• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Firefox Updates möglich trotz NichtAdmin - eine Sicherheitslücke?

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Hallo,
eigentlich seltsam - Updates von Firefox sind möglich obwohl ich nicht mit Admin Rechten angemeldet bin - und es kommt auch keine Passwortabfrage.

Andrerseits es wird ja nur ein Differenzial Update innerhalb der .app Pakets gefahren - trotzdem eine Sicherheitslücke?
 

Erunno

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.01.08
Beiträge
391
Bei selbst installierten Programmen hat der Besitzer volle Schreib- und Leserechte.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Bei selbst installierten Programmen hat der Besitzer volle Schreib- und Leserechte.

Im Programme Verzeichniss selbst ist nur System und Admin enthalten - aber auf einzelnen Programmen bin »ich« (als »Normaluser«) auch mit Lesen und Schreiben enthalten - ich installiere die Programme unter »Normaluser« und muss mich jedesmal als Admin authentifizieren und dachte (mea culpa) der Owner könnte nur der Admin User sein.

Wie kann ich nun in einen Rutsch die Rechte unterhalb des Programme Ordners in Ordnung bringen (es reicht dem »Ich -Normaluser« die Schreibrechte zu entziehen). Wie soll ich in Zukunft bei Installationen vorgehen - ich will Programme ja als »Normaluser« herunterladen und die Installation anleiern ohne das der »Ich Normaluser« Schreibrechte bekommt.

Was passiert eigentlich bei den Systemupdates die ich auch als »Ich Normaluser« starte und ich mich aber als »Admin« authentifizieren muss.

IMHO - eigentlich verquert, warum bekommt nicht jener Admin-User die Owner Rechte mit dem ich mich für die Schreibrechte authentifizieren muss? Ich dachte dieses zusätzliche Authentifizieren ist mit sudo (runas) verbunden/gleichzusetzen. Kann man das (den Default User für Programme und Systemdateien) irgendwo (ähnlich wie bei Windows) als Default eintragen?