1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

FireWire beim künftigen Mac mini?

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von die Zwei, 18.10.08.

  1. die Zwei

    die Zwei Antonowka

    Dabei seit:
    18.03.06
    Beiträge:
    355
    Mahlzeit!

    Was meint ihr, wird im kommenden Mac mini der FireWire-Anschluss wegfallen wie beim neuen MacBook?



    Grüße...
     
  2. Patrick Rollbis

    Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    5.515
    Bestimmt.
    Der FireWire Anschluss fällt möglicherweise auch bei den iMacs weg.
     
  3. lagoda mac

    lagoda mac Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    16.12.07
    Beiträge:
    1.103
    Na ja, da kann man sich drüber streiten, aber ich denke, wenn Apple zu einem Mac Mini upgrade kommt, dann werden sie meiner Meinung nach en FireWire Port rausnehmen. Mit warscheinlich der gleichen Begründung wie beim Macbook.

    FireWire ist zwar wichtig, aber für einen MacMini nicht zugeschnitten, und FireWire braucht die Zielgruppe des Mac Minis auch nicht wirklich.

    Grüße aus Dortmund
    Lagoda
     
  4. Frankman

    Frankman Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    13.03.06
    Beiträge:
    418
    Ich hab' 'nen mini, und da hängen am Firewire 'ne Festplatte und 'n DVD-Brenner, demnächst soll auch noch ein Firewire-Cardreader 'ran - also bitte nicht immer alles pauschalisieren.
     
  5. Phil78

    Phil78 Lambertine

    Dabei seit:
    14.12.05
    Beiträge:
    699
    ...wenn sie denn überhaupt jemals wieder einen Mac Mini rausbringen :(
     
  6. marcozingel

    marcozingel Cox Pomona

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.478
    Ich rechne auch mit dem "Entfall".
    Im Moment habe ich an meinem Mac mini 3 FW HD hängen,die aber auch über USB 2.0 verfügen.

    Kann man eigentlich von eSATA starten ?

    Vielleicht stellt Apple ja auf eSATA um…
     
  7. Spdy

    Spdy Granny Smith

    Dabei seit:
    16.10.08
    Beiträge:
    16
    Moin,

    also wenn sie schon bei den MacBooks die Firewire Ports einsparen bzw. kastrieren, dann wird der Mac Mini wohl auch leer ausgehen. Es sei denn Apple erhört den Aufschrei der Communities und implementiert diese wieder, was ich persönlich jedoch bezweifele.

    Wie werden es aber sehen, wenn ein neuer Mini kommt :D
     
  8. yoshi007

    yoshi007 Manks Küchenapfel

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    11.291
    Wenn es noch einen kommenden MacMini geben wird...o_O
     
  9. Matt-nex

    Matt-nex Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.03.08
    Beiträge:
    1.563
    Ich hoffe doch oder?!
    Nachdem mich einige eute berichtigt haben das FW schneller ist als USB finde ich e irgendwie blöd das die überall wegfallen ...
     
  10. Spdy

    Spdy Granny Smith

    Dabei seit:
    16.10.08
    Beiträge:
    16
    Natürlich ist es blöd, aber ich kann die Entscheidung auch verstehen... Wenn sich USB nun mal weiter verbeitet hat als FireWire, das is nunmal Fakt, leider... Die Entscheidung immer wieder nur weiter nach hinten zu schieben ist auch nicht wirklich ein Gefallen für Apple meiner Ansicht nach...

    Naja... es ist natürlich scheisse für die, die darauf angewiesen sind, aber verstehen kann ich die Entscheidung schon. Hab nun auch jahrelang am meinem PC ne FireWire schnittstelle gehabt aber nie benutzt nun wollt ich sie bei meinem ersten Mac mal nutzenund dann hör ich dass die MacBooks ohne FireWire kommen, also werd ich wohl bei USB bleiben müssen ..
     
  11. RedCloud

    RedCloud deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.08
    Beiträge:
    6.040
    Gibt es schon eine Petition "Rettet den Mini"? :-[
     
  12. seno

    seno Blutapfel

    Dabei seit:
    19.08.08
    Beiträge:
    2.568
    die sollten den mini auf jeden fall bringen (neue version) der mini ist doch der perfekte günstige Einstieg in die MAC Welt. Wenn dort ein FireWire weg gelassen wird könnte ich es noch verstehen (ist ja eher für Anfänger gedacht und da brauchen viele kein FireWire usw.) aber der iMac und MacPro sollten auf jeden Fall FireWire haben.
     
  13. RedCloud

    RedCloud deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.08
    Beiträge:
    6.040
    Für Anfänger? :mad::mad:

    Ein Mini ohne FireWire? :-c:-c:-c
     
  14. MadMacMike

    MadMacMike Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    18.05.06
    Beiträge:
    1.740
    geht gar nicht. Ich habe meine Soundkarte an dem Port.
     
  15. Jannis M.

    Jannis M. Gast

    Ich denke mal, dass es einen neuen MacMini geben wird.
    Aber ich denke auch, dass Firewire am MacMini abgeschafft wird.
    Dafür dann eventuell HDMI!
     
  16. MacPhil

    MacPhil Boskop

    Dabei seit:
    07.10.08
    Beiträge:
    208
    Der FW Port wird auf alle Fälle wegfallen, weil Apple neuerdings mit dem Trend zieht, was sie früher eher weniger getan haben.
    Dadurch verliert Apple meiner Meinung nach auch an Prestige, weil Apple sich besonders durch die
    "Eigenwilligkeit" hervorgehoben hat.
    Schade eigentlich.
     
  17. Smooky

    Smooky Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    14.06.06
    Beiträge:
    3.049
    Sorry, Glaskugel ist kaputt, hab sie am 14. Oktober gegen die Wand geschmissen.
     
  18. seno

    seno Blutapfel

    Dabei seit:
    19.08.08
    Beiträge:
    2.568
    naja aber andererseits: bei den niedrigeren Mac´s kann ich es verstehen (ich befürworte es nicht !) ich meine Festplatten usw. gibt es auch mit USB und es hat sich durchgesetzt. Bei Videokameras stirbt das Band im unteren Preissegment auch langsam aus (festplatte, SD). Bei den höheren (MacBook Pro, iMac, Mac Pro) sollte aber auf jeden Fall der FireWire erhalten bleiben - am besten natürlich bei ALLEN macs :D
     
  19. -µ-

    -µ- Fießers Erstling

    Dabei seit:
    28.01.08
    Beiträge:
    125
    HDMI ist für Apple gestorben. (mini)displayport (am bsp mb(p) gerade erst gesehen) kommt in den mini, falls dieser überhaupt neu augesetzt wird.
     
    #19 -µ-, 19.10.08
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.04.13
  20. reab

    reab Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.12.04
    Beiträge:
    1.568
    Und was hat diese Frage mit diesem Brett zu tun?
    http://www.apfeltalk.de/forum/apple-ger-chtek-f7.html
    Kristallkugellesen ist dort genau richtig.
    "Da hat doch vor kurzem ein Macfreack aus dem Stuhlgang von Steve...." usw. usw.
     

Diese Seite empfehlen