• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Firefox/Win Link-Problem

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
Liebe Apfeltalker,

ist nicht 100%ig ein Web-Programmierungsproblem - ich hoffe, ich bin trotzdem hier mit dem folgenden Problem richtig aufgehoben:

Ich baue regelmäßig einen PDF-Newsletter, in dem auch zahlreiche Links zu Webseiten enthalten sind. Das gab bisher auch nie Probleme aber im aktuellen Newsletter habe ich zwei Adressen, die bei Firefox/Windows nicht funktionieren. Bei allen anderen getesteten Browsern (FF/Safari Mac und IE Win) funktionieren die Links. Das Dokument ist auch nicht kaputt, denn wenn ich die Links in ein anderes PDF baue. tritt das gleich Problem auf. Der FF ist auch ok - ich konnte das Phänomen auch auf einem anderen Windows-Rechner wiederholen. Die einzige Besonderheit, de mir an den Adressen aufgefallen ist, ist, dass sie sehr lange sind (247 bzw, 273 Zeichen).

Nach einem Klick auf den Link vermeldet der Acrobat Reader einfach ein Kommunikationsproblem mit dem Browser - beim Browser kommt gar nix an.

Kennt jemand das Problem und weiss am besten auch noch eine Lösung?

Vielen Dank für Eure Tipps :)

Daisy
 

styleschitz

Jonagold
Registriert
16.11.07
Beiträge
20
was wäre wenn du die url verkürzt? ich denke da an sowas wie tinyurl.com

lg styleschitz
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
GET Anfragen sind normalerweise auf 255 Zeichen beschränkt. Hilft nur kürzen.
Also ist der FF nicht das Problem, der verhält sich korrekt. Die anderen Browser haben einen "Bug", da sie sich nicht an die Begrenzung halten.
 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
Vielen Dank für Eure Antworten :)

Da eilig, habe ich erst mal - wie vorgeschlagen - einen der 'Kürzungsdienste' in Anspruch genommen.

Mich würde aber trotzdem interessieren, ob Slashwalker da auf der richtigen Spur ist - ich dachte eigentlich 247 < 255 - und die 247 Zeichen sind ja noch nicht mal alle Get-Parameter - dann müsste doch zumindest dieser eine Link funktionieren - oder?
Und wenn FF da so strikt wäre - warum ist er es dann in der Mac-Version nicht?
Falls also noch jemand was Erhellendes dazu sagen kann ... ich bin nach wie vor sehr interessiert :)