, welcher der Rechner sich welche Festplatte greifen kann.
Am gleichen Port -> bäh, an getrennten Ports -> alles supi.
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
Naja es ist ja jetzt nicht so das ich dauerhaft beides voll nutze, also Netzwerk und Festplatten. Getrennte Ports geht deswegen nicht weil MacBook Pro‘s eben nur 1x LAN und 1xFirewire 800 haben…*