• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

FireWire Hdd gesucht!

JayEs

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
02.07.06
Beiträge
241
Hallöle,

ich bin auf der Suche nach einer lautlosen Festplatte,
natürlich bin ich mir darüber im klaren, das es keine
lautlose Festplatte geben kann, es gibt aber extrem
leise und eine solche suche ich.

Ich suche sogar 2 verschiene, eine 2.5" ohne extra
spannungsversorgung und eine 3.5" hdd.

Beide natürlich Extern, kein Eigenbau!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Je nach Schnittstelle kann es schon durchaus bis Lautlos gehen. Eine externe Disk mit RJ45-Anschluss kann problemlos 40 Meter entfernt stehen, da hörst Du nichts mehr.

Wenn sie allerdings näher stehen wirst Du immer irgendwas hören, mindestens irgendwann einen Lüfter.

Du schreibst FireWire. Da gibt es einige im MacMini-Design und auch andere. Meines Erachtens ist es lediglich bei gewissen Herstellern angebracht erst mal in die Forumssuche zu gehen. Man kann sich so vor (ruhigen) Enttäuschungen bewahren.
 

JayEs

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
02.07.06
Beiträge
241
okay, ich habe nicht alle specs bekannt gegeben.
die platte soll neben mir stehen,
ich will eine OHNE lüfter
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Da wird es noch viel komplizerter. Eine Festplatte wird warm, je enger das Gehäuse in dem sie steckt desto wärmer. Wärme respektive irgendwann dann mal Hitze, ist der Funktionalität und Lebensdauer sehr abträglich.

Mir kommt jedenfalls kein Lüfterloses Gehäuse an die Kabel. Wie Du siehst, alles was ich empfehlen könnte hat mindestens einen Propeller. Dafür leben die Dinger auch ein Weilchen.
 

JayEs

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
02.07.06
Beiträge
241
hehe, ich sollte dazu sagen das ich gelernter System Elektroniker
bin und nicht zu Technik-Versagern gehöre.

Ich bin mir durchaus bewusst, das Rotation auf Widerstand stößt
und sich dieser in Form von Wärme darstellt.

es gibt def. div. passiv gekühlte gehäuse.
 

ghostgerd

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.01.04
Beiträge
250
ja da kann ich nur recht geben hab externe usb platte ohne lüfter die wird sauwarm schon nach ner halben std.
 

bluesceada

Gast
Dir ist bewusst das Firewire nicht umbedingt schneller sein muss als USB 2.0 ... Firewire 400 ist sogar ein wenig langsamer...

Ich würde mir einfach ein Gehäuse kaufen und dann eben eine Leise Festplatte dazu... 5400 rpm Festplatten sind i.d.R. auch leiser als 7200 rpm
 

yaan

Golden Delicious
Registriert
16.09.06
Beiträge
6
Also ich habe eine 3,5"-250GB-Western Digital in einem ICYBOX-Gehäuse. Trotz fehlendem Lüfter halten sich die Festplattentemperaturen sehr in Grenzen und ich würde jetzt nicht behaupten wollen, dass die HDD außerordentlich warm wird.
Die ICYBOX-Gehäuse bekommt man sowohl mit USB2.0 wie auch mit Firewire und ext. SATA.