• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Firewire 800 Flaschenhals

Number1

Cox Orange
Registriert
15.01.09
Beiträge
101
Hallo Apfeltalker,

ich habe mir kürzlich das SK-3500 Gehäuse von MacPower (heute glaube ich Inxtron) bestellt um mir externen Speicherplatz zu schaffen, welchen ich über die Firewire 800 Schnittstelle mit dem Mac verbinden möchte.

Bei der Auswahl der ins Gehäuse zu verbauenden Festplatte habe ich bzgl. der notwendigen Umdrehungsgeschwindigkeit der Festplatte widersprüchliche Aussagen gefunden.
Manche sagen die Firewireschnittstelle sei ein Flaschenhals und eine Festplatte mit 5400 rpm genüge; andere sagen man könnte von der Drehgeschwindigkeit einer Platte mit 7200 rpm profitieren.

Auf die Angabe von Lese- und Schreibraten kann man sich nicht wirklich stützen, da sich hier Theorie und Praxis nicht decken...

Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich und kann was zum geschwindigkeitslimitierenden Faktor sagen?
Konkrete Empfehlungen von Festplatten (1,5-2tb)? Meine zwei Favoriten:

http://www.amazon.de/Western-Digita...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1299449869&sr=1-1

http://www.amazon.de/Seagate-ST2000...1_4?s=computers&ie=UTF8&qid=1299449006&sr=1-4

Wie wichtig ist der Cache?

Vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:

Number1

Cox Orange
Registriert
15.01.09
Beiträge
101
Ja, hier geht es speziell um den Flaschenhals bei der Firewire Schnittstelle und Festplatten.
Das ist ein allgemeines Problem von allgemeinem Interesse und nicht ein spezielles, nur auf mich bezogenes, wie zuvor.
Hier ist man sich zum Teil auch in Apple-Support Foren uneinig und ich habe gehofft hier einen Experten zu finden, der
dazu etwas sagen kann.

Falls dich der konkrete Frage nach einem Modell stört kann ich das auch rausnehmen und im anderen Thread fortführen.

Im alten Thread ging es um Gehäuse und externe Festplatten für bestimmte Ansprüche.

Es gilt die Regel: neues Thema neuer Thread, so funktioniert das Durchsuchen des Forums auch besser.
 

Number1

Cox Orange
Registriert
15.01.09
Beiträge
101
Dass WD in diesem Fall eine Platte mit 7200rpm Verbaut spricht ja eigtl. dafür, dass die Firewire Schnittstelle bei einer 5400rpm Platte nicht ausgereizt wird.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
c't 21/2010; Platten-Karussell:

Dauertransferraten WD20EADS Caviar Green (MByte/s); Lesen (min/mittel/max) 56,6/89,1/118; Schreiben (min/mittel/max) 52,1/82,4/110. IOMix (leise/schnell) 123/171.

c't 21/2009; Platten-Karussell:

Dauertransferraten Seagate ST32000542AS Barracuda LP (MByte/s); Lesen (min/mittel/max) 52,0/82,2/110; Schreiben (min/mittel/max) 55,5/87,0/116. IOMix (leise/schnell) 110/111.

WD: 5400 U/min; Seagate: 5900 U/min.


FireWire 800: 800 Mbit/s Übertragungsbandbreite (100 MByte/s); Datenübertragungsrate (eff.) 60 – 75 MByte/s.


MfG, Sawtooth
 
Zuletzt bearbeitet:

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Dass WD in diesem Fall eine Platte mit 7200rpm Verbaut spricht ja eigtl. dafür, dass die Firewire Schnittstelle bei einer 5400rpm Platte nicht ausgereizt wird.

Wird sie auch nicht. Praktisch jedoch spielt bei 3,5" Festplatten – eben im praktischen Einsatz – ab einer gewissen Ausstattung die Umdrehungszahl eine vergleichsweise geringe Rolle. Bei 2,5" (Notebook) Platten jedoch wäre 7200 RPM ein Muss, weil weniger Scheiben verbaut werden können und entsprechend die Umdrehungen deutlich mehr reinhauen.

Bei 3,5"-Gehäusen ist es eher unwichtig. Allerdings sind in diesem Format die 7200er-Platten dermaßen billig, dass man sich eher schon mal Gedanken über 10.000er machen könnte.
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Die Caviar Green regelt die Umdrehungsgeschwindigkeit zwischen 5400 und 7200 RPM, den genauen Wert kennt man nicht. (Das ist das "Green" daran.) Mit einer "normalen" 5400er-Platte haben die Messwerte nichts gemeinsam; geschätzt wird in der Fachpresse 6000 RPM.

Und die Seagate hat schon im Minimum mehr als 5400 RPM.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Und die Seagate hat schon im Minimum mehr als 5400 RPM.


Genau. Steht ja da. Bei diesem Seagate-Modell 5900 U/min. Und das konstant. Im Gegensatz zur WD.

Aber wie auch immer. All das ändert nichts daran, dass schon diese Platten eine FW 800-Schnittstelle voll auslasten können.

Etwas anderes zu behaupten, wäre Unfug.


MfG, Sawtooth
 

Number1

Cox Orange
Registriert
15.01.09
Beiträge
101
Danke, die von dir, Sawtooth, oben geposteten Daten sind super, so etwas habe ich gesucht.
Ich denke, dass die Schnittstelle in den meisten Fällen den Flaschenhals darstellt.
Damit wäre das Thema geklärt
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Genau. Steht ja da. Bei diesem Seagate-Modell 5900 U/min. Und das konstant. Im Gegensatz zur WD.

Aber wie auch immer. All das ändert nichts daran, dass schon diese Platten eine FW 800-Schnittstelle voll auslasten können.

Etwas anderes zu behaupten, wäre Unfug.


MfG, Sawtooth

Macht ja auch niemand. Wir sagen nur, dass 5400er-Platten in der Praxis ein FW800-Interface nicht auslasten. Was beide Beispiele nicht betrifft. ;)