• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Firewall und Virenschutz allgemein

  • Ersteller citricacid
  • Erstellt am

citricacid

Gast
Ok asche über mein Haupt. Als alter Windows Hase möchte ich ja nun auch meinen Heiligen Mac mal ins Internet zum Update schicken. Aber nicht ohne ihn zu schützen.
Was würdet Ihr mir als Firewall und Virenschutz empfehen.
Google spuckt die tollsten sachen aus aber leider keine guten tips :)

sollte wie beim PC ( Zonealarm und Antivir ) möglichst Freeware sein oder bezahlbar .

Bin für jeden tip sehr dankbar !

LG,
CIT
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Einen Virenscanner brauchst du nicht. Es gibt keine Viren für Mac OS X.

Eine Firewall hast du bereits im System integriert. Schau mal unter

Systemeinstellungen --> Sharing --> Firewall
 

Sirius

Jerseymac
Registriert
30.12.06
Beiträge
457
Wenn du einen Router mit integrierter Firewall hast, würde ich keine zusätzliche Software-Firewall verwenden. Wenn du dich direkt mit dem Mac ins Internet einwählst, würde ich die in Mac Os X integrierte Firewall aktivieren.

Ein Antivirenprogramm, das ständig im Hintergrund mitläuft, ist beim Mac nicht nötig. Ich verwende nur ab und zu die Freeware ClamXav, um die Platten von irgendwelchen Windows-Viren zu befreien, die als Dateileichen irgendwo herumliegen oder um Windows-Dateien zu checken, bevor ich sie per eMail verschicke.
 

citricacid

Gast
ok... dake für die infos . sehr interesant, deswegen hat google auch nichts brauchbares ausgespuckt.Schön das es bei den macs diese problematik noch nicht gibt. Habe zum surfen bis dato immer windows genomen, das ist aber ab heute geschichte....
danke
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
wo kann man das nachlesen, das es unter osx keine viren gibt?
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
In jeder im Netz bereitgestellten Malware-Enzyklopädie eines AV-Herstellers / Security Anbieters, zum Beispiel. Es werden dort die betroffenen Systeme in der Regel aufgeführt.
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
hat jemand grade einen netten link griffbereit?
 

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
Zumal einigen Virenscanner eher Sicherheitslücken aureißen, als dass sie den Rechner schützen. Nachzulesen bei verschiedenen Heise/Golem/Netzzeitungs/usw-News.
 

Sirius

Jerseymac
Registriert
30.12.06
Beiträge
457
hat jemand grade einen netten link griffbereit?

Klick

Klick

Klick

Es ist übrigens nicht richtig, dass es keine Viren für Mac Os X gibt. Es gibt schon ein paar, aber die sind bei weitem nicht so verbreitet wie Windows-Viren.

Auch unter Mac Os oder Linux ist es nicht verkehrt, eine gewisse Vorsicht walten zu lassen und z. B. nicht alles bedenkenlos zu öffnen, was man per eMail zugeschickt bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Viren für MacOS ja nicht, aber für VMs a la Parallels gibts so was (klar, wenns Windows ist). Die können u. U. auch Daten des OS X Systems beschreiben.
 

Sirius

Jerseymac
Registriert
30.12.06
Beiträge
457
Apropos: Bei VMware sind kürzlich ein paar Sicherheitslücken entdeckt und geschlossen worden, die es Angreifern ermöglicht hätten, aus der virtuellen Umgebung heraus das Hostsystem anzugreifen. Das scheint aber nur bei den Windows-Versionen der VMware-Software der Fall gewesen zu sein.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
@citricacid und eine kleine monetäre investition kommt dann doch noch auf dich zu ;)


little snitch

die intere firewall von osx geht nur auf eingehende verbindungen, little snitch (kleine petze) scanned dann auch noch alle ausgehenden verbindungen, 'böse programme' die z.b. nach hause telefonieren wollen

eine investition die sich garantiert lohnt!

dahui
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Viren für MacOS ja nicht, aber für VMs a la Parallels gibts so was (klar, wenns Windows ist). Die können u. U. auch Daten des OS X Systems beschreiben.

korrekt! wenn windows als als virtuelle maschine oder unter bootcamp betrieben wird, dann ist eben wie üblich zu verfahren, also dass was dir citricacid eh schon wohl bekannt ist, zonelaram und co für windows halt ;)

dahui
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
... die intere firewall von osx geht nur auf eingehende verbindungen, little snitch (kleine petze) scanned dann auch noch alle ausgehenden verbindungen...

Little Snitch ist keine eigene Firewall, sondern fügt lediglich einige Regeln zur ipfw von OS X hinzu. Das kann man aber auch per Hand machen, wenn man es drauf hat.