• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Firewalleinstellungen

Sven13

Tokyo Rose
Registriert
05.04.08
Beiträge
71
Hallo

Verratet mir doch einmal, wie ihr eure normale Apple Firewall eingestellt habt. (Wenn es geht, wie es mit einem Airport funktioniert.)
Habt ihr den Tarnmodus angeschaltet? Was bringt der denn?


Viele Fragen, Danke im Vorraus.

Sven
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Gilt für 10.5: Ich konfiguriere die zugelassenen Dienste selbst. Tarnmodus ist aufgrund von übermäßigem Schwachsinn abgeschaltet. Zusätzlich habe ich die ipfw und ip6fw konfiguriert. Für Ausgehende Verbindungen ist LittleSnitch im Einsatz.
Gruß Pepi
 

Sven13

Tokyo Rose
Registriert
05.04.08
Beiträge
71
re

Wenn du mir nur noch verrätst, was ich unter ipws.. (ich hatte es leider nicht mehr im Kopf) genau verstehst..


Besten Dank.
S.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wie wäre es denn mit Copy & Paste, oder dem Zitateknopf, dann muß man sich gemeine Akronyme nicht merken.

Die ipfw ist der BSD IP FireWall. Die ip6fw das Pendant dazu für IPv6 Verbindungen. Seit Leopard gibt es am System ja zwei Firewalls wovon jedoch nur einer, nämlich der AppFireWall in Verwendung ist. (Außer man schaltet den Tarnmodus ein, dann wird auch die ipfw aktiviert, allerdings läßt der allen Traffic zu und antwortet lediglich nicht auf Pings (ICMP Packete) was absolut nichts mit tarnen zu tun hat.)
Gruß Pepi