• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Firewall

Hejo

Golden Delicious
Registriert
19.09.05
Beiträge
10
Hallo,

ich bin gerade von XP in der Applewelt eingestiegen. Die Frage wurde bestimmt schon tausendmal gestellt, aber ich habe nichts gefunden. Reicht die unter Mac OSX mitgelieferte Firewall aus? Ich habe auch noch nichts daran eingestellt, ist dies überhaupt notwendig, wenn man nur normal im Internet surfen will?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Hejo schrieb:
Hallo,

ich bin gerade von XP in der Applewelt eingestiegen. Die Frage wurde bestimmt schon tausendmal gestellt, aber ich habe nichts gefunden. Reicht die unter Mac OSX mitgelieferte Firewall aus?

ahoi!
soweit ich mich recht informiert habe hier im AT: ja, auf alle fälle.
es gibt noch ein zusatztool für die systemeigene firewall: brickhouse. ist shareware und greift in die systemfirewall so ein, daß man sehr spezielle einstellungen vornehmen kann (ports schließen und öffnen, etc.)
 

Deleted member 3014

Gast
Moin,

für den normalen Bedarf reicht die OS X Firewall vollkommen aus... Mit Bridgehouse kannst Du, wenn Du nicht wirklich weisst was Du machst, eigentlich nur Sicherheitslöcher öffnen.

Mein Tipp, OS X Firewall einschalten, Stealth Modus anschalten, gut is!

Schöne Grüße

Andre
 

Deleted member 3014

Gast
groove-i.d schrieb:
ahoi sputi!
Du meinst brickhouse, nä?! ;)
immer an den coolen song denken: she's a brick-house. dim,dim,dim-dumm-damm-damm

Gibt es den bei iTunes? :p :-D
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
kann ich mir vorstellen. titel: brickhouse. interpret/band: ich glaube, the commodores
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
@Herr Sin
Tarnkappentechnik (eng.: Stealth) bezeichnet alle Technologien oder Techniken, welche die Ortung eines Flugzeugs, Fahrzeugs oder Schiffes durch Unterdrücken der vom georteten Objekt ausgesandten oder reflektierten Emissionen erschweren. Im engere Sinne bezeichnet Stealth Technologien, welche die Radarortung ohne das Aussenden von Störsignalen (Jamming) unwirksam machen sollen.
Im Bereich Computer bedeutet das, die Firewall versteckt deinen Rechner, so das er von Anderen nicht entdeckt werden kann, auf Anfragen, z:B. Pings reagiert er nicht.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.997
@G5_Dual: Aha. Danke für die Ausführung. Und wie macht man das unter OS X 10.4.x?
 

Deleted member 3014

Gast
G5_Dual hat es ja schon vorweg genommen... Der Stealth-Modus versteckt Deinen Mac.

Kurz und knapp, dein Mac antwortet nur auf Anfrage/Verbindungen die erlaubt sind. Alle nicht erlaubten Anfrage/Verbindungen laufen einfach ins leere, er macht einen Drop des Paketes.

Drop: Paket kommt an, Paket wird verworfen, Anfragender Rechner bekommt keine Rückmeldung.

Ohne Stealth-Modus macht der Mac ein Reject.

Reject: Paket kommt an, Paket wird verworfen, Anfragender Rechner bekommt eine Rückmeldung das die Verbindung nicht erlaubt ist.

Hoffe konnte das ein wenig aufklären.

Schöne Grüße

Andre
 

Deleted member 3014

Gast
Herr Sin schrieb:
@G5_Dual: Aha. Danke für die Ausführung. Und wie macht man das unter OS X 10.4.x?

Systemeinstellungen -> Sharing -> Firewall -> Weitere Optionen
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
G5_Dual schrieb:
Im Bereich Computer bedeutet das, die Firewall versteckt deinen Rechner, so das er von Anderen nicht entdeckt werden kann, auf Anfragen, z:B. Pings reagiert er nicht.

Was natürlich nicht wirklich sinnvoll ist, da der Computer nicht wirklich unsichtbar ist. Durch das Nichtbeantworten der Anfragen ist der Computer auch "sichtbar", denn wenn er nicht da wäre würde das zurückgemeldet. Wenn man die Anfragen nicht beanwortet, dann warten die Clients auf Time-outs, nicht unbedingt das beste Verhalten. Man macht so etwas nur, wenn man mit den Anworten anfällig für DDOS Attacken wird.
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
@Herr Sin
Systemeinstellungen>Sharing>Firewall>weitere Optionen