firewall für leopard - welche?

mp99

Gloster
Registriert
20.10.07
Beiträge
61
habe über die suchfunktion nicht wirklich was gefunden......

zwei fragen:
1. ist es sinnvoll unter leopard eine zusätzliche firewall zu installieren?

2. wenn ja, welche empfehlt ihr (die für leopard kompatibel ist)?

vielen dank :)
 

method

Westfälische Tiefblüte
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.048
ich weiß nicht ob das direkt eine firewall ist aber ich habe little snitch 2 nebenbei noch laufen...
das programm verhindert das "nach hause telefonieren" :)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Eingehend oder ausgehend? Wer sich auskennt kann natürlich die ipfw manuell konfigurieren um eingehende (und ausgehende) Verbindungen statisch zu bearbeiten. Ein GUI dafür wäre beispielsweise Waterroof oder FirewallBuilder.

Für ausgehende Verbindungen kann ich persönlich LittleSnitch sehr empfehlen.
Gruß Pepi
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Für den privaten Gebrauch sind diese Firewalls sicher ganz sinnvoll (nutze ich auch, wenn ich mal nur mit dem MBP in öffentlichen Netzen unterwegs bin), für den Einsatz in Unternehmen/Netzwerken würde ich schon eher ein standalone Gerät bevorzugen auf dem nichts ausser die Firewall läuft, im Notfall noch die Firewall in einem Internet Router.
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
meine empfehlung:
> gegen eingehende verbindungen:
>> den rechner hinter einen router hängen, im router die firewall einrichten.

> gegen ausgehende verbindungen:
>> littlesnitch installieren.