• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Firewall: immer erneute Anfrage für eingehende Verbindungen

msteffenma

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.01.08
Beiträge
252
Hallo, zusammen,

seit kurzem nervt es gewaltig, dass die Firewall anscheinend die Erlaubnis für eingehende Verbindungen "vergisst". Jedesmal, wen ich die Software, z.B. Excel oder Word aufrufe, muss ich die Frage zu eingehenden Verbindungen bestätigen. Die Regel ist aber in den Systemeinstellungen drin.

Was kann das sein?

Grüße

Martin S.
 

iAngel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.01.07
Beiträge
330
Das würde ich auch sehr gerne wissen; ich habe genau das gleiche Problem.
 

plan2do

Gloster
Registriert
18.01.07
Beiträge
61
Bei mir auch. Hat da jemand schon eine Lösung gefunden?
 

UHDriver

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.03.08
Beiträge
439
Guten Morgen,

ich hatte die gleiche Situation mit iChat. Habe die Regel in den Systemeinstellungen gelöscht (nach Installieren von 10.5.4) und werde seither nicht mehr mit der Frage belästigt. Ich nehme an, dass das ein Bug der früheren Leopard-Versionen war, sich aber nicht automatisch mit dem Update beseitigt.

Gruß,
UHDriver
 
  • Like
Reaktionen: Kernelpanik

vendel

Erdapfel
Registriert
15.08.08
Beiträge
5
Ich habe dasselbe Problem bei macuser.de beschrieben.
Bis jetzt kam noch keine Antwort - ich versuche mal hier mein Glück :eek:

UHDrivers Vorschlag zeigt bei mir keine Wirkung. Die Regel trägt sich beim nächsten gefragt werden wieder ein. "Eingehende Verbindungen erlauben" ist aktiviert. Dennoch taucht die Box immer auf - nur bei diesem Programm.

Mein Post von macuser.de:

Ich besitze einen Canon MX850 Multifunktionsdrucker, welcher in einem LAN-Eingang meiner FRITZ!Box Fon WLAN 7170 hängt. Mein iMac ist über WLAN mit der Fritzbox verbunden und kann so auf den Drucker/Scanner zugreifen. Das funktioniert auch. Das Problem ist nur, dass ich jedes Mal, obwohl sich die entsprechenden Dienste/Programme in der Liste befinden und eingehende Verbindungen erlaubt werden, die in den vorherigen Posts beschriebene Box auftaucht in der ich bereits Beschriebenes gefragt werde.

Wirklich störend ist, dass die Möglichkeit den Scanvorgang nicht vom iMac, sondern direkt vom MX850 zu starten dadurch entfällt. Wenn die Firewall sich nicht merkt, dass der Scansoftware eingehende Verbindungen erlaubt werden sollen, werden die Versuche des Scanners mit der Software zu kommunizieren ignoriert.
Somit ist das Scannen nur vom Rechner aus möglich.

Ich habe diese Konfiguration (MX850 über LAN in die Fritzbox, dann über WLAN zum iMac) so gewählt, damit ich den Drucker/Scanner in einem Nebenraum stehen lassen kann.

Das wäre auch sehr komfortabel... Jedoch macht mir die 10.5.4 Firewall einen Strich durch die Rechnung; wenn ich scannen will muss ich hinübergehen, das Dokument einlegen, zum Rechner zurück, scannen und abschließend hinüber um das Dokument wieder aus dem Scanner zu nehmen..

Vielleich hat jemand einen Lösungsvorschlag - Danke im Voraus!
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
bei mir auch. itunes, logitech und word ist betroffen. erlaubnis löschen und neu anlegen hat es auch nicht gebracht. woran kann das liegen?