• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Firewall Update? Sharing?

rain.

Fuji
Registriert
04.09.09
Beiträge
36
Wollt das eigentlich ins "Kurze Frage - Kurze Antwort" Forum posten, aber da hab ich anscheinend keine Rechte.

Mir ist heute, während ich mit dem WLAN in meinem Heimnetzwerk war, im Finder unter "Freigaben" eine Verbindung aufgefallen, die sonst noch nie da war.
Die Bezeichnung lautet "standard-2960a9" - wenn ich da drauf klicke, schreibt er zuerst "Verbinden..." und dann "Verbinden fehlgeschlagen..."
Ich habe dann natürlich sofort in den Systemeinstellungen nachgesehen, aber unter der Rubrik "Freigabe" sind alle Kästchen deaktiviert.
Dann hab ich meine Firewalleinstellungen überprüft und siehe da - die Einstellungen, die ich mal vornehmen hab können "Alles sperren, Nötige Dienste zulassen, Ausschalten" gibt es nichtmehr.
Wurde die Firewall mit Snow Leopard oder sonst kürzlich upgedated und gibs jetzt standardmäßig nurmehr ein oder aus? Soviel zu meiner ersten Frage.

Zur zweiten Frage: Wie kann unter "Freigaben" etwas erscheinen, obwohl ich alles deaktiviert habe?
Hat das eventuell etwas mit openDNS zu tun? Ich hatte DNS-Probleme und habe gestern einfach mal openDNS ausprobiert. Mittlerweile hab ich sie wieder aus meiner DNS-Liste gelöscht. Ich bin etwas verunsichert.

mfg und danke für eure hilfe!

http://img16.imageshack.us/img16/492/bildschirmfoto20090921ug.png

achja ein kleines update: ab und zu verschwindet es einfach wieder - jetzt zum beispiel (20 min nach posteröffnung) ist es nichmehr da. das war schon einmal ist abe dann wieder gekommen.

kann es sein, dass ich da einen ANDEREN computer sehe, der eine freigabe aktiviert hat ?? mich beunruhigt das nämlich echt!

noch ein update: von mac wird diese verbindung als "bonjour-computer" klassifiziert (wenn ich im finder die "bonjour-computer anzeigen"-funktion deaktiviere, verschwindet die verbindung).
 
Zuletzt bearbeitet:

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
zur 1. Frage:
bei der Firewall gibt es einen Button "Weitere Optionen", dort kannst du nun einzelne Programme erlauben oder alles blocken usw.

zur 2. Frage: Gibt es in deinem Netzwerk denn nichts, das standard-2960a9 heißt ?
 

rain.

Fuji
Registriert
04.09.09
Beiträge
36
zu 1:
naja nicht direkt. da kommt dann das fenster mit programmzugriff, und noch häkchen bzgl stealth etc.

zu2:
nein absolut nichts was mir bekannt wäre.

am windows pc erscheint sowas ähnliches:
unter netzwerkumgebung gibs einen "d an Standard-pc" - auf den ich keinen zugriff habe.
ka ob das das gleiche is.

edit:
hat sich erledigt vielen dank ^^
 
Zuletzt bearbeitet: