• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

FireVault 2 Festplatte formatieren / Firmware Passwort reset

Rokuy

Braeburn
Registriert
06.06.08
Beiträge
43
Ich habe ein riesen problem und waere euch sehr dankbar um jegliche Hilfe oder Tipps!

Und zwar: ich wollte letztens via find my mac app von iCloud mein altes geklautes Notebook sperren lassen mit der funktion "sperren". Ich habe dann dummerweise einen zufälligen Code eingegeben (2x sogar!) . Was mir dann später aufgefallen ist, dass ich nicht mein geklautes notebook gesperrt habe, sondern mein brandneues macbook pro retina welches mir gehört!

Mein Problem ist jetzt, dass ich gar keinen Zugriff mehr auf mein Laptop habe, da ich immer diesen code eingeben muss bei allem was ich machen möchte... Ich habe bei Apple nachgefragt und sie haben mir gesagt, dass es keine möglichkeit gäbe das Notebook zu entsperren. Sie haben mir gesagt im dümmsten Fall muss ich ein neues Mainboard + SSD (512GB) kaufen, welches nicht unter Garantie fällt. Jedoch besteht bei mir trotzdem noch, dass es
[FONT=Lucida Console, Courier, Courier New]irgend eine Möglichtkeit gibt.[/FONT]

Dazu kommt noch, dass ich ein Firmware pw gesetzt habe welches ich nichtmehr weiss. Ebenfalls habe ich meine Festplatte mit FileVault 2 (os 10.8) verschlüsselt, welchen Recovery Key bei Apple abgespeichert ist und nicht bei mir, da ich nun keinen zugriff mehr darauf habe.

Nun kommen meine fragen: gibt es erstens eine moeglichkeit das firmware passwort zu resetten ohne Zugriff auf das Betriebssystem? Im Internet habe ich gelesen, dass das Firmware Passwort resetted werden kann wenn man die RAM Blöcke austauscht. Ob dies aber mit dem Retina funktioniert? Wenn nicht, dann kann ich hoffentlich in Zukunft auf dieses Passwort verzichten..

2. Da es ein mbp mit retina ist und somit keine normale SSD ist wollte ich euch fragen ob es moeglich ist mit dem richtigen zubehoer die Festplatte extern überhaupt zu formatieren, könnte ja evt. auch von einem Windows Rechner aus gehen...??

Vielleicht ist es ja möglich nach dem formatieren der HD das Firmware passwort zu resetten? Ich habe mich dazu entschlossen auf meine daten zu vezichten zu müssen, wenn es keinen anderen Weg gib und mein Laptop auch durch iCloud gesperrt ist.

Eine andere Idee von mir wäre gewesen, die Festplatte extern anzuschliessen und mithilfe von Apples Recovery Key die Daten noch zu sichern..ansonsten sollte es doch moeglich sein die festplatte (trotz filevault2) zu formatieren , könnte ja wie gesagt vielleicht auch unter windows funktionieren...


Auf kommentare , wie dumm es von mir war die Passwörter nicht an einem anderen Ort zu sichern, kann ich verzichten.


Um jede mögliche Antwort oder Hilfe eines der Probleme zu lösen wäre ich euch sehr dankbar!

Vielen Dank für eure Antworten!
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Servus Rokuy,
der Apple Genius sollte, wenn du mit Kaufbelege kommst, in der Lage sein das Firmware Passwort zurückzusetzen. Jedoch denke ich, dass dies nicht mit der Garantie abgedeckt ist.