1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Firewire-Brenner wird beim Hochfahren nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Sonstige" wurde erstellt von Sirius, 24.10.07.

  1. Sirius

    Sirius Jerseymac

    Dabei seit:
    30.12.06
    Beiträge:
    455
    Ich habe einen BenQ-DVD-Brenner, der in einem Firewire-Gehäuse steckt. Der Brenner funktioniert auch soweit problemlos an meinem Intel-iMac, allerdings wird er beim Hochfahren nicht erkannt, erst wenn ich das Gehäuse aus- und wieder einschalte. Gibt's irgendeinen Trick, damit der Brenner sofort nach dem Booten gefunden wird?
     
  2. markthenerd

    markthenerd Brauner Matapfel

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    8.450
    Mein Sony-Firewire-Brenner ist auch nicht "sichtbar" nach dem Hochfahren, wenn keine Scheibe drin ist.

    Wenn aber eine drin ist dann schon. Wobei, wenn er leer angestellt ist, ich meinen Mini boote und anschliessend eine CD/DVD einlege erscheint die unmittelbar auf dem Desktop.

    Sollte das bei Deinem anders sein gibt es meines Erachtens zwei Möglichkeiten.

    - Der BenQ ist so und Du musst damit leben.
    - Irgend ein Teil hat einen Knacks. Im Brenner oder an der Schnittstelle des iMac.
     
  3. Sirius

    Sirius Jerseymac

    Dabei seit:
    30.12.06
    Beiträge:
    455
    Meiner wird beim Hochfahren auch dann nicht erkannt, wenn eine CD oder DVD eingelegt ist. Am BenQ liegt's eher nicht, ich hab' nämlich mal spaßeshalber einen LiteOn-CD-Brenner in das Gehäuse eingebaut, der wird auch erst erkannt, nachdem ich ihn aus- und wieder einschalte. Unter Bootcamp-Windows verhält es sich übrigens genauso.

    Das Gehäuse scheint aber okay zu sein: schließe ich eine Festplatte darin an, wird die immer beim Booten erkannt.
     
  4. markthenerd

    markthenerd Brauner Matapfel

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    8.450
    Und wenn Du anstelle Ein-/Ausschalten einfach die Schublade öffnest und wieder schliesst?
     
  5. Sirius

    Sirius Jerseymac

    Dabei seit:
    30.12.06
    Beiträge:
    455
    Das bringt leider auch nichts, ich muss das Gehäuse, in dem der Brenner steckt, schon aus- und wieder einschalten, damit der Brenner bzw. die darinliegende CD vom Mac gefunden wird.
     
  6. markthenerd

    markthenerd Brauner Matapfel

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    8.450
    Da bleibt mir nur noch zu sagen, sehr komisch.

    Ich habe es mit meinem gerade eben probiert, funktioniert bestens.
     
  7. Sirius

    Sirius Jerseymac

    Dabei seit:
    30.12.06
    Beiträge:
    455
    Ich hab' jetzt mal die Firmware des Brennergehäuses aktualisiert und jetzt wird der Brenner auch beim Hochfahren erkannt, wenn ein Medium drin liegt.

    Vielen Dank für deine Anregungen, markthenerd.
     

Diese Seite empfehlen