• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Firefox startet nach Update nicht mehr

silvana

Granny Smith
Registriert
02.02.07
Beiträge
14
Ich bin ein wenig ratlos, weil ich seit einem Update/Aktualisierung - von Firefox empfohlen - nun meinen Browser nicht mehr öffnen kann. Ich habe Mac OS X Version 10.4.11 drauf...ist das mittlerweile schon zu alt für Firefox oder wie? Was kann ich tun, damit ich Firefox wieder zum Laufen bringe? Ich würde mich sehr über hilfreiche Hinweise freuen!

DANKE!
 

silvana

Granny Smith
Registriert
02.02.07
Beiträge
14
Heute, einen Tag spaeter, kann ich nun keine der Mozilla-Programme oeffnen. Firefox regt sich ja sowieso schon seit gestern gar nicht mehr, Thunderbird versucht zu oeffnen, aber schickt dann eine Fehlermeldung, dass das Programm abgestuerzt ist.
Gestern konnte ich dann noch ueber Safari ins Internet gehen, aber das funktioniert nun auch nicht mehr. Skype hingegen verbindet sich mit dem Internet, ist dann aber seeeehr langsam. Es ist, als ob sich mein Computer nun bei jeder Anwendung stundenlang wartet und sich dann aufhaengt. Im Moment kann ich also gar nichts mehr daran machen. Bitte, bitte, weiss jemand Rat???
 

Mizar

Jamba
Registriert
13.09.09
Beiträge
56
Hallo,

nur mal so ins Blaue geraten: Könnte mit den Zugriffsrechten zusammenhängen. Hast Du schon mal die Rechte repariert? Und wenn Du schon dabei bist, würde ich die Festplatte auf Fehler kontrollieren. Wenn das nicht hilft: Aktivitätsanzeige starten und mal nach ungewöhnlichen Prozessen schauen. Eventuell das OS mal im abgesicherten Modus starten und schauen ob FF dann funktioniert...

Ich würde Dir ja auch zu Time Machine raten aber das gab es mit 10.4 noch nicht, glaube ich...

Viel Glück!
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Probiere mal nacheinander (und eventuell und hoffentlich musst du man nicht alle drei Punkte durchgehen):
1. Rechte repariert - Festplatten-Dienstprogramm

2. http://support.mozilla.com/de/kb/Safe+Mode
Der Abgesicherte Modus ist eine besondere Art, Firefox auszuführen, und kann bei Problemen mit Firefox genutzt werden. Im Abgesicherten Modus können Sie einige Einstellungen zurücksetzen oder Add-ons deaktivieren, die möglicherweise ein Problem verursachen. Sie können die Ursache finden, indem Sie das Verhalten von Firefox im normalen Modus mit dem im Abgesicherten Modus, bei dem verschiedene Einstellungen abgeschaltet sind, vergleichen.

3. http://support.mozilla.com/de/kb/Basic+Troubleshooting#Ein_neues_Profil_erstellen
 

silvana

Granny Smith
Registriert
02.02.07
Beiträge
14
Schon einmal danke fuer die Hinweise. Ich werde das gleich ausprobieren. Hier ist mein letzter Stand der Dinge:

Ich habe den Computer schon sehr, sehr haeufig neu gestartet, auch im Safe Mode (wie bei einem scheinbar aehnlichen Problem Salome s.u.) hier im Forum vorgeschlagen hatte. Aber nichts.
Ich habe Firefox nun geloescht und mit Hilfe eines anderen Computers wieder neu draufgespielt (dieses Mal nicht mehr die Version 3.6, die ich vorher hatte, sondern 3.5 - in der Hoffnung, dass das einen Unterschied machen wuerde). Nun zeigt Firefox die gleichen Probleme wie Thunderbird: es versucht immerhin, das Programm zu oeffnen, dann kommt aber der Mozilla Absturz-Melder und entschuldigt sich, dass das Programm abgestuerzt ist.
Grundsaetzlich komme ich schon ins Internet, z.B. ueber Skype. Aber selbst Skype haengt sich staendig auf und reagiert ewig nicht. Safari oeffnet sich auch problemlos, kann dann aber keine Seite oeffnen. Es ist also so, als ob jedes Programm, das sich mit dem Internet verbinden will, Probleme kriegt und dem Computer ordentlich zu rechnen gibt. Alle offline-Programme kann ich ohne Probleme nutzen.

Irgendeine Idee, was da los ist???

Was helfen könnte: Im Safe Mode (⇧ Taste halte). Das dauert ziemlich lang, weil alles mögliche gelöscht auch der Font-Cache (der oft der Verursache für ein Fehlverhalten von Browsern ist).
Magst du gern mit dem Terminal umgehen, dann sieh dir die Befehle zum Löschen des Schrift-Cache hier an.
Eine weitere Möglichkeit ist, den FF selbst im Safe-Mode zu starten. Dazu öffnest das Terminal und tippst /kopierst folgendes hinein
Code:
/Applications/\ Browser/Firefox.app/Contents/MacOS/firefox-bin -safe-mode
Liegt FF nicht im Programmordner, dann muss den Pfad bis Firefox.app selbst eingeben und dann den Rest ab "Contents"
Wenn sich dann der FF öffnet, hast du Probleme mit einem Plugin oder add-on oder einem Theme. Dann musst du heraus finden, welches der installierten Add-ons oder … den Start verhindert.
Salome
 

silvana

Granny Smith
Registriert
02.02.07
Beiträge
14
Waehrend sich Firefox 3.6 im Safe Modus auch nicht oeffnen liess, konnte ich 3.5 tatsaechlich oeffnen. Ich habe alle add-ons ausgeschaltet, was aber im normalen Modus keinen Unterschied gemacht hat: Firefox oeffnet sich, aber stuerzt dann direkt ab.

Ich habe auch die Rechte im Festplatten-Dienstprogramm ueberprueft und repariert, auch die Festplatte selbst habe ich ueberprueft - ohne irgendwelche Resultate. Zwar wurden einige Rechte tatsaechlich repariert, aber Firefox-Rechte habe ich darunter nicht gefunden und auch jetzt laesst sich kein Unterschied feststellen, was Firefox angeht: Firefox oeffnet sich (es dauert aber ewig) und haengt sich dann sofort auf...Mozilla Absturz-Melder...
 

silvana

Granny Smith
Registriert
02.02.07
Beiträge
14
Habe jetzt als Letztes im abgesicherten Modus ein neues Firefox-Profil erstellt, dabei lediglich Lesezeichen und Passwoerter aus dem alten Profilordner ruebergezogen. Weil es dann im normalen Modus auch nicht ging, hab ich dann den alten Profilordner geloescht. Ich hoffe, das hat jetzt nichts schlimmer gemacht. Positiv geaendert hat es leider auch nix...Gleiches bei Thunderbird. Was nun???
 

silvana

Granny Smith
Registriert
02.02.07
Beiträge
14
Wenn ich im ungesicherten, normalen Modus den Profilmanager von Firefox starten will, dann kriege ich uebrigens eine lange Fehlermeldung:
Bild 3.png