• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Firewall/Port oder was auch immer für ein Problem bei Chats

rolandr

Ingrid Marie
Registriert
21.12.05
Beiträge
273
Hallo,
ich habe ein recht merkwürdiges Problem mit Chats, die über Internetseiten laufen. Teilweise werden die Chats plötzlich nicht mehr gestartet, obwohl ich an den Einstellungen meines Rechners nicht verändert habe (System MAc OS X.6.2) Über die Fehlerhinweise bin ich drauf gestoßen, daß es angeblich an nicht freigegeben Ports liegen würde. Nur habe ich keine Firewall installiert und auch keine Einstellungen verändert.

Merkwürdigerweise tritt das Problem bei meinem zweiten Rechner nicht auf, obwohl er (soweit ich das nachvollziehen kann) die gleichen Interneteinstellungen hat auch ist da die gleich Software etc installiert. Komischerweise tritt das Problem auch auf, obwohl beide Rechner inzwischen am gleichen Router hängen.

Hat jemand hier eine Erklärung für das – für mich zumindest – recht merkwürdige Problem?

Vielen Dank

Roland
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
Benutzt du auf beiden die gleichen Browser in der gleichen Version? Wie genau sehen denn deine Fehlerhinweise aus?
 

rolandr

Ingrid Marie
Registriert
21.12.05
Beiträge
273
Es funktioniert bzw. funktioniert eben nicht mit den identischen Versionen von Safari und Firefox. Der Chat wird nicht geöffnet und als Hinweis auf der Seite des Chatbetreibers taucht der Hinweis auf, daß es daran liegen könnte, daß die Ports 483 und 52258 nicht geöffnet seien. Mir ist allerdings keine Möglichkeit untergekommen, diese Ports separat zu öffnen und die Schneeleoparden-eigene Firewall ist auf beiden Rechnern nicht aktiviert.

Bis vor ca 2 Wochen funktionierte der Chat ja auch auf beiden Rechnern und mir ist nicht bewußt, daß ich da an irgendwelchen Einstellungen rumgefummelt hätte. Daher rührt ja auch meine Verwunderung.
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
Nunja, der betreiber der Seite könnte ja in dieser Zeit die Ports seiner Anwendung verändert haben. In deinem Router kannst du sicherlich Ports öffnen...schau da mal nach. (aka: Port-Forwarding). Vielleicht sind in der Routerfirewall auch nur die Ports 486 und 52258 für deinen anderen Rechner geöffnet und nicht noch zusätzlich für deinen ersten Rechner....wechen Router hast du denn?
 

rolandr

Ingrid Marie
Registriert
21.12.05
Beiträge
273
Der Router, über den ich gar nicht mehr in den Chat komme, ist einer von G-Data. Der mit ich mit dem iMac, nicht aber mit dem Macbook chatten kann ist einer von Turbolink... Da ich aber eine Wlan-Verbindugn habe, sollten doch die Porteinstellungen für alle Rechner gleich sein, oder?
 

rolandr

Ingrid Marie
Registriert
21.12.05
Beiträge
273
Ich habe jetzt den Schneeleoparden noch mal neuinstalliert (einschließlich aller Updates) - und siehe, es funktioniert wieder. Vermutlich muß man nicht immer alles verstehen... ;)