1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Firewall, Netzwerkfreigabe und Medienserver

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von wims_live, 30.12.09.

  1. wims_live

    wims_live Jonagold

    Dabei seit:
    26.05.09
    Beiträge:
    21
    Hallo zusammen,

    hab nun seit einiger Zeit erfolglos - zumindest bis zu einem gewissen Grad - gesucht, probiert und verzweifelt...

    Habe mir ein WD TV Live Medienserver zugelegt. Der kann es möglich machen, per Freigabe und Anmeldung auf entsprechende Ressourcen zuzugreifen. Dies ist mein Problem mit meinem Mac.

    Habe Snow Leopard, habe sämtliche Anleitungen zur Einrichtung gelesen, habe keinen blassen Schimmer wie es weiter gehen soll.

    Nur kurz: Wenn ich die Firewall am MAC deaktiviere, dann kann ich auf die Freigaben zugreifen. Dies vom Medienserver und vom Windows-PC. Mache ich sie wieder an ist's vorbei - bzw. gehts auf dem Windows-PC weiterhin, solange ich den Explorer nicht schließe.

    Bei aktivierter Firewall ist die Erlaubnis für die Dateifreigabe aktiv.

    Wo ist mein Denkfehler, bzw. gibt es überhaupt einen? Will die Firewall nicht ausschalten, nur um ein paar Freigaben zu realisieren. Ha jemand eine Idee, die mich nicht "ganz nackt" rumlaufen lässt?

    Meine letzte Lösung wäre die Konfiguration der ipfw per hand - bitte erspart mir das... :)

    Gruß

    P.S. Wen es interessiert - der Medienserver ist 1A! Hab testweise auf meinen iTunes-Ordner zugegriffen und da mal nen HD-Podcast angeschmissen - Respekt!!! :cool:
     
  2. domai

    domai Königsapfel

    Dabei seit:
    29.01.08
    Beiträge:
    1.196
    Hi,

    der WD Medienserver interessiert mich tatsächlich auch, ja.
    Könnte er auch MP3´s über einen AV-Receiver wieder geben?

    Nun zu deinem Problem: Du kannst doch der Firewall <Freigaben> erteilen, einfach mit dem "+" unten.
    Den Medienserver als Programm hinzufügen und Verbindung erlauben...

    Gruß vom domai

    Edit sagt: Es gibt einen Toslink-Anschluß, sehr schön. Dann geht auch Audio!
     
  3. wims_live

    wims_live Jonagold

    Dabei seit:
    26.05.09
    Beiträge:
    21
    Dank dir erstmal für deine Antworten.

    Mit dem Begriff Medienserver habe ich mich ggf. falsch ausgedrückt. Der Medienserver ist ja ein Gerät (Western Digital TV Live) und somit für mich als Programm oder Prozess nicht auswählbar. Es sei denn, du sagst mir wie... :)

    Man müsste "irgendwie" seine IP freigeben können, doch das muss doch auch ohne die komplexe "Einstellungsorgie" im Terminal (ipfw) gehen, oder?

    Zu deiner Frage: Klar kann er das. Hat nen optischen Audioausgang den du an deinen Receiver anschließen kannst. Ist lüfterlos, also 100% Wohnzimmer-fähig.

    Und, achso... 1080p!!! :)

    Gruß
     
  4. domai

    domai Königsapfel

    Dabei seit:
    29.01.08
    Beiträge:
    1.196
    Ja, was der Medienserver ist war mir klar.
    Du kannst doch aber auch Freigaben für Geräte und Netzwerke erlauben!
    Ändere mal nach dem "+" die Auswahl oben, steht auf Programme. Nun kommst du an Geräte bzw. Netzwerke dran. Gehe mal davon aus, das WD-Gerät wird auch als solches im Netz erkannt. Oder siehst du es nur als IP?
     
  5. wims_live

    wims_live Jonagold

    Dabei seit:
    26.05.09
    Beiträge:
    21
    Okay, das kann ich soweit nachvollziehen.

    Doch wenn ich dann die Freigaben auswähle, muss ich eine Verbindung zustande bringen. Tue ich dies, kann ich auch nur in die Ordnerstruktur eintauchen, will meinen, wenn ich auf hinzufügen gehe, öffnet er mir eine tiefere Ebene...

    Gruß
     
  6. domai

    domai Königsapfel

    Dabei seit:
    29.01.08
    Beiträge:
    1.196
    Ach so, dann erkennt er es nicht als "Gerät" sondern nur die Ordnerstruktur dahinter...
    *Grübel* Warum wird der Medienserver denn nicht zum Gerät? Mein Buffalo NAS wird so erkannt.
    Ich glaube hier ist auch unser Denkfehler: Der Medienserver muß doch als Gerät ins Netzwerk, nicht die Freigaben hinter der IP. Da passt doch was noch nicht...*überleg*
     
  7. Switch2Mac

    Switch2Mac Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    10.11.07
    Beiträge:
    758
    Super Thread.... überlege mir auch den WD Live zu holen und erwarte spannend die Lösung des Problems :)

    Weiter so Jungs und Mädels! :)
     
  8. wims_live

    wims_live Jonagold

    Dabei seit:
    26.05.09
    Beiträge:
    21
    Das ist in der Tat ne Überlegung wert.

    Wenn ich mich aber recht erinnere, dann wird meine Linkstation von Buffalo ebenso unter Freigaben angezeigt. Bei Geräten habe ich immer nur meine internen Platten und / oder die Firewire-Platten und die USB-Platen gesehen...

    *mitüberleg...* :)

    Gruß
     
  9. wims_live

    wims_live Jonagold

    Dabei seit:
    26.05.09
    Beiträge:
    21
    @Switch2Mac

    Es muss eine Lösung geben. In anderen Foren habe ich zumindest implizit vernehmen können, das ich nicht der einzige mit dieser Kombi bin. Allerdings lies sich in deren Problembeiträge nicht erkennen, wie es gelöst wurde. Ggf. haben sie die Firewall deaktiviert, obwohl ich dies für recht fragwürdig halte.

    Warum ich hingegen hier frage? Weil ich ir zu Hause fühle und denke das es an 'nem Denkfehler von mir liegt... :)

    Gruß
     
  10. Switch2Mac

    Switch2Mac Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    10.11.07
    Beiträge:
    758
  11. wims_live

    wims_live Jonagold

    Dabei seit:
    26.05.09
    Beiträge:
    21
    Danke fürs Video.

    Aber wie du eben selbst erkannt hast... Hilft mir leider nicht ganz...

    Die Einstellungen die ER im Video macht, kann ich auch machen, aber eben NUR wenn ich die Firewall am MAC deaktiviert habe.

    Hmm...
     
  12. Switch2Mac

    Switch2Mac Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    10.11.07
    Beiträge:
    758
    scaliert der eigentlich die Filme runter bei alten Rohren Fernsehern? oder gehen hd filme nur an hd fernsehrn? ne oder? Sorry für die blöde Frage... :)
     
  13. wims_live

    wims_live Jonagold

    Dabei seit:
    26.05.09
    Beiträge:
    21
    Ich zitiere mal die Anleitung:

    Verbunden mit dem analogen Composite-Ausgang kann man sich nen Reim drauf machen... :)

    Gruß
     
  14. wims_live

    wims_live Jonagold

    Dabei seit:
    26.05.09
    Beiträge:
    21
    Jetzt wird doch der Hund in der Pfanne verrückt...

    Nun kann ich mittlerweile nicht mal mehr auf die angeschlossenen Laufwerke des WDTV zugreifen.

    Ging vorher problemlos per Freigabe, allerdings weiß ich nicht ob er sich da als Gast eingeloggt hat. Tue ich dies manuell habe ich keine Möglichkeiten...

    Merde...
     
  15. Switch2Mac

    Switch2Mac Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    10.11.07
    Beiträge:
    758
    Danke Wims! :)
     
  16. Switch2Mac

    Switch2Mac Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    10.11.07
    Beiträge:
    758
    bizarre

    und noch ne blöde Frage: Werden eingebundene Cover angezeigt? Bei Alben und vor Allem bei Filmen und Serien?
     
  17. wims_live

    wims_live Jonagold

    Dabei seit:
    26.05.09
    Beiträge:
    21
    Tja, und nach dem Hund wird dann die Katze...

    Hab der Verzweiflung nahe, den Mac nochmals neu gestartet. Parallel dazu habe ich mehrfach am WDTV die Netzwerkeinstellungen gelöscht bzw. die Freigabe auf An und Aus und wieder zurück gestellt.

    Dann noch ein paar mal an und aus, und einmal sogar kurz vom Netz.

    Alles durcheinander und nicht protokoliert...

    Und nun?

    Es läuft!!!

    Kann mein Freigaben auf dem Mac nutzen UND kann wieder vom Mac auf die angeschlossenen Laufwerke zugreifen!

    Nun werde ich mal die nächsten Tage das Potential begutachten. Auf alle Fälle wird die HD-Podcast-Sammlung aktualisiert. Das was ich bis jetzt gesehen habe, war der Wahnsinn! Und ich hab nur nen 720p-Plasma...

    @Switch

    Ich mine das es gehen sollte. Habe beim querlesen einige Beiträge diesbezüglich entdeckt. Vieles bezog sich da auch auf Ordnerbilder für Alben oder Videoordner. Dies soll nach einem bestimmten Schema laufen.

    Beim testen jetzt ist mir aufgefallen, das bspw. bei nem Podcast das Bildchen angezeigt wird, welches auch auf dem iPod ersichtlich ist. Im Ordner ist hierbei KEIN Bild vorhanden, also müsste es ja eigentlich eingebunden sein.

    Hoffe das hilft dir...

    Gruß
     
  18. domai

    domai Königsapfel

    Dabei seit:
    29.01.08
    Beiträge:
    1.196
    Es läuft? Wie schön, drücke Däumchen das es auch so bleibt.
    Auch im neuen Jahr ;)
     
  19. Switch2Mac

    Switch2Mac Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    10.11.07
    Beiträge:
    758
    Danke für die Antwort... dann wirds Zeit das Wohnzimmer auf HD auszurichten :)

    Frohes Neues!
     
  20. bountybob

    bountybob Boskop

    Dabei seit:
    10.09.08
    Beiträge:
    205
    Hallo, bitte kannst Du mir helfen, habe das Gleiche Problem bisher nicht lösen können. von meinem WDTV Live kann ich zwar meinen Mac rechner sehen, aber nachdem ich meinen Benutzernamen und Kennwort meines Mac Users eingebe, kommt er nicht auf die aktivierten SMB Freigaben drauf. Es erscheint dann eine Meldung auf den Medienserver kann nicht zugegriffen werden. Wäre prima wenn Du mir helfen könntest. Evtl. hast Du ja Skype oder MSN, dann können wir auch gern chatten. Kontaktdaten kann ich Dir dann gern per PN senden.

    Danke !
     

Diese Seite empfehlen