• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Firewall

xtom81

Gast
Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich die Firewall unter Leopard am besten einstelle? Also entweder auf "nur notwendige Dienste erlauben" oder auf "Zugriff auf bestimmte Dienste und Programme festlegen"? Was ich komisch finde ist ,dass bei keiner der beiden Einstellungen Programme blockiert werden die aufs Internet zugreifen wollen. Was sind noch für Sicherheitsmaßnahmen auf einem Mac nötig? Virenscanner? Programme gegen Spyware? usw. Sorry für meine Fragen aber ich bin noch recht neu auf dem Gebiet Mac:) LG Tom
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Das was du willst (Pogramme daran hindern, ins Internet zu funken) kann Littlesnitch ;) Für viel mehr taugen Personal Firewalls (Software-Firewalls) im allgemeinen allerdings auch nicht.

Littlesnitch

Chris
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Das geht so:

Programm XYT -> will raus -> Port auf
Leistung XYZ -> will rein -> Port dicht, muss auf (manuell)

Daraus folgt:
Ausgehender Datenverkehr aus lokaler Quelle kommt eigentlich immer aus dem Lokal-PC heraus, nur eingehender Verkehr wird zensiert. Was ja auch sinnvoll ist, da lokal eher selten Unfug getrieben wird.

Bei gewonnenen" Programmen kann man LittleSnitch durchaus benutzen, aber auch NetBarrier.

Die OS X Firewall ist crap... kurzum: die stellt man am besten aus. Die ipfw, aus dem FreeBSD-Bereich unseres schönen XNU nehmen wir gern, aber die bedient eh nur der Poweruser gescheit. Darum: alles auslassen, LittleSnitch evtl. nutzen... und Spaß haben.