• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

FireVault vs Standeinstellungen

christian_

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.04.07
Beiträge
106
Hallo,

ich nutze neuerdings die Option FireVault und habe dabei ein kleines Problem, und zwar meine Standfestlegungen muss werden immer aufs neue abgefragt.

Zum Besipeil bie Adium und Firefox, kommt diese Meldung bei jedem Strarten des Programms.

Sofern ich das Prgoramm dann nochmal starte kommt die Frage ob ich es als Standad festlegen will nichtm mehr. Erst wieder nach erneutem hochfahren des Systems.
 

cero

Fießers Erstling
Registriert
21.08.06
Beiträge
126
Hatte ich bei adium auch,
glaub aber nicht dass das mit filevault zusammenhängt.
 

odins

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
19.12.05
Beiträge
470
filevault verschlüsselt nur dein benutzerordner, wenn du dich abmeldest.
somit kann keiner, der das pw nich kennt, auf die daten zugreifen.
ich persönlich nutze es nicht, da ich nicht unter verfolgungswahn leide. bei firmendaten würde das anders aussehen, denn im büro würde ich den mac runterfahren, was ich zu hause nicht mache

was ff angeht, einfach den haken in den allg. einstellungen rausnehmen: Beim Starten überprüfen, ob FF blablabla

in audium mußte suchen, habsch nach leo noch nich installiert
 

Sarah Nyn

Kaiser Wilhelm
Registriert
02.06.07
Beiträge
177
Das Verschluesseln des Benutzerordners kann schon unerwartete Effekte haben. Ich hatte einmal ein Problem mit einem Applescritp. Der "path to home folder" sah bei Tiger mit und ohne VileFault anders aus, ich glaub weil der Benutzerordner eine art Image ist oder so. Aber eigentlich kann mich mir nicht vorstellen, dass Adium oder Firefox einen solchen Fehler macht.

Ich glaube auch nicht, dass man paranoid sein muss, um Verschluesselung einzusetzen. Mir sind meine persoenlichen Daten ein kleinwenig wichtiger als Firmendaten.
 

Pancho

Rhode Island Greening
Registriert
07.01.09
Beiträge
481
Hallo Leute,

möchte keinen neuen Thread eröffnen...wenn ich mit Vilefault verschlüsseln möchte, bekomme ich nach ca. 10 Minuten die Fehlermeldung, dass mein Benutzerordner nicht verschlüsselt werden kann. Allerdings ohne Angabe von Gründen, warum es nicht geht.

Hat jemand einen Tipp?

Danke, LG, Pancho