• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Firewire Festplatte lässt sich nicht löschen/initialisieren

hermaf

Granny Smith
Registriert
24.12.09
Beiträge
12
Hallo, nachdem mir angeraten wurde auf meinem iMAC doch dringlichst die Time Machine zu nutzen, habe ich mich kurzerhand entschlossen, eine FireWire Festplatte zu kaufen.

Wenn ich diese einstecke, erscheint dann auch ein kleines Fenster, das mich auffordert die Festplatte zu initialisieren. Im entsprechenden Tool, Festplatten-Dienstprogramm, möchte wähle ich dann brav die Platte aus und wähle "löschen" aus (Mac OS Extended (Journaled)). Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass mir das Festplatten-Dienstprogramm auch eine Partition anzeigt (disk1s3).

Das Löschen quittiert das Dienstprogramm mit der Meldung:

Das Löschen des Volumes ist fehlgeschlagen

Beim Löschen des Volumes ist folgender Fehler aufgetreten:

Formatieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen.

Also gut, ich habe ja auch schon das Forum und anderswo gesucht. Terminal aufgemacht und diskutil genutzt:

Code:
noname:~ felix$ diskutil list
/dev/disk0
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *1.0 TB     disk0
   1:                        EFI                         209.7 MB   disk0s1
   2:                  Apple_HFS Macintosh HD            800.9 GB   disk0s2
   3:       Microsoft Basic Data BOOTCAMP                199.0 GB   disk0s3
/dev/disk1
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:     Apple_partition_scheme                        *1.0 TB     disk1
   1:        Apple_partition_map                         32.3 KB    disk1s1
   2:                  Apple_HFS                         1.0 TB     disk1s3

was mich dann ein bisschen stutzig macht, da OS X die Platte (offentichtlich /dev/disk1) aber nicht einhängt???

Wenn ich die Festplatte neu Partitionieren will, bekomme ich die Fehlermeldung des Festplatten-Dienstprogramm:
Partitionieren fehlgeschlagen

Beim Partitionieren ist folgender Fehler aufgetreten:

POSIX reports: Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Speicher kann nicht zugewiesen werden

und diskutil spuckt aus:

Code:
noname:~ felix$ diskutil list
/dev/disk0
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *1.0 TB     disk0
   1:                        EFI                         209.7 MB   disk0s1
   2:                  Apple_HFS Macintosh HD            800.9 GB   disk0s2
   3:       Microsoft Basic Data BOOTCAMP                199.0 GB   disk0s3
/dev/disk1
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:                                                   *1.0 TB     disk1
noname:~ felix_hermann$ diskutil mount /dev/disk1s3 
Volume on disk1s3 failed to mount


Also Partition "weg"?! Auch im Dienstprogramm wird nun keine disk1s3 mehr angezeigt.

Die erneute Erstellung einer Partition bringt wieder die Fehlermeldung des Festplatten-Dienstprogramms:

[QUOTE]
Partitionieren fehlgeschlagen

Beim Partitionieren ist folgender Fehler aufgetreten:

POSIX reports: Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Speicher kann nicht zugewiesen werden[/QUOTE]

und auch diskutil zeigt nix mehr an?

Hat einer eine Idee was da los ist?

PS kleiner Nachtrag: wenn ich die Festplatte ab- und wieder anschalte ist die Partition disk1s3 wieder da aber lässt sich nicht mounten:

[CODE]noname:~ felix$ diskutil mount /dev/disk1s3 
Volume on disk1s3 failed to mount
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Hast du es schon im Festplatten-Dienstprogramm unter der Rubrik „Partitionieren“ versucht? ➔ http://www.apfeltalk.de/forum/album.php?albumid=194&pictureid=1982

Gib ansonsten einmal das hier im Terminal ein (ersetze das rote x durch die Medien-Identifikationsnummer deiner HD – die findest du im Festplatten-Dienstprogramm unter „Informationen“):
Code:
sudo gpt -r show /dev/disk[highlight]x[/highlight]; sudo fdisk /dev/disk[highlight]x[/highlight]

Was spuckt das Terminal dabei aus (Copy&Paste hierhin ins Forum)?
 

hermaf

Granny Smith
Registriert
24.12.09
Beiträge
12
Hallo zusammen,

Ich habe mich dazu entschlossen, die Festplatte zurückgehen zu lassen. Ich habe versucht zu Partitionieren, auch ohne Erfolg. Und wenn man eine neue Festplatte kauft die OS X ready sein soll, dann muss das einfach laufen finde ich ;).

GunBound danke auf jeden Fall noch für den Hinweis. :D