• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Firewire 800 am MBP = FW400???

hmstr

Idared
Registriert
13.12.06
Beiträge
29
Hallo Forum,

ich besitze ein Macbook Pro von Mitte 2007 und habe eine externe Festplatte im Betrieb. Es handelt sich um eine nagelneue WD My Book Studio Edition mit 1TB Speicherkapazität.
Wenn ich sie über FW 800 anschließe habe ich die gleichen Durchsätze wie unter FW 400.
An einem iMac ereicht sie die erwarteten 60-70MB/s per FW 800, an meinem MBP nur die Hälfte.
Woran kann das liegen? Ist das Problem bekannt? Ich konnte nichts finden.

PS: getestet habe ich mit http://www.aja.com/ajashare/AJA_System_Test_v601.zip

Vielen Dank für etwaige Ratschläge
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo,

kann es sein, dass die festplatte am mbp gerade indiziert wird?

die anschlüsse am mbp sind jedenfalls nicht gebremst- liefern also den vollen datendurchsatz.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

das Phänomen liesse sich erklären, wenn nicht die Leitung, sondern der Controller der Flaschenhals wäre.

Gruß Stefan
 

hmstr

Idared
Registriert
13.12.06
Beiträge
29
Es findet keine Indizierung der Platte statt.
stk hatte den richtigen Riecher. FW400 und FW800 werden von dem gleichen Controller gesteuert. Hängt also simultan noch eine FW400 Platte an "ihrem" Anschluss, ist der FW800er Port auch auf 400MBit/s gebremst.
Warum das nicht aufgehoben wird, sobald die FW400er Platte wieder geunmounted wird, verwundert mich...
Gibts da n Bug im Treiber?