Firewire connection

Accu

Cripps Pink
Registriert
12.02.09
Beiträge
155
Hallo ich habe daheim ein WLAN Netzwerk (iMAc, MBP, Time Capsule)
da ich häufig größere Dateien zw. iMac und MBP austausche, frage ich mich gerade, ob man beide rechner auch netzwerkmäßig via Firewire verbinden könnte (ich rede nicht vom target disk modus).
Meine idee. Das netzwerk erkennt die firewire verbindung und tut diese dann bei datenübertragungen nutzen statt des WLANs.

geht sowas?
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Sollte möglich sein, aber warum nutzt Du nicht -da Du ja eh mit Kabel arbeiten willst- die Ethernetschnittstelle zwischen den beiden Rechnern?
Gruß
Andreas
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
IP over FireWire 800 ist meist schneller als Gigabit Ethernet.
 

Accu

Cripps Pink
Registriert
12.02.09
Beiträge
155
also ich will mein bestehendes WLAN Netzwerk nicht abändern.
Mein Router steht im 2. Stock daher habe ich keine Kabel. Die Rechner sind im 1. Stock und stehen sich gegenüber.
Ich habe mir das so vorgestellt. Wenn ich eine Datei zum anderen Rechner übertragen will oder iTunes Musik Sharing machen will, dann soll das WLAN Netzwerk weiter funktionieren nur die die Daten sollen über FireWire 800 ausgetauscht werden.
Wie muss ich das konfigurieren?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
IP over FireWire 800 ist meist schneller als Gigabit Ethernet.
Hast Du da einen Erfahrungswert was Du über eine FW800 Connection in Realität (beispielsweise per AFP oder [tt]nc[/tt]) drüberbringst?
Ich habe in den letzten Tagen über Gbit per AFP Geschwindigkeiten von 60-75MB/s über längere Zeiträume zusammengebracht, was ich so ziemlich für das praktische Maximum halte.
Gruß Pepi
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Wie muss ich das konfigurieren?
Eigentlich wie einen Ethernetadapter, möglichst mit einer festen IP. Der Zugriff sollte dann über afp möglich sein.
Zu meinen ausschließlichen PC-Zeiten, in alter Vorzeit, habe ich mein Netzwerk so auch organisiert und bin damit nicht schlecht gefahren.
Gruß
Andreas
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hast Du da einen Erfahrungswert was Du über eine FW800 Connection in Realität (beispielsweise per AFP oder [tt]nc[/tt]) drüberbringst?
Leider keine eigenen, das war eine Beobachtung eines Kollegen (viele kleine Dateien). Ich habe selber momentan nur einen Mac mit FW800, aber demnächst zwei, dann werde ich das mal testen.
pepi schrieb:
Ich habe in den letzten Tagen über Gbit per AFP Geschwindigkeiten von 60-75MB/s über längere Zeiträume zusammengebracht, was ich so ziemlich für das praktische Maximum halte.
Das ist ein guter Wert. Das war aber dann Dauerdurchsatz mit großen Dateien, oder?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ja, das waren eher größere Dateien. Mir gings auch um den tatsächlich erreichbaren Durchsatz der Schnittstelle und nicht um die Limitierung die durch die Schreib oder Lesegeschwindigkeit einer HD zustande kommt. Vielleicht sollte ich doch mal ein [tt]iperf[/tt] oder [tt]nc[/tt] anwerfen?
Gruß Pepi
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
In [tt]/dev/zero[/tt] ist eigentlich immer was drin und in [tt]/dev/null[/tt] ist immer Platz. Wozu noch eine RAM Disk? :)
Gruß Pepi
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
... stimmt auch wieder. Nur, Nullen lassen sich so platzsparend cachen. :p