• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

FireVault beim ersten Start, Dauer?

luckrizz

Granny Smith
Hallo Apfeltalk Community,
Ich habe heute mein neues MBPr 2014 bekommen :eek: und war gerade dabei den Mac für den ersten Start vorzubereiten. Dabei wurde ich gefragt, ob ich eine Firevault-Volumenverschlüsselung machen soll.
Aktivieren der Firevault-Volumenverschlüsselung [X]
Mein ICloud Account darf meine Festplatte entsperren [X]
Nachdem ich beides mit X angekreuzt habe und auf Fortfahren gedrückt habe, tut sich nichts mehr. Nur der Cursor zeigt noch das drehende Rad an. Das ganze geht jetzt schon über 30min so.
Wie lange dauert so eine FireVault Verschlüsselung auf einer 128GB SSD, ohne den Mac jemals hochgefahren zu haben.
Ich will das ganze jetzt auch nicht abbrechen, da ich nicht weiß, ob irgendwelche Schäden entstehen.

Hat er sich aufgehängt oder ist die Anzeige einfach nur Benutzerunfreundlich?

Gruß Krizz

Ok jetzt gerade bin ich automatisch auf den Desktop gekommen mit der Benachrichtigung: Firevault veschlüsselung angehalten: Netztzeil anschließen. Glück gehabt.
Die sollten mal einen Fortschrittsbalken einbauen, da wird man ja echt im unsicheren gelassen.

Verstehe ich nicht... bei allen Yosemite Installationen auf allen Geräten habe ich FileVault angekreuzt.... aber dann ging die Einrichtung sofort weiter und ich war auf dem Desktop und konnte überall ganz normal weiter arbeiten.

Wenn ich die Systemeinstellungen aufgemacht habe - hat man gesehen, dass FileVault kräftig am verschlüsseln war... bis es irgendwann bei 100% angekommen ist. Aber auf dem Desktop habe ich da schon lange arbeiten können.

ok, dann muss ich irgendwie einen Hänger gehabt haben. Er ist Glücklicherweise nach 37 min in den Desktop gekommen, mit der Nachricht: Bitte Stromversorgung anschließen.
FireVault-Verschlüsselung ist jetzt aber abgeschlossen und alles funktioniert!

• Like
Reaktionen: OldCaligula