• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Firewire] Festplatte wird nicht erkannt

klotzfisch

Jamba
Registriert
27.12.04
Beiträge
57
Hallo,

wie kann ich herausfinden, ob mein Firewire-Anschluss meines MacBook (mit 10.5.8) in Ordnung ist?

Ich stecke meine LaCie Rugged ein (USB+FW400 und 800) und bei USB und FW400 läuft die Platte (Ohr-dran-halten-Test). Aber nur bei USB wird sie gemounted, Zugriff wie formatieren etc. möglich. Firewire: nix.

Im System Profiler wird unter Firewire nur dies angeben:
FireWire-Bus:
Maximal: Bis zu 400 MBit/s

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich irgendwie den Anschluss abgestellt habe (nie benötigt, aber mal mit dem DMA-Modus und dem RAM-auslesen rumgespielt..)

Wie kann ich testen, ob der Anschluss aktiv ist?
Wie kann ich evt das nvram-passwort zurücksetzen (falls es damit etwas zu tun haben könnte)?

Gibt's noch was, was mich dem Ziel FW zu benutzen näher bringt? o_O

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
FireWire-Controller der Festplatte kaputt, wie es scheint – ansonsten müsste sie zwangsweise angezeigt werden.

Einen SMC- und PRAM-Reset könntest du jedoch trotzdem einmal versuchen:
http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE
http://support.apple.com/kb/HT1411?viewlocale=de_DE

Falls das nichts bringt ist wirklich der Festplattencontroller defekt.



Ich höre jetzt schon die Stimmen, die LaCie in die Hölle schicken. Ob es etwas auf sich hat, kann ich nicht sagen – in meinem Umfeld laufen mehrere Dutzend LaCie d2 seit Jahren problemlos.
 

klotzfisch

Jamba
Registriert
27.12.04
Beiträge
57
FireWire-Controller der Festplatte kaputt, wie es scheint – ansonsten müsste sie zwangsweise angezeigt werden.

Einen SMC- und PRAM-Reset könntest du jedoch trotzdem einmal versuchen:
http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE
http://support.apple.com/kb/HT1411?viewlocale=de_DE

Falls das nichts bringt ist wirklich der Festplattencontroller defekt.

ich habe alles reset-et (smc+pram), kein erfolg. beim starten taucht auch folgendes auf: "FireWire (OHCI) Lucent ID 5811 built-in now active, GUID 0017f2fffe68829a; max speed s400."

erkannt wird die platte jedoch auf einem windows-7-system im gerätemanager - ich tippe auf stecker am macbook defekt und schaue weiter... danke!
 

klotzfisch

Jamba
Registriert
27.12.04
Beiträge
57
es scheint wirklich die steckverbindung zu sein - wenn ich firewire verwende, funktioniert es gar nicht, wenn ich usb verwende (auch als stromversorgung) taucht zufällig der "gerät entfernt"-dialog mit dem roten stoppschild auf. und plötzlich ist die festplatte dann wieder da...

weiterhin sind mir die schlechten transferraten aufgefallen, beim erstellen eines 8GB großen truecrypt-containers auf den externen laufwerk lag die formatierungsgeschwindigkeit bei 500KB/s o_O


jetzt läuft die platte erstmal per usb plus zusätzlichem usb-stromstecker, geschwindigkeit TC-formatieren stabil 16MB/s.

könnte das strom-ziehen über das usb-kabel die transferleistung und stabilität beeinflussen? o_O


add: scheint so - ich habe es ohne externe stromversorgung versucht und es traten die gleichen probleme auf - niedrige transferleistung und plötzliches auswerfen. im profiler taucht bei usb im übrigen keine angabe der benötigten strommenge des geräts in mA auf... firewire und strom wird trotzdem nicht erkannt...
 
Zuletzt bearbeitet:

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Kleine kurze Zwischenfrage: hast Du verschiedene FW-Kabel versucht?
Gruß
Andreas
PS achja: wenn zu wenig Saft bei der Platte ankommt, arbeitet sie nicht richtig/stabil, also ja zu Deiner letzten Frage!
 

klotzfisch

Jamba
Registriert
27.12.04
Beiträge
57
ich hatte verschiedene kabel ausprobiert... die rugged mit 500 GB zieht für mein macbook (core duo) wohl zuviel strom. ferner scheint mein firewire-port defekt zu sein.

mit dem mitgelieferten usb-stromkabel geht dann alles.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
ich habe alles reset-et (smc+pram), kein erfolg. beim starten taucht auch folgendes auf: "FireWire (OHCI) Lucent ID 5811 built-in now active, [highlight]GUID 0017f2fffe68829a[/highlight]; max speed s400."
Das rot Hervorgehobene zeigt zumindest einmal, dass der FireWire-Controller etwas erkennt (und der HDD schon einmal eine GUID zugewiesen hat). Aber anscheinend arbeitet da etwas falsch.
ich hatte verschiedene kabel ausprobiert... die rugged mit 500 GB zieht für mein macbook (core duo) wohl zuviel strom. ferner scheint mein firewire-port defekt zu sein.
Also wenn die Festplatte über FireWire zuviel Strom bezieht, dann ist sie schlecht gemacht – FireWire liefert enorm viel Stromleistung. Über USB würde es micht nicht wundern.