• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

firewire 400 und 800 gleichzeitig ...

  • Ersteller frankweinreich
  • Erstellt am

frankweinreich

Gast
... geht das nicht?

Hallo zusammen erstmal!

Ich habe folgendes Problem: am Firewire800 Port meines MacBook Pro hängt fast ständig eine externe Festplatte. Wenn ich meine Videokamera an den Firewire400 Port hänge, fliegt sofort die Festplatte raus. Ist das normal? Ich meine, kann es halt sein, dass man die beiden Firewire-Schnittstellen nicht gleichzeitig belegen kann oder habe ich ein Problem mit meinem Rechner?

Ersteres wäre auch sehr schade, da ich wegen der vglw. kleinen Platte im Notebook die gesamte Videocodiererei von der Kamera bis auf eine fertige DVD über die externe Platte laufen lassen wollte.

Danke schonmal,
Frank
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Tönt ziemlich suspekt. Hast Du die Möglichkeit die Geräte in Serie zu verbinden? Also die Kamera an der Festplatte anzustöpseln.
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
> meine Videokamera an den Firewire400 Port hänge, fliegt

Mit eigener interner Festplatte?

>Firewire-Schnittstellen nicht gleichzeitig belegen kann oder habe ich ein Problem mit meinem

Die beiden Schnittstellen sind schon gleichzeitig benutzbar.
Die externe Festplatte hat aber eine eigene Stromversorgung?
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
PRAM-Reset hat bei solchen Problemen schon öfters geholfen.
 

frankweinreich

Gast
Vielen Dank!

Ich kann die Kamera leider nicht an die Festplatte hängen. Und die Festplatte hat eine eigene Stromversorgung.

PRAM-Reset? Werde ich gleich mal nach googeln und dann versuchen.

Herzliche Grüße, Frank
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ich kann nur beitragen, dass ich an meinem 17" MBP der ersten Generation manchmal eine FW400- und eine FW800-Platte angeschlossen habe, NICHT seriell (also hintereinander, obwohl auch das geht), sondern jede im eigenen Port am MBP. Und beide werden vom Book mit Strom versorgt ...
 

Maphoan

Alkmene
Registriert
11.09.07
Beiträge
32
was für eine festplatte bzw. kamera hast? ein bekanntes problem ist die kombination canon + lacie. die vertragen sich oft nicht...