• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Firewire - 7 Watt - fehlerhafte Stromversorgung?

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
An meinem MBP wird mein externes Audio-Interface nicht über die Firewire-Verbindung mit Strom versorgt, obwohl es das sollte.
An zwei anderen Geräten (iBook und MacBook) angeschlossen, funktioniert die Stromversorgung… am Interface liegt es also wohl nicht.

Ich habe im Rahmen der Fehlerfindung einiges probiert … und damit stieg auch die Verwirrung. Ich werde den Apple-Support kontaktieren, doch eventuell weiss hier jemand schon ein paar Antworten:

Ich habe das Betriebssystem eines MacBook via Target-Disk-Mode über mein MBP laufen lassen und mit dem zweiten Firewireausgang des MBP das Interface verbunden. Mit dem System des MacBook auf dem MBP funktionierte die Stromversorgung.

Daraufhin installierte ich ein jungfräuliches OSX auf einer externen Festplatte (welche durch ein PowerSupply mit Strom versorgt wird) und schloss an diese das Interface an (obwohl es so "in Reihe" "nicht empfohlen" wird)
Auch hier klappte die Stromversorgung …

Also habe ich OSX auf dem MBP neu installiert, da ich dachte -obwohl ich selbst nicht daran glaubte- dass es daran liegen könnte… Aber wieder keine Stromversorgung. Interessanterweise höre ich aber trotz ausgeschaltetem Gerät in dem dort angeschlossenen Kopfhörer leise ein mehr oder weniger rhythmisches Klacken/Ticken, solange die Firewire-Verbindung besteht.

Also das da was nicht stimmt, ist mir klar.

Nur kann mir jemand sagen, warum es dann bei den beiden weiter oben beschriebenen Methoden funktionierte (vor allem bei ersterer…) ?

Gruss
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
FireWire gibt nur maximal 6 Watt aus, soviel ich weiss... Aber wenn es auf dem iBook bzw. MacBook ging, dann könnte es vielleicht daran liegen, dass du das MBP ans Stromnetz hängen musst!

Ich habe das gleiche Problem mit meiner USB-Festplatte: Manchmal geht sie mit einem Kabel allein, doch manchmal muss ich auch ein zweites anschliessen, da sie sonst eben genau mit diesem Klacken zu hören ist und nicht dreht...
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Na ja bei Apple steht was von 7 Watt … ist aber auch egal...
Ich habe es natürlich auch mal das MBP mit Strom versorgt, aber das hat nichts geändert. Ausserdem wäre das nicht Sinn der Sache: MBP am Strom…dann kann ich auch gleich das Interface ans Stromnetz anschliessen :(

Trotzdem Danke für den Hinweis
Gruss