• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Firewire Gerät an Mac Mini verbinden

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Hallo,

Ich habe einen alten Camcorder aus den 2000er Jahren, der über einen "DV" Anschluss verfügt (kleiner 4-poliger Firewire Anschluss).

Ich wollte gerade schauen ob ich den noch irgendwie an meinen Mac Mini (2020) anschließen kann, habe aber keine einfache Lösung gefunden bzw. bin jetzt ein bisschen verwirrt vom Lesen verschiedener Seiten.

Was ich habe: einen Adapter von 4-polig auf 6-polig (müsste Firewire 400 sein). Den Adapter kann ich in den Camcorder stecken.
Weiters habe ich noch ein Kabel mit Firewire 400 6-polig (male) auf Firewire 800 (male). Das Kabel kann ich mit dem oben genannten Adapter verbinden.

Also ich bräuchte noch etwas um von einem dieser Firewire Anschlüsse auf USB-C (Mac Mini hat nur solche Anschlüsse?) zu kommen und am Ende sollte der Camcorder dann auch noch erkannt werden, so dass ich ein paar alte Kassetten auf den Mac übertragen kann.

Würde mich super freuen, wenn sich hier jemand mit diesen Dingen besser auskennt und mir erklären kann, was ich brauche und ob das überhaupt geht.

Der Camcorder ist ein kleiner Panasonic NV-GS15, für den Fall, dass das eine Rolle spielen sollte.
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Hallo,

Danke für den Link, das ist eine gute Beschreibung!

Ich habe mal nach dem zitierten "Thunderbolt-to-Firewire" Adapter von Apple gesucht, aber nichts gefunden. Weißt du, wie das Teil genau heißt oder hast evtl. sogar einen Link? Oder vielleicht verkauft/produziert Apple einen solchen Adapter inzwischen nicht mehr...?

... habe noch weiter gesucht und einen Shop gefunden, der den Adapter verkauft. Bei Apple selbst habe ich ihn allerdings nicht mehr gesehen :).
 
Zuletzt bearbeitet:

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
ich habe dazu hier mal eine Anleitung geschrieben, die weiterhin aktuell sein sollte
dort Post #8

Danke nochmal für den Beitrag! Ich habe die beiden Adapter bestellt und heute bekommen (recht teuer, aber OK...). Gerade alles angeschlossen und die Kamera wurde sofort erkannt und ich kann alte Videos auf den Mac laden :).

Das Konstrukt ist etwas wild, aber es funktioniert auf Anhieb. Bei mir sieht das jetzt so aus, in dieser Reihenfolge verbunden:

Mac Mini M1 2020
Thunderbolt 3 (USB-C) auf Thunderbolt 2 Adapter
Thunderbolt auf Firewire Adapter (Firewire 800)
Mein Kabel Firewire 800 auf Firewire 400 (6 polig)
Adapter Firewire 400 (6 polig) auf Firewire 400 (4 polig)
Camcorder
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
super, danke fürs Feedback.
Bitte beachten dass Firewire nicht zwangsläufig Plug&Play ist sondern dass Firewire-Geräte kaputt gehen können. Besser zum Anschließen Strom abschalten.