Firewall: com.apple.webkit.networking.xpc

HOOK

Granny Smith
Registriert
10.12.08
Beiträge
14
Hallo, habe heute in meiner Firewall-Freigabe folgendes Programm oder Dienst gefunden:

com.apple.webkit.networking.xpc

Ist das normal? Per Finder geöffnet scheint es im System-Ordner unter Frameworks zu liegen.

Nur ist die Frage ob das in der Firewall-Freigabe etwas zu suchen hat oder ob es eher entfernt werden sollte?!

Wenn man danach googelt findet man verschiedene Antworten: Von „gehört zu Safari und ist ein Sicherheits-Element“ bis hin zu „ist Maleware“.

Kann mir hier vll jemand kurz helfen oder sagen ob ihr das auch in der Firewall habt?
Ist das ein normaler Dienst?

Vielen Dank schonmal im voraus! :)
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hallo, habe heute in meiner Firewall-Freigabe folgendes Programm oder Dienst gefunden:

com.apple.webkit.networking.xpc

Ist das normal? Per Finder geöffnet scheint es im System-Ordner unter Frameworks zu liegen.

Nur ist die Frage ob das in der Firewall-Freigabe etwas zu suchen hat oder ob es eher entfernt werden sollte?!

Wenn man danach googelt findet man verschiedene Antworten: Von „gehört zu Safari und ist ein Sicherheits-Element“ bis hin zu „ist Maleware“.

Kann mir hier vll jemand kurz helfen oder sagen ob ihr das auch in der Firewall habt?
Ist das ein normaler Dienst?

Vielen Dank schonmal im voraus! :)

Hi,
Das ist keine Malware, gehört zum System.

Franz
 
  • Like
Reaktionen: HOOK

HOOK

Granny Smith
Registriert
10.12.08
Beiträge
14
Kann sonst noch jemand helfen?
Hat dieses Webkit noch jemand in der Firewall/Firewall-Optionen?

Wäre euch sehr dankbar!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Du müsstest erst einmal verraten, welches Betriebssystem und welche Firewall Du nutzt.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Verbirgt sich wirklich das dahinter, was der Name vermuten lässt, dann ist es fester Systembestandteil und ungefährlich. Ohne das würde Safari zum Beispiel nicht funktionieren.

Fraglich ist nur, warum sowas in der hauseigenen Firewall gemeldet wird. Eigentlich sollte es da einfach nicht sichtbar sein.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Ja, da stimme ich zu, denn die Originaldatei erbringt eigentlich keine Serverdienste, die von außen zugreifbar sein sollen.

Ist der Dateiname wirklich "com.apple.webkit.networking.xpc"? Das Original heißt "com.apple.WebKit.Networking.xpc".
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

HOOK

Granny Smith
Registriert
10.12.08
Beiträge
14
Der exakte Dateiname ist:

com.apple.WebKit.Networking.xpc


Wenn ich mir das im Finder anzeigen lasse, dann komme ich zu den Framework-Dateien.
(Hab den Speicherort auch mit einem Mac von nem Freund überprüft und auch er hat die selbe Datei(WebKit) an der Stelle
mit selber Dateigröße und selben Erstellungsdatum)
 

HOOK

Granny Smith
Registriert
10.12.08
Beiträge
14
Hab jetzt nochmal bei apple im Forum geschaut und dort gibt es mehrere mit dem Problem bzw. mit dem selben Firewall vermerk.
Liegt wohl an einer Zertifikat Prüfung durch Safari.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Nein, bezüglich Zertifikaten gab es mal ein altbekanntes Problem im Zusammenhang mit dem Schlüsselbund. Das hat aber nichts mit der Firewall zu tun.
 

HOOK

Granny Smith
Registriert
10.12.08
Beiträge
14
Okay, aber der Name und Speicherort dieses WebKits sind ja in Ordnung, oder?
Gerade mit einem anderen befreundeten Mac-User telefoniert und auch er hat dieses WebKit in seiner Firewall.