• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Firewall nicht verfügbar - OS 10.4

rcsapo

James Grieve
Registriert
06.11.05
Beiträge
138
Liebe Macsperten,

Der Versuch Daten von einem medizinischen Gerät (MRT) auf meinen Mac zu senden schlägt fehl, was unser Systemadministrator auf die Firewall-Einstellungen meines Computers zurückführt. Tatsächlich kann ich in den System Preferences nicht auf die Firewall zugreifen. Die Fehlermeldung "Other firewall software is running on your computer" erscheint.

Folgendes habe ich schon versucht:
1. /Library/Preferences/com.apple.sharing.firewall.plist gelöscht (macht die Firewall bis zum nächsten Neustart verfügbar)
2.
Code:
sudo ipfw list
führt zu
00100 deny udp from any to any dst-port 2222
65535 allow ip from any to any
3.
Code:
sudo ipfw flush
hilft ebenfalls bis zum nächsten Neustart
4. In den /Library/StartupItems findet sich nur anacron und VirtualPCOSServices (also ebenfalls keine Firewall-Software)

Ich bin mir sicher, niemals 3.-Anbieter Firewall (Brickhouse o.Ä.) installiert gehabt zu haben und habe keine Ahnung welche Daten über den UDP-Port 2222 blockiert werden. Hat jemand passende Vorschläge für mich?

Vielen Dank,
Robert.