1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Firefox startet ohne Fokus (10.6)

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Monti, 30.08.09.

  1. Monti

    Monti Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    30.10.07
    Beiträge:
    687
    Hallo liebe AT'ler

    normalerweise schrecke ich vor PC- oder Mac Problemen nicht zurück und google oder fuckle halt so lange bis ich es gelöst habe, aber jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und brauche eure Hilfe! :)

    Wenn ich Firefox (3.5.2) starte, egal ob aus dem Dock, über Spotlight oder aus dem Finder, dann hat das Programmfenster keinen Fokus, wenn ich aus dem Finder starte, dann kommt es mir fast so vor als verstecke sich FF hinter dem Finder. Bei Start aus Dock oder Spotlight ist das Fenster nur hellgrau, zwar im Vordergrund, aber nicht "im Fokus"; weiß nicht wie man das besser ausdrückt, und ich muss es erst anklicken um zB in Google was zu suchen oder so.

    Habt ihr anderen 10.6 Nutzer das gleiche Problem? Kann mich nicht daran erinnern das Problem unter 10.5.8 gehabt zu haben.
    Habe FF schon mehrfach neuinstalliert, keine Abhilfe :(

    Liebe Grüße und danke für eure Hilfe im Voraus,

    Monti

    EDIT: cool, 100ster Beitrag und dann son Klops :)
     
  2. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Hast du schon mal den Cache geleert. Ist bei 3.5 unter Extras/neueste Chronik.
    Du kannst auch im abgesicherte Modus starten, wenn FF dann funktioniert, liegt der Fehler in deiner Library an Add-ons oder Einstellungen.
    Um mit dem Safe Mode zu starten musst du sämtliche FF Fenster schließen und dann das app in ein terminalfenster ziehen und in die gleiche Zeile
    Code:
    /Contents/MacOS/firefox -safe-mode
    eingeben. Dann brauchst aber nix anhakeln sondern arbeite einfach weiter – wenn es funktioniert musst du auf die Suche gehen, was den FF behindert.
    Neuinstallation bringt meist nix. Am ehesten funktioniert auch noch ein neues Profil anlegen.
    salome
     
  3. Monti

    Monti Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    30.10.07
    Beiträge:
    687
    Also auch im safe-mode erhält der FF keinen Fokus. Das Programm wird zwar in der Menuzeile korrekt als Firefox angezeigt, aber das sich mit dem Programm öffnende Fenster hat keinen Fokus.

    Wie ist denn das bei euch anderen SL Nutzern? Oder ist das etwa normal so?

    Habe übrigens schon Caches / Profile gelöscht.. alles was in irgendeiner Weise mit FF zu tun hatte ist gelöscht worden, trotzdem nach wie vor das Problem.. :/
     
  4. waschbär123

    waschbär123 Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    26.04.08
    Beiträge:
    2.353
    Also ich benutze SL und auch FF (selbe Version wie du hast) und bei mir startet er ganz normal.
     
  5. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.941
    Gleiches Problem auch unter einem neuangelegten Benutzer?
    Hast du auch die org.mozilla.firefox.plist gelöscht gehabt?
     
  6. Monti

    Monti Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    30.10.07
    Beiträge:
    687
    @waschbär: schön, dass du das Problem nicht hast! ;)
    @Macbeatnik: habe AppTrap installiert und der hatte auch die org.mozilla.firefox.plist mit in den Papierkorb verschoben (und den habe ich auch geleert).
    Hab einen neuen Benutzer "test" angelegt und mit dem nur ein neu-installiertes Firefox gestartet. Problem besteht weiterhin.

    Siehe Video:
    [YT]n6HggTKmNW0&fmt=18[/YT]

    Gruß,

    Monti
     
  7. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Aber das heißt doch, dein Problem liegt im System?
    @MacBeatnik? Ist da nicht eine Neuinstallation anzuraten?
    salome
     
  8. Monti

    Monti Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    30.10.07
    Beiträge:
    687
    Tja, gute Frage. Heisst es das? Hatte ich jetzt eigentlich nicht vor und erscheint mir auch ein wenig unverhältnismäßig. Immerhin geht es hier um ein aus meiner Sicht banales Problem - nur dass wir halt die Lösung noch nicht kennen. ;)
     
  9. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Wenn FF im Safe Mode auch nicht richtig startet, dann liegt der Fehler nicht an Add-Ons oder Plugins.
    Wenn FF bei einem anderen User auch nicht funktioniert, dann liegt der Fehler nicht in deiner Library (~/Library).
    Du hast auch ein neues Profil erstellt und es ging nicht.
    Du könntest noch in die Konsole (Programme/Dienstprogramme) schauen, ob da, wenn du FF startest, Interpretierbares steht.
    salome
     
    #9 salome, 30.08.09
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.09
  10. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.941
    Noch eine Frage, nutzt du Programme wie Onyx oder ähnliches?
    oder hast du am Aussehen von OS X gebastelt, z.B. mit Tools wie Magnifique?
     
  11. Monti

    Monti Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    30.10.07
    Beiträge:
    687
    Ich habe mal onyx benutzt, ja. jedoch nur um die boot caches damit zu leeren. und das war noch vor Snow Leopard. Ich habe eine Upgrade Installation von SL gemacht, onyx ist noch im Programme Ordner, jedoch seit SL nicht mehr benutzt.
    Am Aussehen von OSX habe ich nichts geändert!

    In der Konsole habe ich übrigens das hier gefunden:

    Dyld Error Message:
    Library not loaded: /usr/lib/libsqlite3.dylib
    Referenced from: /System/Library/Frameworks/Security.framework/Versions/A/Security
    Reason: Incompatible library version: Security requires version 9.0.0 or later, but libsqlite3.dylib provides version 1.0.0

    Jemand ne Idee was das bedeutet?
    Hier schreiben einige von einem ähnlichen Problem:
    http://support.mozilla.com/tiki-view_forum_thread.php?locale=sq&forumId=1&comments_parentId=432894
     
  12. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Close Firefox completely
    Open the Firefox profile folder
    Delete or rename all files named "places.sqlite", including "places.sqlite-journal" and any "places.sqlite.corrupt" files, if found.
    Vielleicht hilft das.
    gefunden auf einer Mohzilla-Hilfeseite.
    salome
     
    Samsas Traum gefällt das.
  13. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    Konnte eben das gleiche Verhalten feststellen, und salomes Lösung hat Abhilfe geschaffen !
     
  14. Monti

    Monti Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    30.10.07
    Beiträge:
    687
    @salome: Vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz hier, aber auch das hat leider nichts gebracht :(

    Bereite schon einen Dump meiner Platte vor, damit ich später mit dem Migrationsassistenten Daten zurückspielen kann, später, nach einer Neuinstallation.. :(
     
  15. Monti

    Monti Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    30.10.07
    Beiträge:
    687
    *digg*

    Thread ausgegraben. Hmm

    Habe Snow Leopard clean install gemacht und Problem war bis heute weg. Dann, wie aus dem Nichts, war es wieder da. Einfach so. Firefox startet ohne Fokus.
    Da wurds mir zu bunt und ich hab hardcore gegoogelt. :)

    Und es ist:
    Growl. 1.1.4

    In den Systemeinstellungen deaktivieren und fertig.

    Firefox startet wieder mit Fokus.
    Also fein auf ein Growl Update warten :) (oder FF halt)
     
  16. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Ach dieser Growl – der macht so oft Ärger und ist eigentlich gar nicht notwendig.
    Warum sich der überall einnistet? Ich hab den schon mehrmals in den Orkus geschickt und dann ist plötzlich wieder ein Programm da, das wimmert: Growl muss her.
    Aber wofür? Was da dauernd gemeldet wird, merke ich doch ohnehin.
    Ärgert mich jetzt, dass ich nicht draufgekommen bin.
    Onyx ist zwar abzulehnen, weil in schlechtem Code geschrieben ist und im System Türen öffnet, aber kaputt macht es eigentlich schon lang nichts mehr. Da sind Pref.Panes (in den Systemeinstlelungen ganz unten eingenistet) und Haxies viel öfter die Verursacher.
    Muss ich mir merken! :)
    Brauchst du den Knurrer wirklich?
    die Salome
     
  17. Monti

    Monti Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    30.10.07
    Beiträge:
    687
    Hi salome,

    nee, den Knurrer brauch ich auch nicht, eher nervig, denn wie du schon richtig angemerkt hast, merke ich eh was der mir da meldet. :) Hast du es denn jetzt reproduzieren können?

    Mann, was ich nicht alles hinter mir habe wegen diesem Problem. Und dann sowas Banales.

    Gruß,
    der Monti
     
  18. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Reproduzieren kann ich den Fehler nicht, weil ich nämlich den Snow L. nicht habe und nach allem, was ich lese, auch (noch) nicht brauche.
    Skitch verlangt ja auch immer nach Growl, daher hab ich ihn grad wieder drauf. Wehe er muckt, kommt er sofort wieder in den Kübel!
    Ein Growl-freies Wochenende.
    die Salome
     

Diese Seite empfehlen