• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Firewire Festplatte partitionieren ohne Daten zu löschen

floorjiann

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.01.07
Beiträge
639
Habe über die Suche hier und in Google nichts passendes gefunden.

Gibt es eine Möglichkeit, eine externe Firewire Festplatte zu partitionieren, ohne dass die Daten gelscht werden?
Hintergrund: Habe eine Größere Festplatte, die muss ja jetzt auf die Backup Partition von der FW Festplatte passen.

iPartition sagt leider das:

iPartition-20070707-165002.jpg


Mit einer Linux Live CD hat es auch nicht geklappt. Kann die Daten von der FW Platte nirgends sichern, soviel Festplatte habe ich doch nicht :(

Gibts da was, was man machen kann?

Danke schon mal für Antworten

Gruß
Flo
 

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
Also es muss auf jedenfall irgendwie gehn, da es ja mit Bootcamp auch möglich ist. Dort wird ja auch eine bestehende Festplatte in zwei Partitionen aufgeteilt, ohne das die Daten verloren gehen.

Versuchs dochmal mit dem FDP.

Gruß, Egbert
 

floorjiann

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.01.07
Beiträge
639
Festplatten-Dienstprogramm-20070707-165740.jpg


Das FDP hilft da leider auch nicht weiter. Warum es dann BootCamp kann verstehe ich nicht...
 
Registriert
29.06.07
Beiträge
38
Bootcamp ist meines Wissens nach ein Frontend für folgenden Befehl:

Code:
diskutil resizeVolume
Wenn Du das so - ohne weitere Angaben - im Terminal eingibst, erhältst Du nähere Auskunft, inclusive Beispiel für die Anwendung. Datensicherung nicht vergessen!

Wenn Du unsicher bist, frag lieber noch mal nach.

Welches Dateisystem ist denn aktuell auf der Platte?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Vor allen Dingen: welches Partitionsschema hat die Platte im Moment? Das steht z.B. im Festplattendienstprogramm unten rechts, wenn man auf die Platte (nicht die Partition) klickt.
 

floorjiann

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.01.07
Beiträge
639
Partitionsschema ist Master Boot Record, die beiden Partitionen sind HFS+ Journaled.

@Eddy
wer lesen kann ist klar im Vorteil, guck mal in den ersten Post von mir, dann wirst du erkennen, dass iPartition mir auch nicht weiterhilft

Mit dem Terminal Ding werde ich mich mal beschäftigen, dann geht das vielleicht. Leider kann ich keine Datensicherung machen, habe wenig Lust, 400 Gb auf DVD zu brennen..
 
Registriert
29.06.07
Beiträge
38
Ohne Backup würde ich das nur machen, wenn mir an den Daten nicht viel liegen würde. An der Partitionstabelle arbeiten beinhaltet immer ein gewisses Risiko.

Wäre es angesichts der aktuellen Preise nicht sinnvoller einfach eine zusätzliche Backup-Platte zu kaufen?

EDIT:
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, mit diskutil geht es in Deinem Fall nicht:
resizeVolume is only supported on GPT media with a Journaled HFS+ filesystem
 

floorjiann

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.01.07
Beiträge
639
Ja, nur Änderungen an der Tabelle mag ich im laufenden Betrieb ungern machen. Dafür sind mir die Daten zu wertvoll. Oder mach da iPartition keine Probleme? Ich kenne es nur noch aus Windows Zeiten mit PartitionMagic, irgendwann kam ein Fehler und die gesamte Festaplatte wurde nicht mehr erkannt...

Werde dann wohl einfach noch mal nach einer Firewire Festplatte ausschau halten, am besten auch eine die automatisch in den Rhezustand geht und nicht so laut ist.

Danke trotzdem mal bisher für euere Mühen
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wenn Dir Deine Daten zu wertvoll sind, dann darfst Du die Frage nach "Partitionieren ohne Daten zu löschen" nicht stellen. Das ist immer eine heikle Angelegenheit. Ich würde auch zu einer weiteren Backup-Platte raten.
 

floorjiann

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.01.07
Beiträge
639
Ja, hätte ja sein können, dass es zumindest eine relativ sichere Variante gibt. Ich lasse mich ja auch gern überzeugen :)

Werde mir dann die nächsten Tage eben noch eine Platte holen, ist mal an der Zeit
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Mir fällt gerade auf, dass iPartition eh keine Master Boot Record-Partitionstabellen erzeugen kann. Wahrscheinlich scheitert das Vorhaben schon daran. Also: Konsum ist angesagt. ;)